Anschluss f. Ausgleichbehälter am Bremszylinder

Re: Anschluss f. Ausgleichbehälter am Bremszylinder

Beitragvon sejerlänner jong » Do 18 Jul, 2024 09:09

Marc, gib doch bitte die Abmessungen bekannt.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Do 18 Jul, 2024 13:27

Ich würde mir nur den Stopfen 3Drucken lassen, Marc, (kennst Du niemand bei Pirelli? :wink:) und den Schnöpel bei einem der verdächtigen Hersteller zukaufen. Dann kannst Du mit dem Stopfen-Filament etwas experimentieren.

Ich kenn jetzt nicht die Einbausituation - aber das macht die Sache ja so ungemein spannend :-D

Ich würde vermutlich in die Öffnung im Bremszylinder etwas Papier unten reindrücken und darüber mit Silikon ausfüllen.
Am näxten Tag rauspopeln und die Maße bequem abnehmen...
Dateianhänge
Ate-Kniestück_f.JPG
Ate-Kniestück_f.JPG (44.3 KiB) 5531-mal betrachtet
Stöpsel.JPG
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Do 18 Jul, 2024 16:07

Die Maße halbwegs vernünftig abnehmen ist nicht ohne, der Stutzen selbst verwürgt, die Einstichtiefe der Nut ( eingelegter 0,8er Draht klemmt gerade nicht hinter dem Meßschieber..) geschweige denn Winkel sind mit Handwerkszeug kaum zu messen. Das Gummiteil muss dann noch Übermaß haben, damit es dicht und am Platze bleibt...

Im 3D hab ich noch einen Logikfehler, deshalb klappt der Zeichnungsexport samt Bemaßung nicht, also hier zu Fuß:

Anschluss Maße.png

Die separaten Schlauchstutzen haben einen sportlichen Bund, der durch das Gummiformteil gedrückt werden will. Ersetzt man dieses durch ein (Weich-)Plastikteil klappt das sicher nicht mehr.
Da bin ich dann eher bei einer Gewindelösung.

Eins der Ate- Gummis könnte passen, wenn der Schlauchstutzen das ganze weit genug aufspreizt. Die drei Euro werd ich investieren.
Der Silikonabguss schließt sich ja nicht aus... und wenn das Zeug sich nicht auflöst... warum den Umweg übers Filament... 8)
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon Lindi » Do 18 Jul, 2024 16:39

ebend :wink:
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Fr 26 Jul, 2024 16:59

der kleinere der ATE-Gummis ist trotz Allem zu klein... der größere lässt sich ohne Schlauchanschluss gerade so nicht komplett montieren, s.u., der Anschluss dann garnicht mehr... drückt man den Anschluss vorher rein gibt die Nummer zu wenig nach um überhaupt in die Bohrung zu passen.
Jetzt warten wir mal, ob sich der Silikondichtmassenabguss irgendwann wieder rauspopeln lässt. Im besten Fall ist die Form geeignet, ein Dauerengagement zu bekommen...

IMG_0955.JPG
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon S&T » Do 01 Aug, 2024 10:28

Ich hab im Klassik-VW-Regal nochmal was gefunden, was mit 18,5mm angegeben war, entspricht aber ziemlich genau dem 17mm-Ate-Stopfen, also Pustekuchen.
Der Silikonabgussversuch ist auch grandios gescheitert, weder hat sich das Zeug sauber verteilt noch lies es sich am Stück geschweige denn rückstandsfrei entfernen, trotz
Fettschicht... zum Reinigen in Silikonentferner einlegen würde die Sache abkürzen, dann sind die Manschetten hin und ich kann mir aussuchen, ob ich mit Rep.Satz oder
neuer Pumpe weitermach... läuft grad nicht so, und das leider themenübergreifend und seit längerem... :smt078
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Do 01 Aug, 2024 11:16

Hallo Marc
Befindet sich der Vorratsbehälter direkt am Bremszylinder oder wird er mit einem Schlauch mit diesem verbunden? Wenn ein Schlauch zum Einsatz kommt würde ich einen eingeschraubten Schlauchanschluss verwenden. Das Gewinde hat ja nichts zu halten und muss nur dicht sein. M20x1,5 oder 1/2 ?
Oder:
Statt Gewindeschneiden den Schraubstutzen einkleben und beim Kleben den Zylinder über Kopf positionieren damit kein Kleber in den Zylinder gelangt.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Do 01 Aug, 2024 13:35

siehe erstes Bild Karsten... Schlauch zum Behälter. Aufs kleben wirds vermutlich rauslaufen, für Gewinde ist da nicht viel Fleisch.
Das letzte Gummiteil saß mit dem Wulst knapp an der unteren Kante der Nut. Will da nochmal nen O-Ring ins Spiel bringen,
aber weil alles auch an seinem Platz bleiben soll wird das ohne Dicht-/Klebmasse nix werden.
Hätte den Charme dass der Schlauchanschluss im Gummi drehbar bleibt und das Risiko die Bohrungen zu verstopfen auch gering bleibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Do 01 Aug, 2024 14:54

Tss, da hat man(n) schon ne Brille und immer noch nicht den Durchblick.

Merke: Demnächst von vorne anfangen zu lesen.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Do 01 Aug, 2024 15:25

hast du vermutlich, der zweite Beitrag ist von dir... :D
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon S&T » Di 27 Aug, 2024 18:59

Merke: Rest- und v.A. Fundstücke immer brav dem Fundus zuführen... in eben jenem fund, äh, fand ich nämlich was...

IMG_1016.JPG

IMG_1017.JPG

IMG_1018.JPG

IMG_1020.JPG

IMG_1022.JPG

..einen "Würgenippel für Einsatz in Gehäusebohrung Durchmesser 18mm, als Weichkunststoff Doppelmembranstutzen anthrazit für Verschluss oder als Leitungseinführung" aus
irgendeiner Leuchte, Schalter- oder Steckdose... gibts sogar noch als Ersatzteil, 1,49€...
Passt kopfüber zusammen mit dem Ate-Schlauchstutzen ziemlich gut, sitzt stramm ohne Risiko rauszufallen oder undicht zu werden, lässt sich gut, aber nicht zu leicht verdrehen.
Aktuell ein mehrtägiges Bad in DOT4, will sichergehen dass der Schnöpel nicht bröselt, quillt, sich auflöst o.ä., bevor es zum finalen Einbau geht...
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon Lindi » Di 27 Aug, 2024 19:47

Überzeugend :smt023 (fast zu einfach)

Grauk. hat geschrieben: Haben sie eine Zulassung für diesen Einsatzzweck?
:weg:
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Suche