seit letztem donnerstag hatte ich kein internet. also freitag bei der telekom angerufen und, nach relativ kurzer wartezeit, tatsächlich einen mitarbeiter erreicht. nach einigem hin und her meinte er, da müsse ein techniker zu mir kommen, ob es morgen passt. leider nein, wir sind den ganzen samstag nicht zu hause. gut, dann am montag zwischen 15.00 und 19.00 uhr. kurz nach 15.00 uhr meldete der techniker sich und war 5 minuten später hier. er fand raus , daß das kabel, zwischen der dose außen am haus und der steckdose innen im haus, defekt war.
mein holzhaus steht auf einzelfundamenten und alle kabel gehen durch eine öffnung unter dem haus ins haus rein. diese öffnung hatte ich vor 33 jahren sorgfältig mit mörtel verschlossen. ich wollte ja nicht, daß es rein zieht und tiere durch kommen. in diesem kabelstrang steckte auch das telefonkabel und ließ sich nicht durch ziehen. um den ganzen mörtel rauszuklopfen, hatte er kein werkzeug dabei und auch keine zeit. mein gedanke war, einfach ein neues kabel unter dem haus zu verlegen und ein loch in die hauswand zu bohren. die abdeckgitter zwischen haus und weg sind nur aufgelegt, damit man da gelegentlich mal den dreck raus saugen kann und lassen sich einfach abheben. das kabel geht unter der haustürschwelle durch. nach dem einbau der haustür habe ich die bretter der türschwelle nur gesteckt. sie sitzen fest, lassen sich aber problemlos entfernen. als ob ich es geahnt hätte.
der techniker hatte aber nur einen steinbohrer und eine defekte bohrmaschine. damit macht man kein loch in eine holzwand. er dachte über ein provisorium nach, überlegte, ein kabel durchs fenster zu legen, damit ich internet hätte, bis er mit geeignetem werkzeug wieder kommen kann.
2 minuten später habe ich ihm meine milwaukee mit holzbohrer in die hand gedrückt und das loch war schnell gebohrt.
er wollte sogar noch fegen und die gitter verlegen, aber das mache ich selbst. die gelegenheit zu einer gründlichen reinigung bietet sich ja an. weil das loch in der wand neben der haustür ist, sieht man einige zentimeter des weißen kabels. das sieht nicht schön aus, funktioniert aber. das loch werde ich mit silikon verschließen und das kabel einfach mit einer leiste abdecken.
der techniker war genau so froh, wie ich, daß er die reparatur, ohne großen aufwand, erledigen konnte.
endlich mal eine reparatur des internets mit hammer, kabel und bohrmaschine.
kein stundenlanges, nutzloses generve in hotlines mit völlig unfähigen mitarbeitern, sondern ein handwerker
gruß
regina
t