Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Bernhard S. » So 22 Sep, 2024 14:05

Richy hat geschrieben:Es bliebe ja noch die Option, die Nschlaufverkürzungsplatte länger zu machen und am besten gleich den Kugelkopf zu integrieren. Weiß aber nicht, wie weit die Gummilager oben das mitmachen.

Auf jeden Fall geht es nur mit anderem Scheinwerfer bzw. dessen Halter. An dem reiben sich die Tauchrohre nämlich jetzt schon.
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » So 22 Sep, 2024 16:02

Na das bissel Blech ist leicht zu ändern. Fürs erste kannst du eine Unterlegscheibe zwischen Gabelbrücke und unterem Befestigungloch legen, dann kommt er weiter vor.
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Aynchel » Mo 23 Sep, 2024 15:32

Matthieu hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Edit: Aynchel, was hat denn die Pohl-Schwingengabel gekostet?

Die kannst du dem Aynchel eigentlich auch direkt abkaufen.
Er verbaut sie eh nicht in seinem Gespann, zumindest nicht mehr in diesem Leben. :weg:


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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Aynchel » Mo 23 Sep, 2024 15:33

Richy hat geschrieben:.........Edit: Aynchel, was hat denn die Pohl-Schwingengabel gekostet?


2.8 unlackiert mit Kotflügel, Tachoantrieb, Radlager und W125 Lenkverhinderer,
das HU Federbein Federbein kommt noch dazu
Zuletzt geändert von Aynchel am Mo 23 Sep, 2024 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Aynchel » Mo 23 Sep, 2024 15:38

Richy hat geschrieben:Na das bissel Blech ist leicht zu ändern. Fürs erste kannst du eine Unterlegscheibe zwischen Gabelbrücke und unterem Befestigungloch legen, dann kommt er weiter vor.


bedenke das der Hebel immer größer wird
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Mo 23 Sep, 2024 17:32

Aynchel hat geschrieben:2.8 unlackiert mit Kotflügel, Tachoantrieb, Radlager und W125 Lenkverhinderer,
das HU Federbein Federbein kommt noch dazu

Uiui, das ist schon recht sportlich. Aber naja, Spaß kostet, wie immer.


Aynchel hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Na das bissel Blech ist leicht zu ändern. Fürs erste kannst du eine Unterlegscheibe zwischen Gabelbrücke und unterem Befestigungloch legen, dann kommt er weiter vor.


bedenke das der Hebel immer größer wird

Ja, aber hier gehts um ein paar mm. Ich hab ja den großen /5-Scheinwerfer dran, der ist noch weiter vorn, hält auch...
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Bernhard S. » Di 24 Sep, 2024 15:53

Richy hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Na das bissel Blech ist leicht zu ändern. Fürs erste kannst du eine Unterlegscheibe zwischen Gabelbrücke und unterem Befestigungloch legen, dann kommt er weiter vor.


bedenke das der Hebel immer größer wird

Ja, aber hier gehts um ein paar mm. Ich hab ja den großen /5-Scheinwerfer dran, der ist noch weiter vorn, hält auch...


Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, Ihr habt aneinander vorbeigeschrieben?
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 24 Sep, 2024 20:15

Gut möglich, ich bezog mich nur auf den Lampenhalter.

Wenn man die Nachlaufverkürzungsplatte neu gestaltet, muss man rein funktional am ehesten bei den Lagern der oberen Gabelbrücke aufpassen. Das sind, so wie es aussieht, Gummilager, die die erweiterte Verdrehung sicher nicht ewig weit mitmachen werden.
Die Hebelkräfte auf die Angüsse an den Gabelrohren an der unteren Gabelbrücke sind sicherlich auch nicht zu unterschätzen, immerhin liegt dort die volle Last drauf.
Ame Ende wird die Schwinge sicher die beste Lösung sein...
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Mo 07 Okt, 2024 20:23

Nach nun mehr als 10.000km in einem Jahr und drei Monaten ziehe ich mal ein Zwischenfazit:
Sieht man von den üblichen Wartungsthemen und meinen Basteleien ab, gab es folgende Reparaturen:

- Lambdasonde
- Zündspule
- Hallgeber
- SW-Anschluss-Gelenkköpfe

Der mangelnde Durchzug war schlußendlich auf die Lambdasonde zurückzuführen. Zumindest ist seit deren Wechsel der Motor deutlich kräftiger unterwegs. :smt023

Ein paar Sachen sind inzwischen aufgefallen, die ich noch reparieren möchte:
- die oberen Lager von der Gabelbrücke, es sind keine Gummi-sondern Metalllager und sie sind ausgeschlagen.
- die klappernden Bremsscheibenfloater vorne
- links ölt es am Zylinderfuß leicht
- rechts ölt die Ventildeckeldichtung minimal
- die Öldruckkontrolle geht manchmal nicht an nach dem Zündungseinschalten

Das ABS spinnt manchmal nach dem Einschalten, meistens wegen Batteriespannung, manchmal aber auch anders. Aus- und Wiedereinschalten hilft aber immer, und funktionieren tut es dann einwandfrei (gestern erst wieder probiert, Trecker sprang aus einem Gebüsch :omg: ). Achja, die Bremsen sind einfach ein Gedicht! :smt049

Der Verbrauch hängt mehr als bei meinen Vergasermoppeds von der Gashand ab, jetzt auf der Reise zum Teufelsmoor und zurück hat es sich mit etwas Zurückhaltung bei ca. 6,6-6,8l eingependelt, 9,5l hab ich bei Vollgas auf der Autobahn (ergibt dann ca. 160km/h) aber auch schon durchgezogen, mein Minimum lag bei 6,5l.

Ölverbrauch ist weiterhin kaum messbar.

Insgesamt ist es genau das, wofür ich es angeschafft habe: Ein Sorglos-Langstrecken-Gerät. :smt049

Achja: Durch das Anheben des Hecks ist meine Sitzposition etwas anders, das war mir gleich aufgefallen. Nun hab ich leichte Rückenschmerzen, ich werde den Sitz ein wenig nach hinten kippen müssen.

Edit:
Vergleich vorher/nachher:
IMG_20230628_191835_HDRsmall.jpg

IMG_20241003_133028_HDRk.jpg


Meinen Hang zu Ratten kann ich nunmal schlecht verbergen! :ugly:
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Nanno » Di 08 Okt, 2024 05:43

Du nennst es Ratten, ich nenne es massive optische Entschärfung. :smt049
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Aynchel » Di 08 Okt, 2024 06:55

" Das ABS spinnt manchmal nach dem Einschalten, meistens wegen Batteriespannung, manchmal aber auch anders. Aus- und Wiedereinschalten hilft aber immer, "

Ich hab meine Abs Steuerspannung auf die F4 der Hupe gelegt.
Der Stromkreis wird beim Motor starten abgeschaltet.
Dadurch muss der Abs Rechner nach dem Motorstart neu hoch fahren.
Seit dem hatte ich keine blinkende Abs Lampe mehr.

viewtopic.php?f=60&t=15476&hilit=aynchel+abs&start=105#p393423
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon hiha » Di 08 Okt, 2024 07:30

Hat der Schwager auch gemacht. Vorher gabs trotz frischer Batterie immer wieder Ärger.
Gruß
Hans
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 08 Okt, 2024 07:42

Ja, das kenne ich natürlich. Hab ich ja auch extra geschrieben. Manchmal blinkt es aber garnicht mehr, sondern beide Lampen leuchten dauerhaft. Da schlummert noch mehr...
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Di 08 Okt, 2024 07:43

Nanno hat geschrieben:Du nennst es Ratten, ich nenne es massive optische Entschärfung. :smt049

Klingt wie ein Ritterschlag! :-)
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Beitragvon Aynchel » Di 08 Okt, 2024 07:58

hiha hat geschrieben:Hat der Schwager auch gemacht. Vorher gabs trotz frischer Batterie immer wieder Ärger.
Gruß
Hans


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Um was wetten wir, daß er einen E Starter mit losem Magnet hat
Er soll ihn mal zerlegen
Wenn noch gut die Magnete mit JB Weld sichern
Wenn nicht einen neuen China Nachbau Starter kaufen
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