Ausflug und reise find ich okay

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Ausflug und reise find ich okay

Beitragvon kowinaz » Di 15 Okt, 2024 18:54

Allgemeine frage, natürlich hab ich meine meinung, trotzdem.
Wer würde was für in und durch africa zu reisen, emphehlen sich zu drauen, also, da mein ich nen moped, mit dem mann durchkommt?
kowinaz
Wenigschreiber

Re: Ausflug und reise find ich okay

Beitragvon Aynchel » Di 15 Okt, 2024 18:59

Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Di 15 Okt, 2024 19:02

MZ TS 250 oder Honda Cub :weg:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 16 Okt, 2024 06:06

Du hast doch eine XT, was gibts besseres? Ausser natürlich eine moderne KTM etc. Du willst Spaß auch im Gelände, da passen oben genannte nicht wirklich. Die CRF zu schwach auf der Brust (Sand!), der Rest schlicht untauglich dafür.
Richte die Kiste ordentlich her mit dem Geld, was du für ein anderes Mopped ausgeben wolltest.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 16 Okt, 2024 06:24

Ich bin da echt vorbelastet, aber wenns neu sein soll eine Enfield Himalayan 450 und bei den Alteisen eine abgespeckte Tenere.
Es kommt vor allem auf Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit an, weniger auf Motorleistung oder Fahrwerk.
Mir wäre da ein luftgekühlter Motor lieb und recht. Hab nix gegen Einspritzerey aber dann muss Reserve mit.
Ich kenn wen der ist mit einer MZ ETZ250 Afrika Nord-Süd gefahren, meine Motivation für die erste Saharareise 1989.
Und andere mit den alten BMW R80 Geländesportlern.

Afrika hat sich nicht soooo viel geändert und wenn, dann sind die Straßen besser geworden seitdem ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 16 Okt, 2024 07:18

auf keinen fall so ein neumodisches glump mit viel elektronik! wenn da der bordcomputer streikt, ist sense.
das motorrad sollte auch mal schlechten sprit wegstecken können. ich weis ja nicht, wo du genau hin willst, aber wir mussten in marokko und tunesien auch schon mal sprit aus kanistern kaufen, in denen alles mögliche rum schwamm. den sprit für meine r45 habe ich durch ein paar socken gefiltert. da fing sich so einiges drin :omg:
wenn man nicht gerade in die entlegensten gegenden will, ist das tankstellennetz aber in marokko recht gut.
die xt wäre meine erste wahl. relativ leicht, unkompliziert, solide. gut durchrepariert, sollte sie problemlos laufen und zur not kann man das meiste unterwegs reparieren.
alternativ fällt mir noch die honda xl ein. beeindruckend, welche touren hjalte tin und nina rasmussen damit in afrika gemacht haben.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 16 Okt, 2024 08:44

heiligekuh79 hat geschrieben:auf keinen fall so ein neumodisches glump mit viel elektronik! wenn da der bordcomputer streikt, ist sense.

Ist nachweislich falsch, die Zuverlässigkeit der Systeme ist enorm.
Schlechten Sprit können sie auch ab, schau dir mal die Filter an Einspritzanlagen an.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon urban » Mi 16 Okt, 2024 09:01

Wo genau willst du den in Afrika hin, ist ja bekanntlich groß?
Bei Marokko z.B. würde ich mir um Benzin gar keine Gedanken machen.... da haste ein super Tankstellennetz. Bei den 53 anderen Ländern kann ich nix sagen.
Wenn es auf Leistung nicht wirklich ankommt würde ich eine Suzuki DR350 vorschlagen. Hab ich die letzten drei Jahre in verschieden TET`s gefahren. Tolles zähes kleines Moped . Aber für längerer (schnellere) Passagen nicht wirklich toll.
hier bin ich dieses Jahr für Marokko auf eine 2V Boxer gewechselt. Die hat sich aber bei mir letztendlich nicht bewehrt, das Fahrwerk hat schlapp gemacht. Ein Umbau würde die Maschine in Sitzhöhen treiben die für mich im Gelände nicht praktikabel sind.
Daher:
Wenn es was mehr sein darf. KTM/Husky/GasGas 690 bzw 700 . So ein Moped hab ich vor kurzem mal eine Woche ca. 1000 km gefahren. Ich denke über die Gelände Qualitäten muss ich nicht viel sagen. Aber dies Moped lässt sich auch mit bis zu 170 km/h über längere Strecken gut bewegen. Das langsam Fahr-Problem haben Sie mittlerweile ganz gut im Griff.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Martin M » Mi 16 Okt, 2024 20:51

Schau mal auf Youtube die Reise "Season 7" von Itchy Boots an. Da bekommt man einen sehr guten Eindruck von den äußeren Umständen.

Viele Grüße
Martin
Martin M
Ganz neu

Beitragvon kowinaz » Fr 18 Okt, 2024 06:24

Hatte schon befürchtet, das die Mehrheit für die Tenere700 stimmen würden, dann hätt i eventuell scho überlegen müssen, aber so wird es wieder eine XT-2Ventiler werden….
Aber der weg bis dahin ist noch lang, und die Vorfreude ist ja die Schönste!
Ach ja maroco runter nach Dakar und schräg NÖ durch nach Tunesien und heimwärts….oda weiter
kowinaz
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Fr 18 Okt, 2024 06:34

Mir wär die 700er zu schwer. Weil aufzuheben wird sie fallweise sein.
Anno 1989 mit der 500er Tenere mussten wirs Mopped (Leergewicht vollgetankt 180 kg) öfter mal zu zweit stemmen ...

Algerien_Tenere1.jpg

Algerien_Tenere2.pg.jpg

Die Freunde mit den 500er XTs haben zwar deutlich weniger Fahrwerk gehabt, aber sonst ebenbürtig.

Algerien_Hex-XT500.jpg

Algerien_Tom-XT500.jpg

Eine 600er Tenere wär auch eine gute Option.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Aynchel » Fr 18 Okt, 2024 10:22

bevor ich mir eine T7 ans Bein hängen würde gäbe es eine CFMoto 450 Rallye

https://youtu.be/7Pp8ssfh0VA?feature=shared
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Fr 18 Okt, 2024 14:21

Ich mein in OÖ ist auf Willhaben grad eine DR650SE für 1800,- drin... wäre sicher kein blödes Moped. XT600 sind mittlerweile für das was sie sind, ziemlich teuer, wenn dann würd' ich eher bei einer 500er Vierventiler XT zuschlagen und dann im Zweifelsfall einfach auf 600 umbauen. (Aufmachen musst den Motor vor einer Reise ja sowieso...)

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 19 Okt, 2024 15:23

Aynchel hat geschrieben:bevor ich mir eine T7 ans Bein hängen würde gäbe es eine CFMoto 450 Rallye

https://youtu.be/7Pp8ssfh0VA?feature=shared

Würdest du eher nicht.
Über 190 Kg sind über 190 Kg! und die Lastwechsel bei dem Moped sollen tatsächlich nicht ganz ohne sein. Trotz Software Update.
Menschen die die die Möglichkeit hatten, die ZF Moto und die Neue Himalayan jeweils länger zu testen, entscheiden sich mehrheitlich scheinbar eher für die Enfield :smt102
Quelle für das mehrheitlich: einige wenige YouTube Videos :smt004
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Sa 19 Okt, 2024 16:54

Ja, die Herstellerangebe der CF Moto 175Kg ist leider doch ohne Sprit -> 190Kg

Leicht mit Reichweite und gutem Fahrwerk Kove 450 Rally 40+PS 155Kg mit 30L.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise