Gespannfrage

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon Christoph » Mi 28 Jan, 2009 20:23

Jaja, so ein Guzzerle mit Boot :roll: *schlabber, tropf* :shock: Jetzt brauch ich wieder mein Trenschpatterl :oops:
Christoph

Beitragvon fleisspelz » Mo 02 Feb, 2009 02:17

Mal weiter gefragt:
Ich besitze eine IZH Jupiter 3K mit Seitenwagen und mit frisch TÜV sowie eine Jupiter 3K ohne Seitenwagen in sehr gutem Zustand und auf 12 Volt umgerüstet, nur noch ohne Zulassung.

Soll ich beides verkaufen und mir einen anderen Seitenwagen suchen (Vorteil: das farblich gestaltete Gespann würde nicht auseinandergerissen werden), oder soll ich nur die beiden Zugmaschinen verkaufen und den Seitenwagen behalten?

Eure Ratschläge bitte!
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 02 Feb, 2009 06:04

Mhhh ... letztens gab es ja schon mal ein gute Angebot für einen Jupiter Seitenwagen. Sogar schon vom Sauer auf stärkere Maschinen vorbereitet.

http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=3122

Keine Ahnung was daraus geworden ist.
Ich würde zumindest den originalen Seitenwagen der Jupiter nicht so ohne weiteres an die Guzzi anschließen. Zumindest die Streben nach oben sollten erneuert werden. Und der hintere Anschlußpunkt der oberen Strebe muß zwingend erst noch geschaffen werden. Die Klemmung mit dieser Schelle ist schon haarsträubend. So gesehen wäre das obige Angebot für die Guzzi erste Wahl. Ich glaube allerdings, ich habe die Kontaktdaten nicht mehr :? Müßte ich erst mal forschen gehen.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Nanno » Mo 02 Feb, 2009 07:53

Beide Weg und ein gutes Russenboot kaufen. Die Anschlussteile fuer die Guzzi werden doch um ein Eck billiger sein und auch beim TUeV tust du dir leichter.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Mo 02 Feb, 2009 08:03

Nanno hat geschrieben:Beide Weg und ein gutes Russenboot kaufen. Die Anschlussteile fuer die Guzzi werden doch um ein Eck billiger sein und auch beim TUeV tust du dir leichter.

Das wäre das einzig Wahre.

Russenboote mit Rahmen wären es ja in beiden Fällen, aber Dnepr/Ural sind von Gewicht und Bauart einfach viel besser für das Getym!

Wenn du schon ein schweres Gespann fahren möchtest Justus, dann lass das Ge-isssche sein. :-D

Dreirädriges Getym.................................

Der IZH - Funke ist wohl nicht wirklich übergesprungen?

Gryße, Michael Hat Justus da nicht noch was anderes dreirädriges?? :-D
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 02 Feb, 2009 09:12

Russenboote finde ich hässlich. Zumindest an "Nicht-Russen". Das Sputnik-Teil würde formal schon ganz gut zur Guzzi passen. Aber so ist das halt mit dem Geschmack ... :-D

A.
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Nanno » Mo 02 Feb, 2009 10:31

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Russenboote finde ich hässlich. Zumindest an "Nicht-Russen". Das Sputnik-Teil würde formal schon ganz gut zur Guzzi passen. Aber so ist das halt mit dem Geschmack ... :-D

Disagreed. :-D

Das Russenboot find ich wunderschoen, aber man muss das Reserverad abmontieren... dann schauts auch was gleich. IMHO.

grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 02 Feb, 2009 10:38

Ich finde das IZH Sputnik Boot wesentlich hübscher als das Behördenboot. Ausserdem ist es wesentlich schwerer, bequemer und stabiler als Velorex, Duna und Konsorten. Mit dem russischen Behördenboot geht es mir wie dem Andreas. An einer M72 oder an einer K750 ist das sehr hübsch, an der Knepta ist das Pflicht, aber ansonsten sieht es sehr sehr selten nach einer homogenen Einheit aus.
Ein russisches Behördenboot möchte ich an dem Getüm nicht haben.
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Mo 02 Feb, 2009 11:21

Bei aller "Bootshirnerei" sollte aber nicht vergessen werden, das die dünnen Rahmenröhrchen von Velorex, IZH,.......................... nicht mit dem massiven Rahmen des Getyms zusammenpassen. Die Dnepr/Ural-Beiwagenrahmen sind dafür halt perfekt dimensioniert.
Schweres Motorrad an puppigem BW-Rahmen ist Käse!
Der Aufbau auf dem Rahmen ist ja völlig egal. Da kann man ja dann draufbauen, was einem so gefällt. :-)

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 02 Feb, 2009 11:24

Der Rahmen von dem Sputnik ist alle andere als dünn! Mitnichten zu vergleichen mit dem Velorex oder Duna. Der Rahmen ist mindestens genauso stabil wie der Uralrahmen. Ich habe beide.

A.
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon fleisspelz » Mo 02 Feb, 2009 11:30

Klar, das vergesse ich nicht. Die Rahmenrohre des IZH Seitenwagens haben 42mm Durchmesser. Das ist weniger, als die 52 mm des Behördenrahmens, aber deutlich mehr, als bei Duna (25mm) oder Velorex (27mm). Und auch mehr, als die 30mm Rahmenrohr der Moto Guzzi.
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Mo 02 Feb, 2009 11:39

:oops: Ich bekomme nur die "Erika" vom Tauerntreffen nicht aus dem Kopf.......................................... :oops:

Daher mein "massiver Einwand"! :grin:

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon fleisspelz » Mo 02 Feb, 2009 11:43

Michael hat geschrieben::oops: Ich bekomme nur die "Erika" vom Tauerntreffen nicht aus dem Kopf.......................................... :oops:

Daher mein "massiver Einwand"! :grin:

Gryße, Michael

Klar, weiss ich doch, dass Du es gut mit mir meinst. Aber müsste ich da nicht wirklich mehr Angst um den Guzzirahmen haben, als um den vom Boot?
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Mo 02 Feb, 2009 11:46

fleisspelz hat geschrieben:Klar, weiss ich doch, dass Du es gut mit mir meinst. Aber müsste ich da nicht wirklich mehr Angst um den Guzzirahmen haben, als um den vom Boot?

Bei einem statisch ausgeklügelten Hilfsrahmen sollte das kein Thema sein.
Einer, welcher auch bis auf die beiwagenabgewandte Motorradseite reicht.

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon fleisspelz » Mo 02 Feb, 2009 12:00

Wenn ich einen Hilfsrahmen brauche, dann kann ich die Chause vergessen, dann sind ja nochmal 1000 Euro die Wupper runter. Ich habe allerdings alleine beim TT 2 Guzzis mit identischem Tonti-Rahmen gesehen, die keinen Hilfsrahmen hatten, sondern lediglich Anschlussklemmen. Die beiden vorderen haben beide Rahmenunterzüge abgegriffen, die hinteren nicht. Macht ja denke ich auch Sinn, weil vorne auf Zug und hinten auf Druck belastet wird, oder?
fleisspelz
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke