von hiha » Do 02 Jan, 2025 11:01
Ich würde die Sache abkürzen: Bau sie so zusammen wie sie sind. Ich hab schon erheblich schlechtere gesehen, die einwandfrei funktionieren.
Lagerschalen von der Stange gibts garantiert nicht, und dazu müsste man ausserdem die Axialführung der Nockenwelle umbauen, damit der Halbring wegfällt. Dazu hab ich immer noch keine gescheite Idee. In unregelmäßigen Abständen hab ich einen alten DR350-Kopf in der Hand, und überlege, wie man das da mit neuen Lagerschalen hinbekommen könnte. Auch da ist IMHO das Problem die Axialführung der Nockenwelle, sobald man Schalen einbaut. Bei der XT600 kommt noch dazu, dass die Kopfdeckelschrauben sehr nah an den Lagerstellen vorbeilaufen...
Zur Schmierung: wie fast alle japanischen Motorräder dieser Ära hat auch die XT600 ein Überdruckventil im Ölfilter, um die Schmierung auch bei kaltem/zähem Öl sicherzustellen. Damit hast Du faktisch eine Nebenstromfilterung, egal wie der Hersteller das nennt, und es kann IMMER Dreck in jede Lagerstelle gelangen. Das Lagermaterial ist relativ unwichtig, denn wenn schnöder Aluguss funktioniert, kannst alles von Rotguss über Bronze und AutomatenAlu nehmen. Aufschweißen und ausspindeln wäre wohl am sinnvollsten, aber dazu muss man schon einen alten Kopf zum Üben, und ein passendes Schweißgerät haben. Kopf auf 250° vorwärmen und warm schweißen, ist halt anstrengend. Ich hab das vor, mal an einem fremden DR600-Kopf auszuprobieren, wenn ich des Besitzers Genehmigung kriege...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."