Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Entrosten mit Zitronensäure

Fr 25 Okt, 2024 22:41

Ist 50%ige

Fr 25 Okt, 2024 22:52

Ich würde der Säure noch etwas Zeit geben wenn die Flächen frei sind, zwecks Rost und Dreck unten im Tankfalz.

Sa 26 Okt, 2024 09:20

Versuch beendet.
Der kleine Motorschutz ist wieder aus der Badewanne raus. Ich würde sagen, zu etwa 70% wurde das Blech entrostet. Leider sind tatsächlich, wie von mir schon befürchtet, einige Durchrostungen zu erkennen. Mit einer etwas höher konzentrierten Essig-Mischung hätte ich den Rost wohl ganz entfernen können. Es ist schon einmal gut zu wissen, was ich mit solchen Hausmitteln erreichen kann.

Gryße, Michael

So 27 Okt, 2024 08:42

Evaporust Alternative?

https://www.youtube.com/watch?v=fVYZmeReKKY

Hab es noch nicht probiert, habe auch nur Waschsoda da, kann also nur die Möglichkeit testen, Backpulver soll auch gehen. Zitronensäure hab ich im 25kg-Sack vorrätig.

Mo 28 Okt, 2024 07:07

Die Soße warm zu halten bringt einen extremen Zeit- und Effektgewinn. 30° ist schon sehr deutlich, bei 60° kann mans fast derwarten.
Gruß
Hans

Mi 08 Jan, 2025 20:28

Hallo
Ich finde die Evaporust Methode extrem reizvoll.
Möchte ich gerne am BK Bastardtank ausprobieren!
Mit seeeehr warmem Wasser und den Tank gut isolieren?
Womit würdet Ihr nach erfolgreicher Entrostung schützen?
Dann doch noch mit Phosphorsäure spülen?
Fragt
Superknuffi

Mi 08 Jan, 2025 23:09

Hallo !

Mit Zitronensäure hab ich bislang nur Wärmetauscher bei Heizungen entkalkt.
Im Gegensatz zu Essig soll die Zitronensäure Kupfer und Kupfer-haltige Legierungen nicht angreifen...
Ob das Probleme mach hängt wohl auch damit zusammen ob der Tank geschweißt oder gelötet ist.
Essig würd ich wohl nicht probieren ;-))

LG.

Do 09 Jan, 2025 06:57

superknuffi hat geschrieben:Dann doch noch mit Phosphorsäure spülen?

Phosphorsäure funktioniert nur, wenn Rost da ist, weil dann der Eisenphosphat-Komplex gebildet wird, der (relativ) Rost-beständig ist.

Do 09 Jan, 2025 12:30

Hab mir mal von hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fVYZmeReKKY

das folgende Rezept rausgeschrieben:

Pro Liter Wasser:
100 g Zitronensäure
+ 40 g sodium carbonate (Waschsoda)
oder
+ 63 g Sodium Bicarbonate (Backpulver)
oder
+ 30 g Sodium Hydroxide (Ätznatron)

dazu "ordentliche" menge Spülmittel.

Erwärmen (50°C) und Ultraschall beschleunigt!

Do 09 Jan, 2025 12:59

Mir ist nicht ganz klar, was da die Natronlauge drin soll. Die neutralisiert einem die Zitronensäure bzw. der Gutste macht da eine Zitratpufferlösung... Warten wir mal auf den Zimmi, was der dazu meint.

Do 09 Jan, 2025 14:11

Eigentlich ist es relativ wurscht, ob man Natriumhydroxid, Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat reinkippt. Entscheidend ist hier wohl die leichtere Verfügbarkeit von Waschsoda bzw. Backpulver sowie deren geringere Gefährlichkeit.
Die Säure vertreibt das Carbonat eh aus der Lösung (es sprudelt wie Sau), und dann hat man einen Citronensäure/Natriumcitrat-Puffer vorliegen, sprich eine Pufferlösung mit (hoffentlich richtig berechnetem) definiertem pH-Wert, der recht gut konstant gehalten (abgepuffert) wird.
Man könnte, so man Zugriff darauf hat, das Ganze gleich aus Citronensäure und Natriumcitrat im richtigen Verhältnuss ansetzen... ;)

Do 09 Jan, 2025 23:12

Jo, aber warum gepuffert? Definierte Rate vom Rostentfernen?

Fr 10 Jan, 2025 07:17

Sozusagen. Der pH-Wert im Puffer bleibt länger konstant als bei einem ungepufferten System, und er kann durch die Auswahl der Konzentration an Citronensäure und Citrat genau eingestellt werden. Bin jetzt zu faul das zu rechnen, kann man aber tatsächlich machen. :fiessgrinz:

Fr 10 Jan, 2025 22:48

Entfetten?

So 12 Jan, 2025 13:52

Ich vermute, daß die Mischung wegen der Natronlauge auch entfettet.
Antwort erstellen