Hallo !
Hab meinen neu aufgebauten Motor... neue Kolbenringe, neu gehont jetzt eingefahren.
Die Akzeptanz von stinkenden, rauchenden 2-Taktern sinkt wohl jedes Jahr immer mehr - und ist natürlich auch voll ok.
(Hustende Radfahrer, panisch überholende Autofahrer)
Laut Handbuch von 1973 soll man glaub ich mit 1:30 Gemisch fahren.. Ich habe immer 0.25l Zweitakt Öl dabei -
und beim Tanken komm ich dann mit 12~14l auf ~ 1:50.
Hab vor Jahren mal mit dem billigsten mineralischen 2 Takt Öl angefangen - bei diesem Gemisch hatte ich gut reproduzierbar bei einer gewissen Leistung/Temperatur einen Abriss des Schmierfilms (bei ~1:50)- nach Wechsel zu irgendeinem anderen halb-synthetischen Öl war das dann kein Problem mehr. Auch die heftige Rauchwand beim Starten war dann weg. Will natürlich möglichst wenig rauchen und stinken - daher die Frage was für Öl ihr verwendet ? Kann man mit modernen Ölen auch 1:75 oder sogar 1:100 fahren ? Ob das geht hängt wohl vom Öl / Motorzustand(Honen) und der Betriebstemperatur ab... Was verwendet Ihr ? Was ist zu empfehlen ? In letzter Zeit bin ich immer die Louis Eigenmarke und LiquidMoly gefahren... und hatte kein einziges mal irgendwelche Probleme... daher der Verdacht dass es auch mit (noch) weniger Öl geht.