2T ÖL / Rauchzeichen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

2T ÖL / Rauchzeichen

Beitragvon Fritz194 » Mo 27 Jan, 2025 09:40

Hallo !

Hab meinen neu aufgebauten Motor... neue Kolbenringe, neu gehont jetzt eingefahren.
Die Akzeptanz von stinkenden, rauchenden 2-Taktern sinkt wohl jedes Jahr immer mehr - und ist natürlich auch voll ok.
(Hustende Radfahrer, panisch überholende Autofahrer)
Laut Handbuch von 1973 soll man glaub ich mit 1:30 Gemisch fahren.. Ich habe immer 0.25l Zweitakt Öl dabei -
und beim Tanken komm ich dann mit 12~14l auf ~ 1:50.
Hab vor Jahren mal mit dem billigsten mineralischen 2 Takt Öl angefangen - bei diesem Gemisch hatte ich gut reproduzierbar bei einer gewissen Leistung/Temperatur einen Abriss des Schmierfilms (bei ~1:50)- nach Wechsel zu irgendeinem anderen halb-synthetischen Öl war das dann kein Problem mehr. Auch die heftige Rauchwand beim Starten war dann weg. Will natürlich möglichst wenig rauchen und stinken - daher die Frage was für Öl ihr verwendet ? Kann man mit modernen Ölen auch 1:75 oder sogar 1:100 fahren ? Ob das geht hängt wohl vom Öl / Motorzustand(Honen) und der Betriebstemperatur ab... Was verwendet Ihr ? Was ist zu empfehlen ? In letzter Zeit bin ich immer die Louis Eigenmarke und LiquidMoly gefahren... und hatte kein einziges mal irgendwelche Probleme... daher der Verdacht dass es auch mit (noch) weniger Öl geht.
Fritz194
Wenigschreiber

Re: 2T ÖL / Rauchzeichen

Beitragvon hiha » Mo 27 Jan, 2025 10:34

Ich hab an der alten MZ immer 1:70 mit dem Addinol MZ406 Teilsynthetik gefahren, das hab ich immer im 20Literkanister gekauft. Die MZ war auch im Gespannbetrieb vollgasfest damit, und Rauch gabs praktisch keinen. Das nötige Gemisch hängt halt auch vom kleinen Pleuelauge ab. Wenn das nadelgelagert ist, kannst Du sehr dünnes Gemisch fahren, ists aber ein Gleitlager, empfehlen die meisten 1:30, nur ganz wenige 1:50 Vollsynthetik.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Mo 27 Jan, 2025 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Jonas » Mo 27 Jan, 2025 11:04

So kenne ich das auch. Ich tät´s vom oberen Pleuelauge abhängig machen, welches Gemisch ich fahre.

Seinerzeit fuhr ich lange eine TS 250/1, Bj. 1980. Motor neu aufgebaut, kleines Pleuelauge nadelgelagert. 1:70 mit teilsynthetischem Liqui Moly Zweitaktöl aus dem Baumarkt... Gab nie Probleme und so gut wie keine Rauchzeichen.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 27 Jan, 2025 11:52

Also wir haben die RDs mit 1:100 gefahren, es wäre auch noch weniger gegangen, aber Problem war da dann der Einstellbereich der Ölpumpe. Die ging nicht so weit runter.

Wichtig: Manche Teil- und Vollsyntheseöle sind nicht mehr selbstmischend, obacht wenn man im Tank panscht statt die Pumpe zu verwenden.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 27 Jan, 2025 11:59

In den 80ern hab ich meine MZ 150 einige 1000 km mit 1:80 gefahren, mit einem teuren 2-Taktöl für Bootsmotoren.
Ich erinnere mich nicht mehr, welches das war.

Das haben damals auch andere gemacht, ich hab nie von Problemen gehört.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 27 Jan, 2025 12:53

Jonas hat geschrieben:So kenne ich das auch. Ich tät´s vom oberen Pleuelauge abhängig machen, welches Gemisch ich fahre.

Seinerzeit fuhr ich lange eine TS 250/1, Bj. 1980. Motor neu aufgebaut, kleines Pleuelauge nadelgelagert. 1:70 mit teilsynthetischem Liqui Moly Zweitaktöl aus dem Baumarkt... Gab nie Probleme und so gut wie keine Rauchzeichen.

Moin

Genau so mache ich das auch und verwende für meine beiden Etz 250 das 406er Adinol

https://www.addinol-shop.de/addinol-sup ... z-406.html

Die Solo micht sich selbst das Gemisch, hochgerechnet komme ich auf 1:70
Das Gespann mische ich von Hand mit eine Stihl Quetschflasche auf 1:70
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Fritz194 » Di 04 Feb, 2025 21:49

Vielen Dank für die zweckdienlichen Erfahrungen !

Natürlich hab ich Nadellager und ich werd das mal mit weniger Öl versuchen.
Seit diesem komischen "Retro" Öl war ich verunsichert ;-)
Hab auch irgendwann einen Freund getroffen der sich ein 50ccm Puch Moped
restauriert hat - und ähnliches (Schmierfilmabriss bei Vollast) wiederholt erlebte -mit demselben Öl.

Danke !
Fritz194
Wenigschreiber

Beitragvon KNEPTA » So 09 Feb, 2025 20:45

Schmierfilmabriss oder Hitzereiber ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon RengDengMan » Do 13 Feb, 2025 06:10

Liebe Freunde jeden Arbeitstaktes,

Der liebe Dirk Wildschrei hat an diesem Thema viel probiert und sein Nachbar hat mit manchen seiner Erkenntnisse Maschinenbau studiert.
Ich war in den 90er viel dort, hab meine Emme frisiert und Strom ins Eifelhaus gebracht. Es war eine schöne Zeit mit viel Austausch. Bisschen, wie die Wernersens, nur in der Eifel.
Über die Jahre haben nicht nur mich seine Fähigkeiten erstaunt. Er war der MZ-Papst der Eifel und hat viele Versuche dazu gemacht.
Der Schmierfilm im Zylinder reisst bei 1:400, im Pleuellager bei 1:150. Er hat für beschichtete Zylinder aus Garantiegründen 1:80 Addinol empfohlen.

Seit neuestem hat Castrol ein teures synthetisches 2T Öl. Es verbrennt sehr sauber und riecht fast nimmer. Ich nehm es gern bei Gruppenfahrten 1:100. Wenn ich so fahre, dreh ich nicht über 5000.

Das Ganze gilt für ETZ-Motoren.

Die meiste 2T Erfahrung wohnt wohl in Thüringen und trifft sich gern am Simson Werk und natürlich im Simson Forum. Dort sind noch einige wichtige Hotspots des 2T Tunings.
Im alten MZ Werk im Ergebirge ist seit letztem Jahr das Enduro-Museum entstanden. Da drin ist eine Schenke. Wer zur richtigen Zeit kommt, trifft die Spezialisten beim Bier. Sie sind vorsichtig mit dem Vertrauen zu Fremden. Zu Viele haben ihr Wissen verkauft. Doch wer freundlich ist und was zu geben hat, kann dort staunen. Die 2T Entwicklung ist nicht stehen geblieben. Es gibt viel Neues.

Eine Reise in den Osten lohnt sehr:

Simson Museum Suhl
Harzer Biker Schmiede Zilly https://www.harzer-bike-schmiede.de/
Horch Museum Zwickau
Motorrad Museum Augustusburg.Da stehen die 972 Breakdowns Urals. https://www.augustusburg-schloss.de/landweg
Industriemuseum Chemnitz

Und wer erst mal von daheim die Geschichte erforschen will:
Reportage: Der gestohlene Rekord. https://cloud.hs-koblenz.de/s/pZ4Cy62RBkKS96J
Buch: Der gestohlene Rekord. https://www.amazon.de/Gestohlene-Geschwindigkeit-gr%C3%B6%C3%9Fte-Spionageskandal-Motorsportgeschichte/dp/3945481554
Film: Missile from Thea East https://www.amazon.de/Missile-From-the-East-DVD/dp/B09T7LTZ1S

Bin etwas abgeschweift .. .
Täglich wird das Leben wertvoller.
RengDengMan
Wenigschreiber

Beitragvon Philipp_FS » Fr 21 Feb, 2025 15:05

Moin,

eine unserer PX mischt selbst, die andere mit 221ccm-Langhub Malossi mit Nikasil fahre ich aktuell noch mit 1:50 mit Vollsynthetik. Raucht etwas, wenn sie kalt ist, bei warmen Motor raucht da nichts mehr. Es riecht wie ein Benziner ohne Kat, ich finde, nicht schlimm.
Meine Simson werde ich vorerst mit 1:33 fahren, da alter Motor mit Gleitlagerbuchse im oberen Pleuellager. Da der Motor vorm Kauf aber schon mal gemacht wurde, muss ich mal nachsehen, ob da nicht schon was nadellageriges reingekommen ist.
Also bei nadelgelagertem Kolbenbolzen ist 1:50 mit vollsynthetischem Öl kein Problem mehr. Ich würde mittlerweile nur noch vollsynthetisches mischen, da auch da Ruhe mit den Ablagerungen ist.

Viel wichtiger beim Zwodakter ist, dass man möglichst wenig Ethanol tankt, da dies gerne den Schmierfilm und das Gemisch beeinflußt, so gelesen. Das Gemisch magert ab, Ethanol zieht Feuchtigkeit und ranzt gern im Tank. Irgendwelche Bakterien können da auch ihr Unwesen treiben und saure Millieus im Tank schaffen. Das nur am Rande. Ist aber nur mein mir angelesenes Halbwissen. In dem Fall also bitte selbst schlau lesen und hier freue ich mich natürlich, wenn ich NICHT recht habe. In dem Fall würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Philipp_FS
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Fr 21 Feb, 2025 15:27

Früher hat man fleißig Spiritus in den Tank gekippt, um Wasser zu binden, ist auch nur ein Alkohol.
Ich mache mir wegen dem Ethanol kein Kopf, es gibt genug Experimente, die gezeigt haben, dass das kein Problem ist. Meine ES hat auch immer alles bekommen, was es grad so gab.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Zwillingspeter » Fr 21 Feb, 2025 17:30

Das wird super!
Endlich mal wieder ein Ölthread;-)
Die ganze Ethanol-Wasser Geschichte ist mir bekannt.
Aber das E10 sich negativ auf den Schmierfilm auswirken könnte, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Dazu würden mich Meinungen und gerne auch Fakten interessieren.
:coffee:

Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland

Beitragvon der Gärtner » Fr 21 Feb, 2025 17:36

Der gemeine MZ-Fahrer als solcher neigt ja aus Sparsamkeit dazu, sein Motorrad mit den billigsten verfügbaren Betriebsstoffen zu betreiben, also mit E10 und 2T-Öl vom Grabbeltisch. Hätte es damit jemals Probleme gegeben, dann wäre uns das bestimmt nicht verborgen geblieben... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner
Wenigschreiber

Beitragvon Fritz194 » Mo 03 Mär, 2025 10:36

der Gärtner hat geschrieben:Der gemeine MZ-Fahrer als solcher neigt ja aus Sparsamkeit dazu, sein Motorrad mit den billigsten verfügbaren Betriebsstoffen zu betreiben, also mit E10 und 2T-Öl vom Grabbeltisch.

:-D :-D :-D
Auch die 30 Jahre alten eisernen 2T Öl Reserven aus meiner Moped Zeit haben gut geschmiert.
Eine Olfaktorische Zeitreise...
Zwischenzeitlich dünkt mir schön langsam dass Teil der Rauchentwicklung wohl mit einer Undichtigkeit zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe zu tun haben könnte... das werden wir beobachten... Vielleicht kann man sie sogar ohne 2T Öl fahren weil der Eintrag aus dieser Quelle noch immer ausreicht :grin: Ich tanke 1:40 und sie raucht wie 1:20... aber ohnehin nur der Reservemotor... der originale wird gerade neu aufgebaut...
GLG
Fritz194
Wenigschreiber

Beitragvon Roll » Mo 03 Mär, 2025 14:55

Rizinus dazu und du riechst den Fehler! :D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Nächste