von pilot » Do 22 Jan, 2026 22:14
Servus, nachdem uns ja beim neuen Motor ja noch Leistung gefehlt hat, bin ich das Thema Verdichtung mal angegangen. Wir mussten ja mangels Alternative die 1mm Alu Kopfdichtung nutzen. Ein nachmessen von verschiedenen gebrauchten Kopfdichtungen sorgte allerdings für etwas Verwirrung... eine Version der 450s (Motor bis auf Bohrung und Ventil Größe fast identisch und aus der gleichen Bauzeit) hatte gepresst 0,6mm , eine weitere Version für den gleichen Motor hatte 0,9mm.
Genaue Informationen gibt es dazu nicht.
Ich hab mittlerweile eine 0,5mm Kupfer Dichtung angefertigt. Eine 0,3mm Variante ist auch fertig, allerdings wohl nicht nutzbar da etwas sehr dünn.
Ich hab mit Knete nochmal kontrolliert wie es mit den Ventiltaschen aussieht und da ist noch genug Luft für Verdichtungserhöhung.
Was beim abnehmen des Kopfes aufgefallen ist, waren Spuren einer nicht 100% dichten Kopfdichtung.
Zylinder 1 hatte deutliche Spuren im Bereich rund um den Brennraum. Genaueres Untersuchen ergab eine nechgesackte Zylinderbuchse. Der Zylinder muss also nochmal geplant werden, was leider meine Qetsschkante verkleinern wird, aber auch die Verdichtung erhöhen wird. Mal sehen wo wir dann landen. Es bleibt spannend.
Gruß Didi