Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 16 Apr, 2025 14:09

Heute kam der XT600-Motorklotz zum drittenmal raus. Eigentlich was für den Lächerlich-Jammerfred.
Aber heute hab ich das zum ersten mal alleine geschafft, von der Straße in den Keller.
Ging relativ flott eigentlich:
Moped gerade hingestellt (Montageständer), alles abmontiert, Vorderradbremse blockiert, den Motor über das obere Rahmenrohr mit 2 Zurrgurten gesichert, Haltebolzen raus, Motor langsam abgelassen.
Dann hab ich ihn ebenerdig in den auf der Seite liegenden Buggy geschaukelt, dort gesichert und die Fuhre aufgestellt.
Der einzige echte Gewaltakt war, den schweren Klotz (60 kg?) auf die Werkbank zu wuchten. Mit einer in die vordere Halterung eingeschobenen 1/2" Verlängerung hatte ich aber genug Grip.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon andi » Mi 16 Apr, 2025 15:13

Ich hab mir in Anbetracht der anstehenden Bauarbeiten einen mini Bagger von ZIPPER den ZI-MBGS600 geleistet.
Die ersten 2 Stunden hab ich schon damit gearbeitet, der funktioniert wirklich super.
Die Reichweite ist natürlich begrenzt, das ist bei der Größe aber e klar.
Das Zubehör ist sehr komplett.
eine kleine Schaufel
eine Daumen
und ein Deckel für den kleinen Löffel
ein Böschungslöffel
ein Rechen
Palettengabeln
Es fehlt nur der Reißzahn um Wurzeln abzureißen, aber den werde ich mir selber bauen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät :smt049

lg
Andi
Zuletzt geändert von andi am Mi 16 Apr, 2025 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 16 Apr, 2025 17:12

Reißt der was?
Ich hatte vor 2 Wochen einen deutlich größeren aber uralten China Bagger im garten im Einsatz.
Der ist gefühlt schon ein einer Löwenzahn Wurzel gescheitert :omg:
Nach 2 Stunden rumprobieren und einer abgesprungenen Gleiskette (aus Gummi) hab ich den genervt zurück gebracht.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 16 Apr, 2025 17:51

Heute sachverständigen Besuch im Elchsloch und 4 Motorräder frisch getüvt :smt023
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mi 16 Apr, 2025 18:26

Der Koppelstangenverlust am Mondeo war ein Werkstattfehler und wurde kostenlos behoben. :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon andi » Mi 16 Apr, 2025 18:28

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Reißt der was?.

Ich hab heute etwas gebaggert, kein besonders schwerer Boden, aber der kann was ich erwartet habe.
Also für alles im Garten und bei mir einige Tonnen Betonschotter in den Dumper schafft der locker.

Ich hab so gut wie immer im Motorleerlauf gebaggert, und selbst da hat er schon Kraft.
Ich bin da ja völliger Anfänger, ich hab aber gemerkt, das es schon einiges an Technik braucht um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Für ganz harten Boden und zum Hecke ausgraben, will ich mir ja den Reißzahn bauen.
Mit dem Reißt du erst mal den Boden auf, und dann schaufelst du das weg.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Gaspedal, damit man Gas geben kann wenn's notwendig ist, z.b. beim Reißen.
Die Hydraulik lässt sich einigermaßen feinfühlig bedienen. Aber halt ned wenn der Motor richtig auf Drehzahl ist.
andi
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 16 Apr, 2025 18:48

Du brauchst so ne Playstation mit Schalensitz, Pedalen und Lenkrad. :lol:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 16 Apr, 2025 19:07

Der Hofer verkauft den von Scheppach. €4500. A Witwenmacher, 65cm Spurweite. :omg: eher für die Sandkiste... der liegt schneller als man schauen kann. Da wird es bald einige am Gebrauchtmarkt geben.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon andi » Mi 16 Apr, 2025 19:39

KNEPTA hat geschrieben:Der Hofer verkauft den von Scheppach. €4500. A Witwenmacher, 65cm Spurweite. :omg: eher für die Sandkiste... der liegt schneller als man schauen kann. Da wird es bald einige am Gebrauchtmarkt geben.

Stimmt da muss man aufpassen auch wenn der Zipper 690mm hat. Mit was größerem komm ich nicht in den Garten.
Beim Arbeiten heute, war aber nie die Gefahr das der zu kippen beginnt.
Beim Fahren über meine Böschung, muss man die Schaufel wie einen Schlitten verwenden, dann kippt der auch nicht.
Ich hab das Hoferangebot auch gesehen, wennst alles was bei meinem dabei ist dazu rechnest, ist der Scheppach zu teuer.
Auch hab ich schon einiges von Zipper, und war mit der Qualität zufrieden. Bei den Chinesen schaut zwar vieles gleich aus, aber die Qualitätsunterschiede sind gewaltig.
Die Zukunft wird es zeigen.
Nach dem heutigen Tag bin ich zuversichtlich das ich alle Planier und Grabarbeiten damit schaffe.

Andi
andi
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 16 Apr, 2025 20:38

Ob Scheppach, Zipper, Jansen usw. usw. alle gleich, nur andere Farbe, Teile untereinander austauschbar.
Wenn du schon das Schild brauchst um net nach vorn zu kippen, dann mach mal einen 360er quer auf 5 % Hanglage mit der leeren Böschungsschaufel und ausgestrecktem Arm. Eine ruckartige Bewegung und Baba. Ist beim Raupenkipper schon grenzwertig. Da muss man sich wie beim Surfen schon gscheit raushängen. Meiner is schon gelegen. Und bei dem Bagger is der Schwerpunkt ja noch viel höher...aber is eh egal Hauptsache du hast a Freud und es passiert nix. Aso, der Scheppach vom Hofer hat auch 69cm und kostet € 4795.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon andi » Mi 16 Apr, 2025 21:07

KNEPTA hat geschrieben:Ob Scheppach, Zipper, Jansen usw. usw. alle gleich, nur andere Farbe, Teile untereinander austauschbar.

Uwe darfst ja e mit allem recht haben.

Man kann versucht gegen die Pysik zu arbeiten, das wird aber kaum funktionieren :wink:

Meine Erfahrung mit Scheppach ist denkbar schlecht, mit Zipper nicht.
Die Chinesen kopieren sich sogar gegenseitig mit unterschiedlichsten Qualitäten.
Es liegt am Einkäufer welche Komponenten er einbauen lässt, das bestimmt dann natürlich den Preis.
Das geht über den Motor, Schläuche, Hydraulikpumpe, Zylinder, Schweißnähte u.s.w
Selbst wennst den Motor tauschen kannst, heißt das nicht das es das Gleiche ist. Und da vertraue ich Zipper mehr.
Andi
andi
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 16 Apr, 2025 21:18

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein vergnügliches und unfallfreies arbeiten!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 16 Apr, 2025 21:34

andi hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Ob Scheppach, Zipper, Jansen usw. usw. alle gleich, nur andere Farbe, Teile untereinander austauschbar.

Uwe darfst ja e mit allem recht haben.

Man kann versucht gegen die Pysik zu arbeiten, das wird aber kaum funktionieren :wink:

Meine Erfahrung mit Scheppach ist denkbar schlecht, mit Zipper nicht.
Die Chinesen kopieren sich sogar gegenseitig mit unterschiedlichsten Qualitäten.
Es liegt am Einkäufer welche Komponenten er einbauen lässt, das bestimmt dann natürlich den Preis.
Das geht über den Motor, Schläuche, Hydraulikpumpe, Zylinder, Schweißnähte u.s.w
Selbst wennst den Motor tauschen kannst, heißt das nicht das es das Gleiche ist. Und da vertraue ich Zipper mehr.
Andi

Bei mir is umgekehrt. Zumindest bei dem einzigen Scheppach und Zippergerät das ich kenn.
Ich hab net viel Erfahrung mit dem Chinesenglump.
Der Scheppach Erdbohrer hat seit 2012 über 2000 Löcher gebohrt bevor er zerfallen is. Der Zipper vom Hornbach war nach drei Löchern hin. Zum Glück ein Garantiefall. Ich hab aber den Fuxtec genommen. Der geht wie ein Glöckerl.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon andi » Do 17 Apr, 2025 18:07

Heute die Kaffeemaschine repariert, kurz hab ich einen Panikanfall bekommen, weil der erste Zusammenbau nicht zum gewünschtem Ergebnis geführt hat.
In Summe hab ich 3 Anläufe gebraucht, aber jetzt hoff ich ist die für die nächsten 10000 Kaffee gut :smt023

Krups_2.jpg

Krups_1.jpg

lg
Andi
andi
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 21 Apr, 2025 16:52

die meisten mopeds haben bei mir eine lange standzeit hinter sich.
daran schuld war nicht nur der winter, sondern hauptsächlich mein fuß, der mich seit letztem sommer gemein ärgert. seitdem bin ich so wenig motorrad gefahren, wie noch nie, weil das schalten sehr schmerzt :(
allerdings bin ich viel mit den rollern gefahren. der sr 50 kam zum einsatz und hauptsächlich pinki, der 50er automatik-yamaha-roller. mein rollator, ohne den ich aufgeschmissen wäre. er bringt mich fast überall bis zur haustür hin :wink:
weil der fuß mittlerweile dauernd weh tut, ist es eigentlich wurscht, ob ich motorrad fahre, oder nicht :-D
gestern haben wir eine schöne rapsfeld-tour mit den simsons gemacht. stefan auf der schwalbe und ich auf dem sr 50. irgendwann kamen dann schwarze wolken und wir sind richtung heimat gefahren. 2 minuten, nachdem wir die roller gemütlich in der garage hatten, kam ein wolkenbruch runter. perfektes timing :smt023
heute waren die kleinen hondas dran. stefan hat räppelchen, die xl 200, bewegt und ich die kleine türkin, cg 125. beide sprangen problemlos an. sehr gemütlich und vergnüglich und gerade wieder vor dem wokenbruch zu hause :grin:
ich glaube, die kleine türkin will wieder nach frankreich. tempo 80 liebt sie :smt023
die großen hondas, ntv 650 und slr 650 sind eh kampfbereit. beide springen sofort an und laufen, wie die glöckchen :smt049
die xt 500 braucht zuwendung. die fußrastenverzahnung ist hin, so daß die bremse schleift und der seitenständer ist ausgeschlagen. d der hauptständer der sr 250 sackt durch. alles machbar, braucht aber zeit.
die bmw r 90s wartet immer noch darauf, daß mein vertrauensschrauber endlich weltmeister wird, damit er mal zeit hat, sich um ihren plötzlich hohen ölverbrauch zu kümmern. bevor das nicht geklärt ist, werde ich sie nicht mehr weit bewegen. vorsicht ist die mutter der porzellankiste. mein vertauensschrauber meint immer: das kann warten, du hast ja noch genug zu fahren :D
meine heilige kuh ist eigentlich fahrbereit, aber die gummimanschette am kardan ist mal wieder hin. das ist eine üble arbeit. bei regen werde ich sie vorerst nicht fahren, aber sie hat gestern eine neue batterie bekommen und braucht auch eine neue plakette. werd scho!
insgesamt bin ich mit meinen motorrädern sehr zufrieden. keine streikt und die reparaturen sind überschaubar. :smt049
insgesamt ein grund zum freuen, wenn man bedenkt, wieviele jahre und kilometer die mopeds auf dem buckel haben. :smt023

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke