Ukraine oder Albanien

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Ukraine oder Albanien

Beitragvon Herbert H » Fr 18 Jul, 2025 08:52

Du kannst auch die TET Slowenien fahren. Das sind zumeist Vier Meter breite Sandstraßen für den Holztransporter. Zumeist leicht zu fahrende Waldautobahn.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Stollentroll » Fr 18 Jul, 2025 09:16

Ist Slowenien zu der Zeit nicht etwas überlaufen?
Was ich so mitbekommen habe ist das ja sehr „in“.?

Gruss vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 18 Jul, 2025 10:10

ich bin auch schon zur ferienzeit in slowenien gewesen. sobald man die hauptroute nach kroatien oder durchs socca-tal verläßt, hat man seine ruhe. ich bin da auf schmalen waldstraßen richtung italien gefahren und habe meist nur 2 autos am tag getroffen. auch in die andere richtung sind die nebenstrecken sehr ruhig. in slowenien gibt es noch einfache, kleine und günstige campingplätze.
falls du in die nähe von idrija kommst, solltest du nach hotedrisca zum cafe restaurant turk fahren http://www.goturk.si/
eine urige kneipe mit restaurant, wo man sehr lecker, gut und günstig essen kann. achtung, montag ruhetag.
meiden solltest du lediglich die hauptroute nach kroatien. auf dem rückweg hingen wir mal kurz hinter der grenze in einem stau fest. wir haben uns rechts an den womos vorbeigedrückt und angehalten, weil es zu heiß war, um im stau zu stehen. von dort aus sahen wir die einfahrt zu einer winzigen straße ohne verbotsschild. es sah aus, wie ein waldweg und es hat sich dort kein auto oder womo reingetraut. tatsächlich war es eine befestigte kleine waldstraße, die uns genau dort hingebracht hat, wo wir hin wollten.
was die fährkosten angeht, ist die überfahrt recht günstig, solange man nicht die luxuskabine bucht und das teure fertigfutter im restaurant isst, sondern sich selbst verpflegt und mit dem schlafsack an deck schläft. meeresrauschen, sternenhimmel, ich genieße es jedes mal. falls kein dunkler schlafplatz zu finden ist, ziehe ich einfach mein schlauchtuch über die augen und schlafe an deck, wie ein stein. wenn man spritkosten, reifen, verschleiss und übernachtung gegen rechnet, ist die fährfahrt nicht unbedingt teurer und bietet gelegenheit zum entspannen und seele baumeln lassen. besonders wenn die zeit knapp ist, kommt man so sehr komfortabel dem ziel näher.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Fr 18 Jul, 2025 13:23

Deckspassage hat immer noch was von Abenteuerurlaub :-D
falls es auf dem Achterdeck zu ruppig wird bietet sich auf den Adriafähren der Andachtsraum an
hinter der letzten Stuhlreihe hat es genug Platz für die Isomatte
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise