Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
So 20 Jul, 2025 15:48
Was is des ?
- Dateianhänge
-

So 20 Jul, 2025 15:51
Gehört zu einem Archivregal (auf Schienen)
So 20 Jul, 2025 16:12
Genau!
Damit werden die Regale auf den Schienen bewegt, wenn ich nicht irre.
So 20 Jul, 2025 17:01
Aber warum steht dann Citroen, 2CV und Ami drauf?
Die Teile für die Archivregale kenne ich von der Form her anders. Klar, grundsätzlich bestehen Ähnlichkeiten, aber nicht in den Details.
So 20 Jul, 2025 17:07
Erinnert mich stark an was auch immer das ist, was mein Bekannter da auf seiner Dyane als "Radkappen" verwendet.

- Chris-Dyane Medium.jpeg (102.88 KiB) 1143-mal betrachtet
So 20 Jul, 2025 17:19
An diese Archivregale dachte ich auch direkt. Da will dich doch jemand verarschen!?
So 20 Jul, 2025 17:30
Auch mein Gedanke. Ne ne, netter Versuch
So 20 Jul, 2025 17:43
Oder Uwe will uns... Aber nee, erstmal an das Gute im Menschen glauben!
So 20 Jul, 2025 17:48
Spureinstellplatte für die Antn. Kommt auf die Radmuttern, in das Loch kommt so ein Laserdingsbums und das auf der anderen Seite auch. Ganz bestimmt.
So 20 Jul, 2025 17:59
Welches Teil ist bei 2CV und Ami gleich, hat einen Innenkonus und einen Gewindezapfen, die jeweils zu dem Teil im Bild passen...? Ich würde das für ein Aufziehwerkzeug für eine Nabe o.ä. halten...
(Archivregal funktioniert m.E. nicht, braucht ja Zahnräder, um da was anzutreiben und zu bewegen...)
So 20 Jul, 2025 18:27
Funktioniert mit Kette(n)umlenkrolle. Hab halt schon welche erweitern bzw. umsetzen lassen, daran hatte es mich erinnert. Sowas müsste heutzutage häufig entsorgt werden, weil eigentlich alle Archive digitalisiert werden. Nettes Rätsel
So 20 Jul, 2025 19:18
Keine Verarsche. Hat mein Vater vor zig Jahren geschenkt bekommen. Ich hab es heut fotografiert. Sämtliche Entenspezialisten wissen nicht was das sein soll...
So 20 Jul, 2025 19:28
Magst auch mal ein Bild von der anderen Seite schicken?
Ist das da ums Loch herum wirklich ein Konus? Gibt es im Loch ein Gewinde? Erkenne ich nicht so gut.
Wenn´s ein Gewinde hat, kann man´s vielleicht irgendwo draufschrauben, und mit den drei langen Hebeln ordentlich Kraft draufbringen, um Gottweißwas zu komprimieren, spannen, zusammen zu schrauben.
So 20 Jul, 2025 20:07
Unterm Konus glatte Fläche.
Unter den Vierkant am Ende der Stangerl ist eine Kugel drauf.
Kein Gewinde in der Bohrung..
Scheinbar wird irgendwas damit draufgepresst. Ich dachte an Reserveradhalterung, aber wozu?
So 20 Jul, 2025 20:22
Wenn das Teil über einen wie immer gearteten, am Fahrzeug befestigten Stehbolzen gesteckt wird und mit einem Knebel festgedreht, was könnte das Ding halten?
Wie groß ist das „Dings vom Dach“ überhaupt?