Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon S&T » Sa 09 Aug, 2025 18:05

Warum muss es Japan-Stecker eigentlich in 3,9mm und 4mm geben? Und warum erwischt man immer die falschen? :smt076
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Sa 09 Aug, 2025 18:24

S&T hat geschrieben:Warum muss es Japan-Stecker eigentlich in 3,9mm und 4mm geben? Und warum erwischt man immer die falschen? :smt076

Und bei den Zubehörblinkern von wo auch immer sind es dann 2mm oder so. Erste Aktion immer die Stecker abknipsen und wegwerfen. :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Mo 11 Aug, 2025 09:54

Lindi hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben:Die Firma scheint hier mitzulesen ;-) : soeben das Paket mit nun passender Frankierung abgegeben.

Leider war´s das noch nicht und ist inzwischen höxt ärgerlich: Das Paket wurde von mir bei einer DPD-Annahmestelle in Kassel abgegeben, eine Quittung habe ich, und laut Sendungsverfolgung ist es am 1. August bei der Firma angekommen. Trotzdem erinnerte mich Ebay in der Zwischenzeit mehrfach daran, den Artikel zurückzugeben. Ich habe dann jeweils im System nach einer Möglichkeit gesucht, wo ich angeben könnte, dass der Artikel zurückgesendet wurde. Habe ich nicht gefunden und halt erst mal abgewartet.

Heute Nacht 00.02 Uhr wurde mir von Ebay mitgeteilt, dass die Rückgabe geschlossen sei, weil der Artikel nicht zurückgegeben worden sei. :( Mein Versuch eines Ein- oder Widerspruchs scheiterte, weil da stand, dass es eine endgültige Entscheidung sei. Ich hab mir dann noch einige Mühe damit gegeben, der oder dem KI dort mein Problem zu schildern, aber "die" hat nur immer behauptet, dass "sie" nicht verstehen würde, was ich wollte.

Parallel dazu habe ich den Verkäufer angeschrieben und mein Problem geschildert. Nun muss ich abwarten, was passiert.

Das Ganze ist schon sehr ärgerlich :smt013

Und nein, das hat imho nichts damit zu tun, dass ich auf einen Sonderpreis reagiert hatte (der Artikel war runtergesetzt). Hier bin ich beim Marc (S&T): vollkommen wurscht, um welchen Preis es geht. Wenn jemand etwas mit den zugesicherten Eigenschaften verkauft, muss er dafür sorgen, dass der Kunde zufrieden gestellt wird.

Nun mache ich mir einen ersten Kaffee, dem gerade angestiefelten und heftig schnurrenden Kater sein Frühstück und dem vom wieder abgereisten lieben Besuchshund stark verschreckten Draußenkater ebenfalls.

sieht aktuell so aus, als müsste ich das als Leergeld abschreiben: Mit jemand von Ebay telefonieren können. Etwas schwierig zu verstehen der Mensch, und die Sendungsnummer habe ich mehrfach buchstabieren müssen (Scan hätte ich gehabt), damit er die Richtigkeit meiner Angabe, dass die Teile wieder beim Händler sind, nachvollziehen konnte. Das Einzige, was er für mich tun konnte ist, dem Händler eine EMail zu schicken mit der Bitte, das außerhalb von Ih-Bäh! zu regeln.
Auf meine Einlassung, dass ich überhaupt kein Versäumnis meinerseits erkennen kann, kam immer nur die Gebetsmühle, ich hätte die Rücksendung im System nicht angegeben. Konnte ich nicht, hab den richtigen Knopf nicht gefunden, vielleicht gab es dafür auch keinen. Wenn man das Ticket von Ebay nicht nimmt (welches ebenfalls nur 10 statt 20 kg auswies) sondern das vom Verkäufer dann endlich mal rausgerückte über 20 kg, wird das als Nicht-Reaktion angesehen und das Buch zu gemacht. Tja. Zum Jammern, aber ich werd´s überleben. :( :smt102
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon T. » Di 12 Aug, 2025 21:33

Mist Elektronischer Scheix...
Meine Batterie Box
Bluetti EB3A
Ist mal tiefentladen gewesen.
Jetzt is das Blöde BMS gesperrt. :smt013
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 12 Aug, 2025 22:59

PMS sagt mir was. Aber BMS :gruebel:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Therion » Mi 13 Aug, 2025 04:27

Batteriemanagementsystem vermutlich.

Kann man die Akku Steuerung nicht reseten ?
Bei der Jackery war das auch nicht dokumentiert und erst der Support hat's mir erklärt.
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 13 Aug, 2025 07:17

KNEPTA hat geschrieben:PMS sagt mir was. Aber BMS :gruebel:

Fränkisch, BMS mit haddem "B".
:weg:
Sorry, konnte es nicht verhindern...

Ich hab mal das Erklärbärvideo zum Batteriemanagement herausgesucht:
https://youtu.be/99DAjoIHYJc
Und dazu noch ein geschickter Umbau eines alten 6V-Akkus auf LiPo:
https://youtu.be/O10v4v28LEI

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Zimmi » Mi 13 Aug, 2025 07:38

hiha hat geschrieben:Fränkisch

...müsste dann aber auch "fränggisch" geschruben werden. :opa:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon T. » Mi 13 Aug, 2025 09:44

Therion hat geschrieben:Batteriemanagementsystem vermutlich.

Kann man die Akku Steuerung nicht reseten ?
Bei der Jackery war das auch nicht dokumentiert und erst der Support hat's mir erklärt.

Das versuche ich gerade herauszufinden wie das bei Bluetti geht.

Die Lifepo4 Hauptbatterie zeigt 100% an.
Kann aber nicht darauf zugreifen weil die Speicher/Puffer Batterie für das Batterie Management System leer ist.
Bei Tiefentladen greift das System wohl auch darauf zurück, ohne Schutzabschaltung für das BMS :gruebel:
Toll ausgedacht :ugly:

So wie es sich liest , muss ich die Schachtel zerlegen und das Display vom Strom trennen...
EB3A will not turn on - Product Discussion / BLUETTI Elite & EB Series - BLUETTI Community https://share.google/WeL3J0N82XSKPrlrf
Ich wiederhole:
:smt013 :ugly: :evil: :omg: Box
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon T. » Do 14 Aug, 2025 08:34

Interessant.
Anscheinend hab ich geschafft.
das Ding funktioniert.

Mit Landstrom und Solaranlage die Box so zum Überladen gebracht, das auf einmal nur noch 99% Kapazität angezeigt werden und der Lüfter auf Vollgas ging.
Und 240 W Landstrom und 23 W Solarstrom gezogen wurden.
Nach 2 Stunden den Landstrom abgezogen und mit Solarstrom wieder auf 100% geladen.

Bisher geht die Box :gruebel:

Und es gibt ein Reset Möglichkeit ohne Display Demontage.
Da ging die Box wieder... :ugly:
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Puki » Fr 15 Aug, 2025 13:44

Aynchel hat geschrieben:
Puki hat geschrieben:.........
Weiters gestern mit der SXC gefahren, kein Druckpunkt bei der (hydraulischen) Kupplung.... vermutlich Kupplungsnehmer defekt

Moin
Wenn die Hydrokupplung mit Dot 4 arbeitet haste Alarmstufe rot
Das Bremsöl greift die Mehrschichtlager im Pleul an und sorgt für lustige Motorschäden
Sofort Öl wechseln

Meine hat Mineralöl drinnen, wobei das auch wieder verwirrend ist: Am Maguradeckel steht "nur Mineralöl verwenden" und im Handbuch zur SXC " nur biologisch abbaubares Hydrauliköl, keinesfalls mineralisches Hydrauliköl" :gruebel:

Zuerst Teile besorgen und dann werd ich trotzdem gleich einen Motorölwechsel machen.

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 15 Aug, 2025 15:02

@ t. :smt023

stefan hat 8 wochen am stück frei. zuerst 2 wochen überstundenausgleich. wir haben in der zeit viel geschafft. der hausgiebel ist gestrichen. die schlimmsten löcher im hof sind begradigt. einige arbeiten an haus, garten und motorrädern sind erledigt und wir haben schöne tagestouren gemacht.
als er kam, hatte er einen zeckenbiß auf dem rücken, der aber gut geheilt ist. letztes wochenende habe ich gesehen, daß er an dieser stelle einen großen, roten fleck hatte und ihn sofort zum arzt geschickt. tatsächlich, es ist borreliose :(
nun muß er ein antibiotikum nehmen und ist 2 wochen krank geschrieben. viele jahre war er keinen einzigen tag krank geschrieben, aber jetzt muss es mal sein.
danach kommt dann ein 4-wöchiger urlaub, also haben wir zum ersten mal 8 wochen gemeinsam frei. bei mir ist es jetzt eh wurscht, ich bin in rente. :-D
das ferienhaus meiner schwester können wir ab ende august nutzen. es könnte so schön sein, aber trotzdem können wir dieses jahr zum ersten mal nicht in den urlaub fahren. :cry:
meine liebe nachbarin, die 14 jahre jederzeit gerne meinen kater gefüttert und verwöhnt hat, ist jetzt 88 jahre alt und auf einen pflegedienst angewiesen. sie kann das nicht mehr. unser plan b,eine andere nachbarin gleich um die ecke, ist mittlerweile auch sehr krank und hat sich dazu noch ein bein gebrochen. der weg bis zu mir rüber ist für sie derzeit viel zu beschwerlich. die nachbarin gegenüber, die unsere tiger letztes jahr sehr liebevoll betreut hat, hat sich letztes weihnachten auch ein bein gebrochen und ist diese woche in reha gefahren. vermutlich mindestens 4, eher 6 wochen. beine brechen scheint gerade in mode zu sein :wink:
in ein katzenhotel will ich sie nicht bringen. meine freigänger würden durchdrehen, wenn man sie einsperrt.
unsere englischen freunde, die sich jahrzehnte ihre zeit frei einteilen konnten und mit motorrad oder womo unterwegs waren, haben sehr gerne mal ein paar wochen bei mir gewohnt und die nähe zum wald genossen. der kater war bei ihnen sehr gut aufgehoben. sie wandern gerne und ihr hund und mein kater waren dicke freunde. meine winzige küche war für meine freundin, gegenüber benzinkocher und zelt oder womo, der reine luxus. durch den brexit ist das arbeiten und reisen für sie schwierig geworden. jetzt hat er einen festen job und sie betreut ihre pflegebedürftigen eltern. die zeiten ändern sich halt.
meine schwester ist sehr tierlieb, aber sie hat leider eine schlimme katzenallergie.
zwar gibt es einen verein, der katzensitter vermittelt, aber in unserer region gibt es nur 2 frauen, die das machen und beide haben kein auto. wir wohnen auf dem dorf, no way ohne auto.
bisher war die katzenbetreuung nie ein problem, jetzt bin ich aber am ende mit meinem latein. irgendwie ist gerade der wurm drin.
tagestouren sind ja ganz nett, aber ich will einfach weg, nach süden ans meer, wüste, andere länder, motorrad fahren bis der hintern qualmt....
fernweh ist eine schlimme krankheit und ich brauche medizin :-D

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon lut63 » Fr 15 Aug, 2025 15:14

Zum Kupplungsthema der Munterfingerin,
falls ich es nicht eh schon wo erwähnt habe:
Das Magura-Öl sapperte bei mir trotz neuem
Dichtring bei der Pumpe durch. Verwende jetzt
Motoröl und es ist dicht. Den Nehmer hab ich schon
vorher gegen etwas Hochwertiges getauscht.
Die Differenz des Viskositätswertes spürt man nicht.
Das Magura-Öl verwende ich bei der MTB-Bremse.

Verlustfreier Gruß
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
lut63
Vielschreiber

Beitragvon T. » So 17 Aug, 2025 20:31

Diese blöden Wespen.
Nicht nur das die hartnäckig mit mir an MEIN Essen wollen...trotz aller möglichen Abwehrmaßnahmen
Jetzt habe die Mistbiester beim Mopeden bei mir 2 sensiblen Stellen gestochen.
Schulterblatt und Schienbein
Wenig Fett/Fleisch Polster
direkt Knochen und Nerven erwischt...

Hoffentlich bekomme die Schwellungen in Griff.
Zum Glück genug alkfreies Büchsenbier in der Kühlbox
20250817_213645_copy_448x921.jpg
Zuletzt geändert von T. am So 17 Aug, 2025 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 17 Aug, 2025 20:38

Häng ein paar aufgepustete braune Bäckertüten auf, das hilft die Biester fernzuhalten. Die denken , das sei Konkurrenz.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke