Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mo 18 Aug, 2025 16:35
Ich versuche gerade, zwei M10 Bolzen aus einem Motorgehäuse (SR500) zu extrahieren.
Ich vermute, dass im Gehäuse ein Coil sitzt, s. Foto 2 von der hinteren Halteöse.
Die Gewinde sind recht kurz, so dass kontern kaum funktioniert. Habe versucht, das Gewinde zu verlängern, da ist aber kein Platz für ein Schneideisen. Mit der Wapu kriege ich das Schneideisen nicht gepackt, ist zu glatt.
Auch punktuell erhitzen vom Alu schon versucht.
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Mo 18 Aug, 2025 17:16
Kriechöl, Hitze, Gewalt und Geduld ...
Mo 18 Aug, 2025 17:32
Hmm, da gehört kein Gewinde rein. An den Bolzen was anschweißen, dass zumindest die Gripzange greift?
Gruß
Hans
Mo 18 Aug, 2025 17:44
Den Bolzen willst e ned retten

Mach ein paar Schweißpunkte an den Muttern und setz ein Nuss an.
Aber wahrscheinlich ist der Bolzen oxydiert und steckt in der Aluminiumbohrung fest.
Wie der Fleißpelz schon schrieb Geduld und ........
Das wäre kein Fall für mich

Geduld ist nicht gerade meine Stärke
lg
Andi
p.s.
Ich würd den Motor auf den Kreuztisch packen und ausbohren.
Mo 18 Aug, 2025 17:50
Danke. "Stehbolzenausdreher" hat mir gerade jemand geflüstert. Komme ich da hin? Soll möglichst nah am Gewinde ansetzen, meint er.
Natürlich könnte ich die Mutter festschweißen. Mit dem verbliebenen Auge mach ich das nicht mehr so gern. Aber gut.
Ich vermute ein Helicoil im Alu, so wie hinten. Das soll dann ggf. auch noch raus.
Mo 18 Aug, 2025 18:05
Warum macht man da ein Helicoil rein? Normal wird der Bolzen durchgesteckt, nicht geschraubt. Kannst ihn reinschrauben/durchschrauben?
Mo 18 Aug, 2025 18:11
Lindi hat geschrieben:Danke. "Stehbolzenausdreher" hat mir gerade jemand geflüstert.
Komme ich da hin?
Mit denen die ich kenne eher nicht.
Zuletzt geändert von
andi am Di 19 Aug, 2025 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mo 18 Aug, 2025 18:25
hiha hat geschrieben:Warum macht man da ein Helicoil rein? Normal wird der Bolzen durchgesteckt, nicht geschraubt. Kannst ihn reinschrauben/durchschrauben?
Der Motor war in einem "Fremdfabrikat" mit abnehmbaren Unterzügen verbaut. Bewegt sich nicht. Nicht drehbar, nicht durchzuschlagen. Hinten ist Coil, da wird das vorne vermutlich auch so sein.
Ich werd wohl die Muttern anbraten.
Mo 18 Aug, 2025 18:31
und vor dem Ausdrehversuch den Alublock mit einem Backofen oder einer weichen Gasflamme spuckezischeheiß machen
Mo 18 Aug, 2025 18:35
das Stahl sich im Alu festrosten kann ist leider keine neue Weisheit
dieses trocken aufgerostete Lenkkopflager hat mich auch mehrere Tage Beölung gekostet um es zerstörungsfrei heraus zu bekommen
Mo 18 Aug, 2025 18:38
Der Motor ist komplett, Aynchel. Spuckeheiß und Backofen scheiden da aus. Ich kann allenfalls mit dem Gasbrenner punktuell erhitzen.
Mo 18 Aug, 2025 20:54
Würde ich möglichst gerade mit 10mm Überstand abflexen, dann eine Hülse drucken, die zentrisch auf dem Bolzen steckt und ein 3er oder 4er Loch hat. Bohrer rein und schön zentrisch anbohren, dann aufbohren. Durch die Buchse führst Du den Bohrer zentrisch, irgendwann knirscht es dann recht häßlich wenn der Bohrer das Helicoil erwischt.
Hätte ich die Konstruktion gebaut wäre Loctite endfest auf den Bolzen. Nur so, als Gedanke.
Mo 18 Aug, 2025 21:39
Ah, das hatten wir so schon einmal bzw. Du an anderer Stelle diskutiert. Das geht ja auch, wenn ich zunächst die Mutter-Anschweiß-Variante probiert habe.
Di 19 Aug, 2025 10:02
Jo, ähnlich, bei den blöden Alumuttern vom Zylinder. So eine Bohrhilfe ist einfach Super, auch wenn man 90° in Wellen Stiftbohrungen für Mitnehmer, etc. machen muß.
Link ist dort:
viewtopic.php?f=13&t=13092&hilit=bohrhilfe&start=7650#p485277Müsste Dir ja Spaß machen, das Teil unten mit der Bohrhilfe, kann der Junior auch noch gleich einmal drucken
Zuletzt geändert von
schnupfhuhn am Di 19 Aug, 2025 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Di 19 Aug, 2025 10:07
BTW: Die Helicoils sollen auch gleich raus. Ein Ende rausprokeln und drann zerren, mit der Spitzzange?
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