Das Rätsel ist gelöst: Der Auspuff ist zu. Das erklärt das bop-bop-bop und dann nix mehr und auch die gemessenen 10 bar Kompression. Ich hab gestern den Auspuff abgemacht (natürlich komplett, Krümmer und Topf lassen sich nicht so einfach trennen...) und ohne Auspuff läuft sie sofort. Bleibt an, nimmt Gas an, alles ok. Der Krümmer ist frei, das Problem liegt im Endtopf.
Für mich merkwürdig ist: Mit den alten Motor war nix zu merken, da muss also ziemlich zeitgleich mit dem 3. Gang auch der Auspuff kaputt gegangen sein. Außerdem muss sich das Problem innerhalb von 300 km von "läuft mit wenig Leistung" zu "springt nicht mehr an" verschlimmert haben. Mit dem Endoskop sieht man keine Verkokungen, Arne kommt bis zum 1.ten Prallblech, da sieht man die Löcher. Es ist definitiv kein Lappen oder ähnliches drin. Ist da innen drin irgendwas abgebrochen, was jetzt den Auspuff verstopft? Auch mit Pressluft kommt da so gut wie nix durch.Hmm.
Da ich jetzt einen neuen Endtopf brauche: Gibt es Empfehlungen? Welcher hält und ist sein Geld wert? Güsi? (Die Emme macht nicht soo viel Kilometer und sieht normalerweise kein Salz.)


