Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Re: Kleine Fluchten

Fr 10 Okt, 2025 10:36

:shock:

Fr 10 Okt, 2025 11:54

Oida...da sind schon ein paar drübergefahren...

Fr 10 Okt, 2025 12:32

KNEPTA hat geschrieben:Oida...da sind schon ein paar drübergefahren...

Vielleicht doch eine Radkappe im Landminen-Design? :fiessgrinz:

Fr 10 Okt, 2025 13:25

Das ist eine Panzer-Abwehr-Mine. Glücklicherweise scheint niemand mit ner BMW GS im Vollornat drübergerumpelt zu sein. In abgelegenen Gegenden Postjugoslawiens sind die gar nicht so selten.

Fr 10 Okt, 2025 14:03

jep
die lösen aber erst über 250kg aus
doch die Fahrwege sind sollten mittlerweile alle geräumt sein

Bild

Fr 10 Okt, 2025 14:22

Aynchel hat geschrieben:jep
doch die Fahrwege sind sollten mittlerweile alle geräumt sein

Also ein Aynchel plus DR350 auf dem Hinterrad reicht schon, da braucht es keine GS.
Und offenbar lag das Ding ja mitten auf dem Fahrweg, vermutlich dahin gespült.

Fr 10 Okt, 2025 14:25

Aynchel hat geschrieben:...
...

Da würde ich mich bei einer 30 Jahre alten Munition nicht blind drauf verlassen wollen.

Fr 10 Okt, 2025 14:59

Wenn die Fundstelle dem Foto entspricht sind da sicher schon hunderte Fahrzeuge rubergerollt oder der Wegverlauf hat sich wegen der großen Pfützen erst vor kurzem geändert.
Glaube nicht das die Mine reingespült wurde das ist schon ziemlich oben am Gipfel und dort ist es abseits des Weges gut bewachsen ohne Erosionsschäden.
Muss ehrlich zugeben daß ich die Minen Gefahr bis jetzt nicht ernstgenommen habe und überall wo Spuren waren auch reingefahren bin. Sollte in Zukunft vielleicht etwas vorsichtiger sein.
T7+Gepäck+Fahrer= 300kg+

Fr 10 Okt, 2025 20:44

War mit Wauschi im Mai auch dort unterwegs...:-(
In der Nähe von Gospic waren sie gerade beim Minenräumen, sehr vieles markiert mit weißen Bändern und nebenbei haben sie ganz normal Holz geschlägert...
Gruß Simon

Fr 10 Okt, 2025 20:45

heisst ja blindgänger ... :-D

Sa 11 Okt, 2025 09:08

Das ist eine Panzerabwehrmine TMRP-6. Derartige Minen können nach Vorbeschädigung, Korrosion und schlicht Alterung auch bei viel geringerer Belastung auslösen! Vor allem, wenn sie, wie bei diesem Typ, aus Kunststoff bestehen.
Hinweise auf das Vorhandensein können auch dünne Drähte (die natürlich umso schwerer zu erkennen sind) sein. Damit war dann ein weiterer Zünder verbunden, um ein Räumen dieser Minen zu verhindern. Das gilt natürlich auch für Anti-Personenminen.

Es gilt die Regel: niemals berühren, NIEMALS!

Idealerweise markieren und den staatlichen Entminungsdienst und die Track-Autoren informieren.
Glaubt einem alten Pionieroffizier ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am So 09 Nov, 2025 16:05, insgesamt 2-mal geändert.

Sa 11 Okt, 2025 09:45

:shock: :shock: :shock:
wir sind in kroatien immer auf den wegen geblieben. ich habe mich nicht mal getraut, zum pinkeln hinter einen busch zu gehen. daß aber heute noch minen mitten auf dem weg liegen, macht mir richtig angst.
bei uns im hürtgenwald wird auch immer noch munition gefunden.

gruß

regina

Sa 11 Okt, 2025 10:25

ich hab gelernt, minenfelder zu vermessen und kartographieren. wies im krieg aussieht ist ne andere geschichte. (hat man die zeit, überleben die aufzeichnungen usw.)
auch in vietnam (und nicht nur dort) gibts heut noch tote und verstümmelte. krieg is halt nachhaltig. :-D

Sa 11 Okt, 2025 16:54

@heiligekuh
Wenn Du vor der Haustür schon das Negativbeispiel hast, wieso wundert Dich dann derselbe Sachverhalt in Kroatien?

Maybach

Sa 11 Okt, 2025 17:05

Jeden Tag werden bei uns irgendwo noch Blindgänger gefunden, aber Minen eigentlich nicht, oder?
Antwort erstellen