mein nissan kubistar hat mal auf dem weg in den urlaub massiv gesponnen. am ersten abend in frankreich hatte er plötzlich keine leistung mehr. er zog den anhänger mit 2 motorrädern kaum noch steigungen rauf. wir sind zum nächsten campingplatz und haben übernachtet. am nächsten morgen war alles wieder gut. er lief den ganzen tag einwandfrei. am abend ging der spuk wieder los. zuerst keine leistung mehr, dann fiel die komplette innenbeleuchtung samt instrumenten aus. kurz drauf kreischte das alte medion-navi in den höchsten tönen und dann fiel auf der linken seite die außenbeleuchtung aus.
am nächsten morgen war zunächst alles wieder gut, bis er in einer langen unterführung fast stehen blieb. auch danach ruckelte er zeitweise wieder.
nachdem uns in 9 werkstätten niemand helfen wollte/konnte, schickte uns ein oldtimer-schrauber zum bosch-dienst in narbonne. der meister hörte sich unser problem an. inzwschen war es später nachmittag und er bestellte uns für den nächsten morgen 8.00 uhr mit annhänger zurück. um 14.00 uhr sollten wir wieder kommen. mit der fehlersuche wurde der azubi beauftragt, während wir die motorräder abluden und eine schöne tour ins hinterland machten.
um 14.00 uhr war das problem gelöst. der meister forderte den azubi auf, uns zu erklären, was die ursache war. der junge mann hatte die gesamte elektronik durchgemessen und den fehlerspeicher ausgelesen. es stellte sich heraus, daß eine glühlampe am anhänger einen kurzschluss hatte. sie leuchtete sogar noch, man konnte aber sehen, daß von + zu - der glühlampe metall geschmolzen war. außerdem war eine glühlampe der innenbeleuchtung durchgebrannt. die ruckelei und der leistungsverlust kamen, weil auch der fußpedalsensor durch den kurzschluss verwirrt war und nicht mehr einwandfrei reagierte.
im nachhinein fiel mir dann ein, daß die probleme immer dann auftraten, wenn ich abends, bzw in der unterführung das licht einschaltete. Vermutlich hatte der meister schon so einen verdacht, weil er uns mit anhänger kommen ließ.
2 neue glühlampen, ein zufriedener meister, ein stolzer azubi und 2 glückliche kunden.
vielleicht hilft dir das
gruß
regina