von heiligekuh79 » Mi 17 Dez, 2025 08:22
ich freue mich sehr, daß ich auf der fahrt mit dem auto durchs kalltal, eine meiner lieblings-motorradstrecken, den richtigen riecher hatte.
die steile, kurvige straße war gestreut. trotzdem habe ich mal ganz vorsichtig zur probe gebremst und das abs reagierte sofort. die straße sah nass aus, war aber spiegelglatt.
ich bin da mit motorbremse bei ca. 20-30 km/h runter geschlichen. auf der anderen seite gaaaaanz vorsichtig wieder hoch, bis ich hinter einer kurve 2 autos mit warnblinke stehen sah. zuerst dachte ich, sie hätten sich fest gefahren und wollte vorsichtig vorbeifahren. dann sah ich hinter den beiden autos ein drittes auto auf dem dach im graben liegen. es war völlig zerstört. die fensteröffnung auf der fahrerseite war auf ca. 2 hand breit zusammengequetscht. auch der hintere fahrgastraum war zusammengedrückt. ich hielt an und schaute nach, ob noch personen im auto waren. zum glück nicht.
die fahrerin hatte es, wie durch ein wunder, geschafft, sich selbst über das zersplitterte beifahrerfenster zu befreien, konnte aber zunächst nichts sagen. später meinte sie, sie sei auf dem weg gewesen, ihr kind abzuholen.
was für ein glück, daß das kind nicht im auto war und die fahrerin überlebt hat!
das gehört unbedingt in den freu-fred.
der eine fahrer rief die rettung, der andere lief mit dem warndreieck durch die kurve, um die unfallstelle abzusichern. seine frau und ich kümmerten uns um die verunglückte fahrerin. sie stand völlig unter schock, war aber stabil und anscheinend nicht schwer verletzt, was jedoch auch täuschen kann.
es dauerte über eine dreiviertel stunde, bis zuerst der rtw und danach polizei und feuerwehr kamen.
seit einigen jahren beobachte ich, daß man sich auf den winterdienst nicht mehr verlassen kann. die straßen werden zwar gestreut, das salz taut aber das eis nicht weg.
leute, passt auf euch auf!
gruß
regina