zu all dem kommt noch hinzu, daß sich heute viele leute darauf verlassen, daß ihr intelligentes auto es schon richten wird. die fahren ja gar nicht mehr auto, sondern werden vom auto gefahren
mich hat vorletzte woche mein instinkt gerettet. es war nicht zu sehen, daß die straße glatt war, sondern sie schien vom salz nass zu sein. trotzdem sagte mein instinkt: verlass dich nicht drauf!
während wir über eine dreiviertelstunde die verunglückte fahrerin betreuten und
auf den rettungswagen warteten, kamen einige autos durch die kurve gerutscht, trotz warndreieck vor der kurve und warnblinkenden autos. nur ein fahrer fuhr langsam vorbei, ließ die scheibe runter und fragte, ob er helfen könne.
vermutlich haben wir alteisentreiber besser trainierte instinkte. neueisenfahrer haben ja abs
gestern wurde mir ein ladekabel aus amazonien geliefert. dummerweise versuchte der junge fahrer, vor meiner einfahrt zu wenden und noch dümmer war, daß er es vowärts versuchte.
er fuhr, wie schon viele vor ihm, zum wenden in den fußweg, der neben dem bach verläuft und fuhr sich fest. wäre er schlau gewesen und rückwärts gefahren, wären die vorderen antriebsräder seines schweren elektrotransporters auf der befestigten straße geblieben.
seit 35 jahren ziehe ich an dieser stelle jedes jahr mindestens 1-2 pkws raus. dort haben sich sogar schon schulbus und feuerwehr fest gefahren. den letzten habe ich vor ein paar tagen dort raus gezogen.
zuerst kam ein älterer kollege. der meinte, die elektrotransporter hätten keine abschleppvorrichtung, deshalb müsse er von einem abschleppunternehmen geborgen werden. ein weiterer servicefahrer aus amazonien bestätigte das.
obwohl der fahrer adac plus-mitglied ist, muss er die bergungskosten von 250 € aus eigener tasche bezahlen
das sagten ihm seine zwei kollegen und auch sein disponent und der adac bestätigten das.
jeder fahrer bekommt eine unterweisung in der ihm u.a. untersagt wird, öffentliche straßen zu verlassen. weil er 3 meter in den fußweg gefahren ist, bleibt er auf den bergungskosten sitzen, weil er fahrlässig gehandelt hat. ganz schön hart für den jungen mann. 250 € für 3 meter bergung. ohne abschlepper wäre es aber nicht gegangen. diese elektrotransporter sind so schwer, daß sogar der abschlepper durch die seilwinde zur seite gezogen wurde.
gruß
regina