Ural 650, jetzt gehts los..

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon Nanno » Sa 28 Mär, 2009 20:11

Aus eigener Erfahrung:

Trotz aller Fehlschlaege, kannst du - speziell in D - nicht preiswerter als mit einem MZ-ETZ-Gespann Gespann-fahren. Einstiegspreise für was anständiges bewegen sich bei max. 1500e, das Gespann selber ist leicht beherrschbar und bietet im Rahmen der technischen Gegebenheiten beeindruckendes. Die Scheibenbremse vorn reduziert den Wartungsaufwand in Verbindung mit einer elektronischen Zündung gegen 0, wenn die Möhre mal läuft. Problematisch ist eigentlich nur die Kupplung, speziell der Kupplungskonus, wenn der ausgenudelt ist, dann helfen nur noch Buschmethoden und das nicht dauerhaft.

Grad in deiner Situation würde ich ein Gespann von einem renommierten MZ-Händler, zB Emme kaufen und da auf eine schaun, die am Besten weniger als 10Tkm seit der Überholung gelaufen hat. So ein Moped musst du im Prinzip nur im Zustand konservieren und nicht erst zur Alltagstauglichkeit erziehen.

Das Problem ist nur, so ein Russe/Guzzi/BMW mit grossem Behoerdenboot hat halt einen Charme, dem man sich nicht ganz entziehen kann. Aber nur mit kaufen ist es halt bei denen auch nicht getan. Grundsätzlich werden solche Grossgespanne nur dann verkauft wenn a) was kaputt ist, was teuer wird oder b) wenn privat was dazwischenkommt .

D.h. zu einer BMW mit Russki-Boot solltest du noch mind. 1000 - 2000e in petto haben um auf der sicheren Seite zu sein.

Grysze
Greg

P.S.: Ich hab meine Emme hergegeben, weil a) beim 300er der Kupplungskonus am Sack war b) weil ich einfach ein Gross-Gespann wollte und zwar so eines, wie ich mir das ertraeumt hab... das ist halt meine XS mit Russki-Boot.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Sa 28 Mär, 2009 20:18

Eine weitere Alternative könnte sowas sein :

Bei Mobile.de gibt es derzeit eine R 65 RT für 1600 € .
Die hat echte 50 PS und 31 000 km runter .
Dazu einen Hilfsrahmen für etwa 1000 €
und einen Russenbeiwagen für 500 € .
Jetzt noch ein R45 Endantrieb dazu ,
überarbeitet für 250 € und einen externen
Lenkungsdämpfer für etwa 100 € .
Damit bist du bei 3450 € . Wenn du noch professoinelle
Schrauberhilfe brauchst kommt natürlich noch was dazu .
Hiermit hättest du ein Gespann mit klasse Fahrwerk ,
das Teil läuft 140 kmh , auf Dauer !
Die zu erwarteten Reperaturen wären übersichtlich -
bei 100 000 Limarotor oder Anlasser , bei 150 000 km
Getriebe machen , bei 200 000 km Motor machen .
Wenn ich das gleich so gemacht hätte wäre ich deutlich
günstiger weggekommen als mit meinem Russen .
Grüße...
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber

Beitragvon Bulldog2011 » Sa 28 Mär, 2009 21:02

@Nanno
So ähnlich läuft es ja bei der besagten 650er aus Dormagen, der VK verkauft aus gesundheitlichen Gründen.
Ansonsten stimme ich Dir zu, die meisten grossen Gespanne wurden aus gesundheitlichen Gründen, Alter des Besitzer, Erbschaft oder Scheidung zu einem relativ günstigen Preis angeboten. Mir würde es ja auch nicht anders gehen..., ein grosses 'Büffel'gespann käme bei mir, genau wie die SR, mit in die Erbmasse. Bzw. wäre schon vorher an eines der Kinder gegangen :-D (Die sind auch schon ganz scharf auf so ein Teil...)

@Herbert aus HH
Diese Alternative geht mir auch schon seit längerem durch den Kopf, nur habe ich leider dafür keinen Platz, zumal der Umbau sich bei mir über einen längeren Zeitraum erstrecken würde. Und das würde ich mir mittlerweile grundsätzlich zutrauen.
Da fällt mir ein, kennt ihr den hier LowCost Gespann?
Wobei dann Kosten um ca. 5.000€ bis 6.000€ anfallen würden, aufgeteilt auf Solomaschine für max. 2.000€ (BMW oder Guzzi), Umbau komplett 1.990€ und Ural SW 1.000€ bis 2.000€.
Aber das wäre eine Aktion wenn die Kinder älter oder aus dem Haus sind und der Platz in der Garage nicht mehr durch Fahrräder, Dreirad etc. besetzt ist. :-D

Ansonsten, was haltet ihr von folgender Idee:
Suche nach einem vernünftigen Emmengespann so zwischen 1.000€ und 1.500€ (falls es so etwas gibt), erstmal fahren und weiter nach einem passenden Traumgespann umsehen...
Over the hills and far away...
Bulldog2011
Wenigschreiber

Beitragvon Nanno » Sa 28 Mär, 2009 21:16

Genauso würde ich das machen.

Rein aus dem Bauch raus, sage ich die 650er Ural aus Dormagen ist nicht stimmig (oder das Foto ungeschickt gemacht).

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » So 29 Mär, 2009 01:47

Sprich doch mal den Bernhard hier im Forum an. Ich glaube der hat was für Dich....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » So 29 Mär, 2009 09:46

also lieber andreas,
das ist schon witzig wie sich manche sachen wiederholen.
ich hab mich auch sehr lange, fast zwei jahre immer wieder um die fragen gedreht wie du sie dir im moment stellst.
schluß endlich hab ich mit viel geduld und auch ein bischen glück die komponeten für mein gespann gekauft ( zwischen motorrad und seitenwagen lagen 1 1/2 jahre.
man bekommt das was man bezahlt.
eine mz fährt sich ( ganz ) anders wie ein russ. und zwischen russ und low-cost -gespann ist auch nochmal ein untersschied.
und so low cost ist da gespann auch wieder nicht, der seitenwagen muß nähmlich auch noch gekauft werden und dann bist du bei anlieferung des krades 3000 euro für den umbau.mit " günstigem" kauf einer R80 sind das dann 5000 fürs gespann.aber eine r80 für 2000 hat auch ihre wehwechen die versorgt werden wollen...

das ist eine preis spirale die sich immer nach oben schraubt.
denn dann hast du noch keine schwinge vorne, keine autobereifung hinten und auf dem beiwagen auch nicht...
nur mal so zum nachdenken:
wenig zeit und noch weniger zeit zum schrauben und relativ wenig geld,werfen noch eine andere alternative auf.

tripteq-heeler an BMW R1100 R oder auch GS

ok, zugegeben, nicht gerade AIA konform.
ich hab mir die tripteq heeler beiwagen angeschaut und bin ernsthaft begeistert von konstruktion und qualität.
die bmw r 1100 R gibts auch recht günstig für 2 bis 2,5 teuro.
aber das ding läuft, verbrauch liegt auch weit unter dem russ .
der falcone hat so eines.
http://www.tripteq.com/index.php?language=de

so, und nun viel spaß beim behirnen :-D
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon Bulldog2011 » So 29 Mär, 2009 09:56

Danke, es geht ja erst mal um den Einstiegspreis. Dass dann 'Sonderwünsche' kommen ist schon klar, es muss ja nicht alles sofort sein.
Bulldog2011
Wenigschreiber

Beitragvon Wolfgang » So 29 Mär, 2009 10:16

Hallo Andreas,

so wie du die Situation schilderst, würde ich an deiner Stelle ganz einfach mit einem MZ-Gespann in der genannten Preisklasse anfangen. Ersatzteile sind für kleines Geld zu bekommen, techn. Kenntnisse halten sich auf kleinem Niveau und, du bekommst jeder Zeit Rat und Hilfe.

Die MZ-Gespanne sind absolut tauglich - und werden gerne unterschätzt. Geschwindigkeit und Leistung spielen sich häufig im Kopf ab. Evtl. muss ein MZ-Gespann erstmal beschraubt werden, um es zuverlässig zu machen.
Ist aber m.E. kein Problem.

Um "etwas geschraube" wirst du bei dem genannten Preiseinstieg bei keinem Gespann herumkommen.

Gruß

wolfgang
Wolfgang
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 29 Mär, 2009 12:42

@nutzkradtreiber

die idee des heeler als low-budget (nach heutigen massstäben) konstrukt hat mir prima gefallen, die ausführung, speziell die befestigung des hilfsrahmens unten am moped finde ich allerdings abenteuerlich und es ist mir ein rätsel, wie sowas tüv kriegt. ich konnte mir kürzlich ein bmw-heeler angucken, wos nach nem leichten aufprall den kompletten anbausatz rausgerissen hat. wenig überzeugend.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Michael » So 29 Mär, 2009 13:12

Dreckbratze hat geschrieben:@nutzkradtreiber

die idee des heeler als low-budget (nach heutigen massstäben) konstrukt hat mir prima gefallen, die ausführung, speziell die befestigung des hilfsrahmens unten am moped finde ich allerdings abenteuerlich und es ist mir ein rätsel, wie sowas tüv kriegt. ich konnte mir kürzlich ein bmw-heeler angucken, wos nach nem leichten aufprall den kompletten anbausatz rausgerissen hat. wenig überzeugend.

TÜV bekommt hier in D fast alles. :roll:
Man muß nur wissen wie.........................
Der TÜV ersetzt aber niemals den gesunden Menschenverstand der Erbauer, und, viel mehr noch, der Fahrer solcher Konstruktionen.

Ich hatte letzten Herbst ein EN 500-Gespann (Velorex-BW) zum KD auf der Bühne, bei dem ich heftig die Probefahrt nach dem KD abgelehnt habe. Meine Haut war mir zu wertvoll. :roll:
So ein wildes "Blumendrahtgezwirble" von Hilfsrahmen hatte ich bis dahin noch nie gesehen! :?

Tja.................... :smt102

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon fleisspelz » So 29 Mär, 2009 13:29

Ich hab jetzt noch mal alle Für- und Wider-Aspekte behirnt, und bin immer mehr davon überzeugt, dass für den Andreas eine gut geschraubte MZ, deren Historie bekannt ist das Ei des Columbus ist. Die MZ, von der ich rede ist ihr Geld absolut wert, ist Fernreiseerprobt und Alltagstauglich. Der Erbauer ist dem Andreas persönlich bekannt, und kann somit alle eventuellen Fragen unkompliziert und präzise beantworten. Zum Gespann lernen ist die MZ sicher ein gutes Fahrzeug, und ihren Wert wird sie behalten. Was spricht also dagegen, sich für ca. 1500 Euro (der Preis ist eine grobe Schätzung meinerseits und nicht verifiziert) ein alltagstaugliches Gespann zuzulegen, damit den ersten Druck der Begehrlichkeit zu lindern, das Fahren zu üben, und währenddessen ohne Zeit- oder Seelendruck Ausschau nach einem schweren Gespann zu halten. Auf die Art gelingt es, Schnäppchen zu fangen, wenn man kaufen kann, aber nicht "muss".
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 29 Mär, 2009 14:09

Justus, ich stimme dir vollkommen zu.

Außerdem Andreas, wenn du mit einer Emme mal flott und sicher unterwegs bist, ist es keine große Kunst, dich auf ein größeres Gespann umzugewöhnen, die sind dann alle zwar stärker aber viel gutmütiger (soll heißen träger) als die Emme.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Bernhard S. » So 29 Mär, 2009 18:00

Ich hab eine kurze Anmerkung dazu im Internen geschrieben.

Grysse Bernhard
Bernhard S.
Vielschreiber

Beitragvon Bulldog2011 » So 29 Mär, 2009 18:31

Bernhard S. hat geschrieben:Ich hab eine kurze Anmerkung dazu im Internen geschrieben.

Grysse Bernhard

Da hab ich leider keinen Zugriff...., falls das auch was für mich sein sollte :oops:
Bulldog2011
Wenigschreiber

Beitragvon Bernhard S. » So 29 Mär, 2009 19:09

Ich schick Dir ne Kopie per PN

Grysse Bernhard
Bernhard S.
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke