Jessas...da Russ kummt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Christoph » Mi 06 Sep, 2006 12:37

Atisgrub hat geschrieben:Danke fyr die Tips Jungs!

Frooche an euch: Hat schon jemand von Bilux auf H4 umgebaut? Is vielleicht a blöde Frage, aber brauch ich da fyr den Sockel nur einen anderen Stecker? ISt da der obere Teil des Gleuchts gleich oder hab ich da mit dem Refelktor auch schon was nicht-ganz-zusammen-passendes :oops:

Danke
Andy

Du kannst in den Bilux Reflektor sicher irgendwie eine H4 reinbrutzeln, vom Brennpunkt paßt das aber nie. Dann gab es mal/gibt es H4 mit Bilux Sockel - zu umständlich die Birnen zu finden, etwa gleich wie HS1 bzw H4 in 6V.
Für meine Emme hab ich bei Louise einen H4 Reflektor um 28 Teuronen erstanden. Das Ding hat Prüfzeichen, ist a bisserl flacher als das Bilux Orischinol aber paßt 100% (180mm Durchmesser?) - warte nur noch auf die 12V Lima und dann wirds licht :-D Der Stecker ist so ziemlich das einzig gemeinsame an Bilux und H4.

Christopher
Christoph

Beitragvon Nanno » Mi 06 Sep, 2006 17:31

Ich hab von meinem Dad noch einen Haufen 12V Bilux-Birndln geerbt... wennst was brauchst, sags einfach!

Ruf mal den Harri an, der hat mal was gewusst wegen H4 am Russen... ich habs dann nie umgesetzt.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mi 06 Sep, 2006 20:36

Wie groß yst denn der Lampendurchmesser beim Russen?

Christopher
Christoph

Beitragvon lallemang » Mi 06 Sep, 2006 20:36

Hallo Miteinandere,

Die Halo Bilux Birnen (12V!) sind hier in F noch relativ verbreitet. Bei Interesse, check ich gern mal den Preis ab. Hab vor zwei Jahren das letzte mal gekauft (4.90???), halten halt in den Dosen. Manchmal hilft ja sogar Rückständigkeit. :-D

Müde Gry§e vom Dachbalkenstemmer :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Iceman » Do 07 Sep, 2006 16:45

hallo mal
hab für die tetere zweimal h4 sockel bei tante louis gekauft 2 birnchen
und das ganze mit den biluxklammern reingeklemmt.
licht ok
ausleuchtung ok
weinscherfer an garagenwand eingestellt ok
bei pickerl ok

morgen vorfahren bei petrifeldchen :evil: ---"wegen den paar jährchen" dann werd ma schaun ob auch ok.
Morgenstund hat Gold im Mund,doch Gold im Mund ist ungesund
Iceman
Ganz neu

Beitragvon AIAndy » Fr 08 Sep, 2006 06:36

:evil: So, jetzt scheixx ich schon, was net wie lang, dran herum den blöden Zapfhahnanschluss beim russen dicht zu bekommen.

Blöde Vorgeschichte: Hab mir Gewindebuchsen einschweissen lassen für die Bezinhyhner. Soweit - Sogut. ABER: Die Buchsen wurden verkehrt eingeschweisst. Der Bund (sollte zur Dichtung dienen) ist jetzt im Tank drinnen :twisted:

Jetzt hab ich mit diversen Gummischeiben etc. abzudichten. Aber es saftelt immer irgenwo a bissl heraus.

Mei Frage: Geht einfach einhanfen wie der Inschdaladör? Hab ma gedacht einfach mit Hanf oder Teflonband?

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Robert » Fr 08 Sep, 2006 08:21

Atisgrub hat geschrieben:
Mei Frage: Geht einfach einhanfen wie der Inschdaladör? Hab ma gedacht einfach mit Hanf oder Teflonband?

Andy

Des wird glaub i nix, weil Sprit viel kriechfähiger ist als Wasser.

Aber du sagst, du wolltest mit einem Bund an der Buchse abdichten. Ich weiss ja net wie des jetzt ausschaut, aber geht das nicht vielleicht umgekehrt mit einer Bundschraube oder eventuell mit einem O-Ring?

Robert
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon lallemang » Fr 08 Sep, 2006 09:12

Hallo Andy,

kleb die Hühner doch mit Loctide ein. Funtzt für Ölabla§schrauben, wenn der
Kupferring mal wieder verstecken spielt. :-D
An dem Einspritzgerödel vom Peugeot hab ich Klempner-"Loctide" genommen,
ist beige, für Wasser, war nix anderes da, hält trotzdem.

Gru§ Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon AIAndy » Fr 08 Sep, 2006 12:28

robert hat geschrieben:Des wird glaub i nix, weil Sprit viel kriechfähiger ist als Wasser.

Robert

Des hab ich befürchtet....

Die Gewindebuchse (Innengewinde) hat einen Bund. Das Benzinhun würde normalerweise dort wo's Gewinde aus ist mit einer Dichtung zum Bund abgedichtet. Bild
Nun ist die Dichfläche sehr klein geworden....

Drum meine Yberlegung das Gewinde dicht zu bekommen. O-Ring werd ich noch probieren.

Andy
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon AIAndy » Mo 11 Sep, 2006 07:29

Soda.....Benzinhyhner sind dicht. Eigene Dichtechnik.....aber anscheinend funzt's.
Sändwitsch-Dichtung: Man nehme einen passenden O-Ring. Dann eine harte Inschdalladör-Dichtung aus weiss nicht was (blau, schaut aus wie dickes hartes Papier) und drunter wieder einen O-Ring. Die O-Ringe drücken sich schön an die Dichtfächen und der Dichtring dazwischen stabislisiert die O-Ringe......is dicht. (frei nach einem Rezept vom Herr der Ringe)

Nächste Äktsch'n: Bremsentuning à la Hertweck. Bremsen demontiert, alles sauber gemacht, Bremsbeläge angeschliffen lt. Tragbild, Bremsschlüssel umgesteckt wegen Winkel, Garagentest = GUT

Dann kam die Testfahrt.............

Was soll ich euch sagen..........

Vorderradbremse VOM FEINSTEN (die Russin geht sogar in die Knie beim Bremsen :-D )

Hinterradbremse.....

Ich bin in der Botanik gelandet..:shock:

klassischer Abgang mit Schräggleiten am Ventildeckel.. :shock:

kaum an 40iger.. :shock:

auf der Geraden.. :shock:

Was war passiert: Vorischtiges herantasten auf die Bremsreaktion. Verzögert schon recht nett. Dann nochmals und plötzlich bricht das HiRa nach links aus - SCHEIXXE - gegensteuern - ausbrechen (ich war natyrlich schon von der Bremse!) - schlingern - umlegen nach links - Asphaltgleiten ca. 5m - Sprunggleiten yber einen ca. 1/2m tiefen Graben - Kontakt mit heimischer Scholle.....

Boa Eh......des is so sauschnell gegangen....und scho liegst auf der Pap'n

Wuchtet's amal a Solo-URAL aus dem Liegen auf ihre Beine in einem frisch geeggten Ackerboden :roll: Bist du deppat.....

Schieben geht gar net also, ziehen. Jetzt weiss ich auch warum die Ural hinten so an Bygel am hinteren Kotflygel hat.... :-D Dann war da noch der Graben :shock: Aber da kam dann ein junger Bersch mit Auto vorbei und hat mir geholfen die Gute da raus zu ziehen (nein, nicht mir dem Auto, händisch!). 3 x kicken und sie lief wieder.

Schadenbild der Testfahrt: viel Heimaterde am Krad, linker Zylinderkopfdeckel a bissl was weggeschliffen, rechtes Lenkerende verbogen, sonst nix!!!

Naja, auf jeden Fall weiss i dass die Bremsen jetzt gehen. Und a blockierendes Stollenhinterrad auf einer URAL-Solo is a ziemlicher Schaß :roll:

Wie biegt (man) ihr einen Lenker g'scheit aus? Einfach einspannen und mit einem Rohr (Hebel) biegen, oder Sandfüllung, oder.....???

Andy
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Robert » Mo 11 Sep, 2006 07:46

Host da eh net wehtan?
:(

Siechs positiv, manche gehen mit der Flex an die Tuttln, damits angschliffene Tutteln ham, und du host das gratis...
:-D :-D :-D

Robert
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon AIAndy » Mo 11 Sep, 2006 07:53

A bissl beim Öbog'n geglistert :-D Nix Ernstes passiert. Motorradlhos'n hab i ang'habt Helm aufg'habt. Die Jack'n net und die Hanschuach a net (braucht ma jo net fyr a bissl Brems-Testfahrt.... :roll: )

Andy
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon HorXT » Mo 11 Sep, 2006 09:08

Hi Andy

gut dass nicht viel passiert ist...

und die Moral von der Gschicht:

Wer bremst verliert :-D

Ich musste Deine Geschichte 2mal lesen - beim ersten Mal dachte ich Du bist mitsamt dem Beiwagen nach links gestürzt :shock:

Also alles was zählt ist : "Time on bike"

Grysse
HorXT
HorXT
Wenigschreiber

Beitragvon AIAndy » Di 19 Sep, 2006 21:52

Sodale...wieder a bissl was:

Schepper-Kotflygel belichtelt mit Hella Retrolamperl

Bild
Bild
Bild

@Nanno: Die Konsolen muss ma a bissl "einschleifen" weil der Dnepr-Kotflügel ziemlich rund ist. Hab einfach Schmyrgelpapier mit Doppelklebeband auf den Kotflygel gepickt und die Rundung schleiferisch angepasst. Aus Gummi noch Unterlagen geschnippselt und passt scho!

Weiters kann man hier eine echte russische Lackierarbeit bewundern. Kotflügel wird original mit russischen Dellen und Kratzern geliefert. Natyrlich OHNE Grundierung...... :-D

Andy
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Blechroller » Di 19 Sep, 2006 22:19

Atisgrub hat geschrieben:Weiters kann man hier eine echte russische Lackierarbeit bewundern. Kotflügel wird original mit russischen Dellen und Kratzern geliefert. Natyrlich OHNE Grundierung...... :-D

Andy

Das muss so seyn! Sonst könnte man ja nach dem 3. Winter das Teil nicht ohne Probleme mit dem Dampfstrahler entlacken :shock: :-D

Lämply schaut hybsch aus! Tuts auch gehen? :-D :-D :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches