Kroatien

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kroatien

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 14 Aug, 2009 08:41

Moin,
der Plan war folgender:

Mit dem Auto nach Kroatien, nettes Camp gesucht und 8-10 Tage entspannt.
Seit letzter Nacht sind wir wieder zu Hause ... nach nur 4 Tagen Aufenthalt auf Losinj :roll:

Nein es war nicht schrecklich, nur ein wenig langweilig ... zu voll und sehr heiß. Wir sind nun einmal nicht die ganztägigen Strandgänger und haben die Möglichkeiten dort einfach überschätzt :-D
Zwei Highlights gab es immerhin:

Bild

Bild

Bild

Unglaublich auch die vielen, also wirklich vielen italienischen Touristen. Familien, Singles, Teenies, Rentner. Sie alle haben eines gemeinsam. Keinen Meter zu Fuß zu gehen. Das Dorf Nerezine ist nun wirklich nicht groß, dennoch ... jeder Quadratmeter ist vollgestopft mit italienischen Autos, Wohnmobilen, Roller etz. Auch wenn das Camp nur rund 500 m entfernt ist, ins Dorf wird gefahren. Oder soll ich sagen rangiert? Mir schwoll der Kamm beim bloßen Zusehen dieser Aktivitäten. Selbst auf dem Camp wird der Roller genommen um aufs Klo zu kommen.

Der Campingplatz. Wir haben uns 4 angeschaut. Alle teuer und schlecht. Kein Vergleich mit Sika auf dem Pillion / GR. In Griechenland haben wir in der Vorsaison für 3 Personen, 1 Zelt, 1 Gespann und 1 Solo-Mopped 17,-- € pro Tag bezahlt. Auf Cres / Losinj kostet die Nacht zwischen 30 und 35 € :shock: Für die gebotenen Leistungen zu teuer ...

@Motorang - wieviel kostet der Sika 2009 in der Hauptsaison?

Wir sind dann auch mal nach Mali Losinj und Veli Losinj gefahren ... grauslig diese Menschenmassen :evil: Schließlich brachte unsere Tochter den Stein ins Rollen. "Ich will nach Hause zu Kiko (Hase)" ... Ich widersprach nicht. Elke rollte mit den Augen und wir fingen an zu packen.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Kroatien ist ein schönes Reiseland. Wobei die Betonung auf "Reise" liegen sollte. Auf dem Weg nach Griechenland oder sonst irgendwo hin ist es sicher den ein oder anderen Zwischenstopp wert. Mehr aber auch nicht. Zumindest werde ich keinen längeren Urlaub dort in der Hauptsaison mehr planen. Für die Süd-Österreicher ist es natürlich ein geniales Ziel für ein verlängertes Wochenende.

Ich gehe denn mal in die Scheune ...

Andreas, der kahlgryndige

Edit sagt:
Und wenn ich gewußt hätte, dass Grillen grundsätzlich nicht erlaubt ist auf den dortigen Camps ... wir wären wohl erst garnicht gefahren :-D
Vielleicht sollten wir mal in den Norden fahren.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Re: Kroatien

Beitragvon Blechroller » Fr 14 Aug, 2009 09:38

kahlgryndiger hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mal in den Norden fahren.

Ja!

Wenn eh Strandhocken und -Gehen nicht angesagt ist (MIR nur zu verständlich :-D ) und die Zwergin nicht daurauf angewiesen ist, jeden qm des örtlichen Sandes zu wenden, rate ich zu Südschweden und dortig eher an einen See als ans Meer.
Ist halt nur ne gute Ecke weiter zu fahren, die Fährkosten kommen dazu und es ist eher Selbstverpflegung angesagt. Nicht weil es nix gibt, sondern weil Preis und Leistung abgesehen von Schnellpizzerien außerhalb des Gut und Böse-Bereiches sind. Und der Rotwein...

Ich würde dortig aber immer zum Fereinhaus statt Camping raten, weil der Preisunterschied nicht unendlich groß ist und es doch ab und an regnen könnte :-D

Ich find Südskandinanvien (Dänemark ausgenommen) sehr attraktiv und es gibt gerade in Südschweden an jeder Hausecke was zum Anglotzen. Sind halt kleine und feine Sehenswürdigkeiten und keine Reißer.
Oder halt wie unsere Nachbarn: Nach Kiel donnern, auf ne Norwegenfähre hypfen, ab Oslo noch 2h fahren bis in den hinterletzen Winkel eines Tales zu einem CP mit See, Ruderbooten usw. und dortig einfach 2 Wochen die Gegend erkunden. Blöd nur, dass die Fähre hochsommers schweineteuer ist.

Mich zieht es famileinurlaubend in der Hauptsaison überhaupt nicht nach Südeuropa, wenn ich denn diesen Zwängen entfliehen kann. Es ist doch immer zu warm, zu voll und zu stressig bei gleichzeitiger Langeweile. Und wenn ich lese, dass man über 30 Affen für ne Nacht auf nem Campingplatz abdrücken soll, vergeht mir die Lust. Wir haben letzte Woche für eine 80qm-Ferienwohnung in D 21€/Tag gelassen...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Fr 14 Aug, 2009 09:41

Also für Kroatien gilt generell: nicht im August! Und wenn, dann so südlich wie nur möglich. Und billig gibts nicht mehr.

Auf Cres wäre meine Empfehlung der CP Baldarin. Ist ein großer FKK-Platz mit kleinem Textil-Teil und liegt quasi mitten im Wald (angenehm, weil Schatten).

Nachteil: dort gibts (fast) nix. Der Platz liegt rund 15km von der Hauptstraße entfernt, am Ende einer einspurigen Straße mit Ausweichbuchten, also muß man genug Zeit und km einplanen, wenn man woanders hinfahren will.

Vorteil: die Leute, die dort hinfahren suchen genau das: Ruhe, Abgeschiedenheit.

Ich habe dort halt immer den Halb-Selbstversorger gemacht. Frühstück am Platz, dann tagsüber rausgefahren und ein einsames Plätzchen am Meer gesucht. Nachmittags in der großen Hitze wieder zurück und im Schatten in die Hängematte. Abends dann zum Essen nach Cres oder Valun.

Im Herbst gehts sicher wieder mal für ein WE dahin, diesmal dann mal auf den FKK-Teil, da gibts einfach genial schöne Plätze.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 14 Aug, 2009 09:52

Die Hitze tät mich nicht so sehr stören. Die haben wir in GR auch. Doch irgendwie ist sie in der Ägäis besser zu ertragen :-D
Was soll's ... passt schon. Waren 4 geruhsame Tage. Fahre ich jetzt im August halt nochmal mit dem Mopped los. Entweder mit Tochter zum EGT nach Luxemburg oder alleine nach Venne. Sind schließlich erst 2 meiner 4 Wochen Urlaub rum :-D

A.
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon motorang » Fr 14 Aug, 2009 10:42

Empfehle Camping Beli auf Cres. Wenig Italiener und kaum Verkehr, und lag letztjährig augustens noch unter 25,-

Sikia in der HS für 2,5 Personen, Kleinbus und Familienzelt knapp 26 Euronen inkl. Strom gratis (Kühlbox).

Die Streuung lag heuer bei 19 bis 30 (wobei wir nie auf eine Platz blieben der mehr als 25 kostete).

Campingpreise in Kroatien, naja. Sehr stark saisonal schwankend und größenabhängig. Angebot und Nachfrage halt.

Bei kleinen Plätzen kann man schon mal mit dem Chef nen guten Preis verhandeln (beispielsweise für einen längeren Aufenthalt oder für einen kleineren Platz), während bei großen Camps meist kompetenzlose Preislistenableser in der Rezeption hocken die es nicht interessiert ...

August ist generell kritisch weil ganz Italien Ferien hat ("ferragosto") und zwar NUR im August - da sind die überall. Wiederum interessant ist das um den 15. August rum weil sich dann die Großfamilien auf den Campingplätzen treffen und drei Tage durchfeiern, unklusive Lamm vom Spieß und so - sehr unterhaltsam.
Wir waren mal im August ein paar Wochen auf Sardinien und habens nicht bereut - Platz darf man halt nicht viel brauchen wollen :-D aber mit Mopped und Zelt gehts eh immer irgendwie.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon fleisspelz » Fr 14 Aug, 2009 10:43

Und morgen kommt ihr zu mir? :-)
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 14 Aug, 2009 10:43

Noch was, wenn man mobil ist lohnen sich oft mal Campings die nicht am Meer liegen ... die mögen unsere italienischen Freunde nicht. Und von dort jeden Tag in ne andere Bucht zum Baden fahren, das war mal unsere Taktik für unterwegs als wir noch mehr rumzigeinert sind.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 14 Aug, 2009 10:52

fleisspelz hat geschrieben:Und morgen kommt ihr zu mir? :-)

Das könnte sich ausgehen :-D
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Therion » Fr 14 Aug, 2009 12:32

Als langjähriger Kroatienfahrer kann ich alle deine Erfahrungen nachfühlen.
Wieso ich dann immer noch dahin fahre ?
Weil wenn man sich etwas Zeit nimmt man immer noch günstige toll gelegene Plätze zu erschwindlichen Preisen findet.
Die letzten beiden Jahre war ich in Premantura, dort bezahlte ich für Auto ,Wowa, 2 Erwachsene und 2 Kinder ca. 22 €.
Heuer empfahl mir ein Freund den Camping Pusca auf der Insel Krk, auf Google Earth geschaut und gedacht "Spinnt der ?".
Der Platz liegt gegenüber der Rafinerie Rijeka, in der Einflugschneise des Flugplatzes und in der nächsten Bucht ist ein Ölhafen mit Petrochemischer Fabrik.
Da der Renault bei der Fahrt übers Küstengebirge aber andauernd den Schlauch zum Ladeluftkühler abgeworfen hat bin ich dann doch auf dem Platz gelandet. Geplant war nur ein Reparaturstop, geworden sind es aber 10 Tage da es den Kindern so gut gefallen hat.
Außerdem hatte ich in den letzten 3 Jahren nur jeweils 14 Tage Sommerurlaub, da hatte ich sowieso keine Lust 1000 km nach Livorno oder 1600 km nach Apulien oder Griechenland zu fahren.
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Fr 14 Aug, 2009 13:30

Premantura? Tasalera?
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Fr 14 Aug, 2009 13:51

dirk hat geschrieben:Premantura? Tasalera?

Ja, der wars.
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Fr 14 Aug, 2009 14:36

zur not gibbbet noch den schwarzwald und den rhein-lahn-kreis mit all seinen (touris meistens unbekannten) seitentälern. fein zum wandern, paddeln und mopedfahren. vom rhein selber rate ich ausser den obligatorischen burgen mal ab. übernachtung könnte ich kostengünstig beschaffen :-D
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon andi » Fr 14 Aug, 2009 15:20

dirk hat geschrieben:Premantura? Tasalera?

Camping Tasalera, da waren wir für 10 Tage.

Wenn man vor Beginn der Hauptsaison dort ist, ist der OK.
Gibt allerdings nur ein Waschhaus :(
Wir hatten ein Mobilheim gemietet, der volle Luxus.
Die Halbinsel Kamenjak liegt ums Eck und war nicht überrannt.
Uns hat’s dort gefallen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Fr 14 Aug, 2009 15:54

Ich war da immer mit meinen Eltern in den 70ern da. Und 2006. Das Waschhaus war immer noch dasselbe, hatte aber den Vorteil, dass jetzt immer fliessend Wasser da war. War schon komisch nach dem Einseifen mit schaumigen Körper ins Meer zu laufen.
Aber das Schlauchboot und das Kap mit Inseln haben Jahrelang für einen Traumurlaub gesorgt. Tauchen und Klippenspringen waren die Höhepunkte.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 14 Aug, 2009 15:55

Vielleicht hätte ich vorher mal gefragt hier ... :roll: :-D
Egal, 6 Tage ohne Mopped sind eh genug :!:
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke