CZ entwickelt Eigenleben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon yamasoto » Mo 23 Okt, 2006 18:37

motorang hat geschrieben:Vielleicht einfach ein abstehender Draht im Gaszug, das kommt auch bei Neuware vor. Ich würde den mal wechseln.

Außerdem checken ob der Vergaserschieber richtigrum (Vorderseite vorne) eingebaut ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Also, der Gaszug ist sowas von leichtgängig (da träum ich bei der SR von!), den schliess ich erstmal aus. Zumal ein klemmender Gaszug/Schieber ja vorher gezogen sein müsste. Bei mir fing das aber an nach ca 30 Sek. Standzeit an der Ampel. Vorher Leerlaufdrehzahl, dann plötzlicher Anstieg als ob ich den Gasgriff bis zum Anschlag gedreht hätte.
Schieber hat auf einer Seite eine Nut in die so eine kleine Nase im Gaser greift, Verdrehen ist also nicht möglich.
yamasoto
Ganz neu

Beitragvon yamasoto » Mo 23 Okt, 2006 18:43

robert hat geschrieben:Ich hatte bei meiner SR ein ähnliches Phänomen, das mit der durch defekte Membranen viel zu fetten Grundeinstellung zusammen hing.

Immer wenn ich kurz vor Reserve war, donnerte die Leerlaufdrehzahl auf 5000 rauf. Normalerweise war der Vergaser durch die defekten Membranen um Lichtjahre zu fett, d.h. bekam enorme Mengen Sprit und wenig Luft. Ein reindrehen der LLGS war völlig wirkungslos, der Verbrauch war enorm hoch. Bei Erreichen der Reserve, trat dann Spritmangel ein, wodurch sich der Luftanteil erhöhte und die Leerlaufdrehzahl brutal stieg, bis der Sprit endgültig weg war oder ich auf Reserve umschaltete und damit den zu hohen Spritanteil wieder hatte.

Robert

Das hört sich auch interessant an, zumal ich wirklich kurz vor Reserve war. Vielleicht sollte ich mal den Tank voll machen und probieren, ob das Problem dann immer noch auftritt.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie bei diesem Gaser das extrem fette Gemisch zustande kommen soll, Membranen sind da nicht und die Grundeinstellung hab ich nicht verändert.
yamasoto
Ganz neu

Re: CZ entwickelt Eigenleben

Beitragvon yamasoto » Mo 23 Okt, 2006 18:50

koarrl hat geschrieben:
yamasoto hat geschrieben:Hallo zusammen,
....
Dann an der Ampel stieg die Drehzahl plötzlich auf schätzungsweise (gehörte) 5000 Touren.

"plötzlich" klingt nach falscher Luft, auf einmal irgendwoher kommend.
Wenn der Vergaserflansch WIRKLICH dicht geblieben ist (ist er das??), bleibt da die eine Teufeley mit dem rechten Kurbelwellensimmerring. Hinter dem Lima-Rotor isser, bei dem 623er-Motor fyrchte ich, nur nach Gehäuse-Zerlegung zu tauschen. Wenn der auf einmal nimmer dicht ist, kann das wohl auch ein Grund sein.

Ansynsten check wegen klemmendem Vergaserschieber/Anschlag/Seylzug, aber das haben dir andere Leute hier eh schon geraten.

Have fun und berychte, was draus geworden ist!

koarrrl, mit einer ebensolchen CZ, derzeit abgemeldet

Du hast tatsächlich die gleiche? Wie ist denn dein Vergasersetup (Nadelposition, Öffnung LLGRS)? Hast du vielleicht irgendwelche deutschsprachige Literatur zu dem Modell? Ich hab nur ein kaum noch zu entzifferndes Owners Manual, das ich mir aus England besorgt habe, ist aber für das Modell 485 mit 250 ccm.
yamasoto
Ganz neu

Beitragvon Robert » Di 24 Okt, 2006 09:13

yamasoto hat geschrieben:
Das hört sich auch interessant an, zumal ich wirklich kurz vor Reserve war. Vielleicht sollte ich mal den Tank voll machen und probieren, ob das Problem dann immer noch auftritt.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie bei diesem Gaser das extrem fette Gemisch zustande kommen soll, Membranen sind da nicht und die Grundeinstellung hab ich nicht verändert.

Schwimmer zu hoch gehängt, Nadel undicht - der Möglichkeiten wo es auch bei einem einfachen Vergaser durchrinnen kann gibt es glaub ich unendliche... :-D

Robert
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon yamasoto » Di 24 Okt, 2006 20:29

Schwimmer zu hoch gehängt, Nadel undicht - der Möglichkeiten wo es auch bei einem einfachen Vergaser durchrinnen kann gibt es glaub ich unendliche... :-D

Robert

Na ja, dann hab ich ja noch was vor mir. Leider kann ich erst am WE wieder basteln. Zu viel Arbeit im Moment.
yamasoto
Ganz neu

Re: CZ entwickelt Eigenleben

Beitragvon koarrl » Mi 25 Okt, 2006 09:00

yamasoto hat geschrieben:Du hast tatsächlich die gleiche? Wie ist denn dein Vergasersetup (Nadelposition, Öffnung LLGRS)? Hast du vielleicht irgendwelche deutschsprachige Literatur zu dem Modell? Ich hab nur ein kaum noch zu entzifferndes Owners Manual, das ich mir aus England besorgt habe, ist aber für das Modell 485 mit 250 ccm.

Jahaa. Gleiche hab ich. Guckstu mal hier --> http://jcw/JawaDocs/CZ125/CZ125.html wegen deutschsprachiger Unterlagen - ist für die einzylindrige 125/175er, sonst fast ident.

Ich werd am WoEnd mal schaun, wie mein Vergaser justiert ist. Eine Raste rauf oder runter bzw. ein halber Dreh rein/raus bewirkt jedenfalls nix Weltbewegendes, deine 5000/min kommen eher von falscher Luft, sag ich dir.

Meld mich hier wieder!

& grusz,

koarrrl
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 25 Okt, 2006 21:18

ich denke, robert hat recht, dass das zwei paar schuhe sind mit dem hochdrehen(abmagerndes gemisch!?) und dem weiterlaufen.
viel glück bei der suche!
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon yamasoto » Mi 25 Okt, 2006 21:38

@ Koarrl: leider funktioniert der Link bei mir nicht.
yamasoto
Ganz neu

Beitragvon motorang » Do 26 Okt, 2006 01:24

-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon KNEPTA » Fr 27 Okt, 2006 12:34

Hatte mal ein ähnliches Problem. Der Tankrucksack hat die Tankentlüftung verhindert. Moped dreht auf Grund des abmagernden Gemischs in nie gekannte Standgashöhen. Auf Last wär es ein Reiber gewesen. Erst als das Gemisch zu mager war....................
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Vergaser-Settings

Beitragvon koarrl » Sa 28 Okt, 2006 14:12

yamasoto hat geschrieben:Du hast tatsächlich die gleiche? Wie ist denn dein Vergasersetup (Nadelposition, Öffnung LLGRS)?

LL-Gemischschraube ganz rein & dann 1 1/4 raus
Nadelclip auf der 3. von 5, also der mittleren Raste

Wie gesagt, eine Raste rauf/runter, 1/4 rein oder raus ändern nix Radikales.

fiel fergnygen,

k.
koarrl
Vielschreiber

Viele Möglichkeiten

Beitragvon yamasoto » Mi 01 Nov, 2006 20:05

Also zunächst mal: Das Problem scheint gelöst zu sein.

Leider weiß ich nicht was es jetzt genau war. Hab den Versager nochmal auseinander gerupft (war der Schwimmer event. verklemmt?),den Benzinhahn (türk. Nachbau) gegen den Originalhahn getauscht - Hatte den Eindruck, daß die Reserveschaltung nicht so recht funktionierte. Daher vielleicht die Abmagerung? Bei der Gelegenheit den Tank noch mal gespült (kamen noch einzelne Rostpartikel raus), Benzinfilter getauscht, sicherheitshalber den Ansaugflansch mit Flüssigdichtung bestrichen und alles wieder zusammengesetzt. Vollgetankt und losgefahren, 60 km ohne Probleme.

LLGRS rein/raus hat tatsächlich keine spürbaren Auswirkungen und Nadel ist bei mir auch auf mittlerer Nut.
yamasoto
Ganz neu

Beitragvon Christoph » Mi 01 Nov, 2006 20:20

Dann werde ych meiner MZ auch mal so zu Leibe rücken. Kann das Röhren ja auch ganz gut :roll:

Christopher
Christoph

Re: Viele Möglichkeiten

Beitragvon Robert » Do 02 Nov, 2006 09:43

yamasoto hat geschrieben:Also zunächst mal: Das Problem scheint gelöst zu sein.

Leider weiß ich nicht was es jetzt genau war.

Vielleicht wollte sie lediglich etwas Zuwendung?
:smt058

Ich mein, kann ja net sein, das man einen ladenneuen Oldtimer kauft und gar nix zum schraufn hat - wär ja fad, oder?
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Re: Viele Möglichkeiten

Beitragvon yamasoto » Do 02 Nov, 2006 21:15

Vielleicht wollte sie lediglich etwas Zuwendung?
:smt058

Ich mein, kann ja net sein, das man einen ladenneuen Oldtimer kauft und gar nix zum schraufn hat - wär ja fad, oder?[/quote]

Das wird`s gewesen sein.

Vielleicht hätt`s ja schon gereicht ihr gut zuzureden ;-)

Beim nächsten Mal versuch ich das zuerst!
yamasoto
Ganz neu

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches