von motorang » Mo 18 Jan, 2010 15:07
Nachdem ich gerade Spikes bestellt hab und dabei diesen Fred hier fand, noch ein paar Anmerkungen dazu ...
Spikes bringen auch bei Schnee etwas speziell wenn der festgefahren ist. Und oft ist UNTER dem Schnee gefrorener Boden oder eben Eis, auch da bringts was. Also immer dann wenn ein Motorradreifen gerne wegrutschen würde - im weichen Schnee hält er ja eh.
Der Inschenör ist Anfangs des Jahrtausends mangels Gespann mal solo zum Gamsstein gefahren, spikebereift. So um die 200 Autospikes jeweils vorne und hinten auf der Solo Junak. Der Kahlgryndige kennt die Gegend - Alex war auf der Solo (auch in Kurven) flotter unterwegs als ich mit dem MZ-Gespann und kam bis rauf vor die verschneite Hütte. STURZFREI! ich hätts vorher auch nicht geglaubt. Die Schneelage war ähnlich wie 2009 denke ich ... und ist noch ein paar Runden Kontrolle gefahren mit dem Hari, damals ... angereist sind wir über die Pack über Nebenstraßen mit 15% Steigung und Schneefahrbahn, fallweise vereist ... also das geht schon! Auch Schräglage!
Ich hab dem Matthieu übrigens letztjährig eine Pressluft-Spikepistole abgekauft, die gestern instandgesetzt wurde. Morgen krieg ich ein Schachterl Spikes (1000 Stück). Dann gehts wieder los.
Ich fahr die Dinger erfolgreich seit Jahren vorne im MZ-Gespann - Stefan Immler hat den Reifen auf Anfrage bereits mit Spikelöchern versehen geliefert und die Dinger haben sowohl Spurhaltung als auch Bremswirkung massiv verbessert ... hinten hab ich nach einem Treffen die Spikes wieder gelassen weil damit weder ordentliche Drifts noch Schleuderwenden möglich waren ...
Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)