Instandsetzungsarbeiten-Schuhe/Stiefel/Gehwerkzeugverhüterli

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Instandsetzungsarbeiten-Schuhe/Stiefel/Gehwerkzeugverhüterli

Beitragvon Cruso » Di 13 Apr, 2010 23:39

Da die "Saison" jetzt so quasie fast vorbei ist habe ich meine Klumpert genauer in Augenschein genommen...... und was gefunden - snieff

1)Dabei ist mir bei den Stiefel (NVA gefüttert) aufgefallen das: der Zipp der am Schaft (auf ganzer Länge) verläuft sich auf 2cm die Zähne vom Trägermaterial gelöst haben. Interessanterweise funkt alles wie üblich nur das dort ein Loch ist.

2)Bei dem Alpinstar Trailböck löst sich die durchgehend Doppelnaht von an der Ferse.

Die bisherigen Kundigmachungen haben ergeben das ich ohne Ledernähmaschine nix selber richten kann.
Kleben fällt aus weil es nur von kurzer Dauer wäre.

Beide Paar sind zwar benutzt aber in guten Zustand, so brächte ich es nicht übers Herz sie zu entsorgen.

Weis jemand einen Schuster der das macht/kann ?
In Wien niemanden gefunden ,habe mit der Innung telefoniert kein Ergebnis.

Ich weiß nicht weiter.........
Es geht mir nicht ums Geld als das es schade wäre um die guten Sachen!

Hoffe auf einen hilfreichen Fingerzeig aus Euren werten Reihen.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Cruso am Sa 22 Mai, 2010 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Cruso
Wenigschreiber

Beitragvon rasfaret » Mi 14 Apr, 2010 06:26

moin,moin!

bei uns gäbe es einen, der das kann und macht.
aber die portokosten :?
grysze,
ralf aus dem teufelsmoor :-)
rasfaret
Wenigschreiber

Beitragvon Nanno » Mi 14 Apr, 2010 07:03

In Linz in der Walterstraße,

Schuhmacher-Meister Atteneder.

Wennst Ihn anrufst, sagst ihm schöne grysze vom Gregor. Ist relativ jung (ca. 40), aber erfrischend altmodisch, wenns ums reparieren geht. Soll heißen, er kann nix wegschmeißen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Robert » Mi 14 Apr, 2010 07:41

Martinschitz
Servitengasse 18, 1090 Wien
Tel: 01 / 319 52 20
Öffnungszeiten: Mo: 08:30 - 18:00 Uhr, Di,Mi: 07:30 - 18:00 Uhr, Do: 07:30 - 19:00 Uhr, Fr: 07:30 - 14:00 Uhr
Mir persönlich nicht bekannt. Aber fragen kostet ja nix...

Oder Du fragst mal bei einem der unzähligen Schlüsseldienste - die reparieren oft auch Schuhe, perverserweise.

z.B. Klosterneuburgerstrasse 121...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon motorang » Mi 14 Apr, 2010 08:29

Servus

Ich hab das immer selber gerichtet. Ledernadel (das sind die mit dem dreikantigen Schneidkopf) oder Vorstechahle und eine stumpfe Nadel, Schusterzwirn, Nieten ... Schau mal ob Du an ein Geschäft für Schusterbedarf bzw. eine Lederhandlung kommst da gibt es sowas.

Dann stellt sich die Frage auch nicht ob es das finanziell wert ist, weil die Investition ist gering und die Arbeit lässt sich ganz gut nebenher erledigen. Ich habe meinen alten Crossböcken auf der Fahrt nach Rumänien neues Leben eingenäht, beispielsweise. Oder einen neuen Reißverschluss in die Lederjacke auf der Fähre nach Griechenland.

In Graz bekommt man die Sachen beim Lederhaus Schuster (heißt echt so) in der Schmiedgasse. Könnte ich Dir auch besorgen bei Bedarf.

http://www.herold.at/gelbe-seiten/graz/ ... -schuster/

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » Mi 14 Apr, 2010 21:16

High Stefan,
obwohl ich die eine und andere Ledernähmaschine habe, mache ich die meisten Reparaturen lieber von Hand mit 2 stumpfen Nadeln in den vorhandenen Löchern um das Leder durch zusätzliche Löcher nicht noch mehr zu schwächen. 2 Nadeln an einen Faden von oben und unten durchs gleiche Loch gibt sehr stabile Nähte. Nur wenn keine brauchbaren Löcher vorhanden sind steche ich mit ner Ahle vor.
frohes Schaffen - ist eigentlich ne recht entspannende Arbeit
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Matchless » Do 15 Apr, 2010 19:19

also ich habe mir vor vielen Jahren, als ich auch noch Esel. Maultiere und Pferde mein eigen nannte so eine "Handnähmaschine" aus den USA gekauft.
Ist nichts anderes als ein Holzgriff (hohl, damit man da die Nadeln einpacken kann), eine Spule und ein Nadelhalter.
Was habe ich damit schon alles genäht, Pferdehalfter, Schuhe, Fußbälle, Lederhosen und -jacken ........... (auf der Verpackung wird sogar auf die Verwendung als Nähgerät für Kühe die sich am Stacheldraht die Haut aufgerissen haben, hingewiesen)

be ibei (ich wies es heißt anders ....) nach "Nähahle" suchen, die kostet dort 19,90 €

und bei "faltboot.de" gibt es sogar eine Anleitung "Nähen mit der Nähahle"

und wie Christoph schon schrieb, es ist eine wirklich entspannende Sache ......

Helmut
Matchless
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Fr 16 Apr, 2010 06:04

Christoph hat geschrieben:High Stefan,
obwohl ich die eine und andere Ledernähmaschine habe, mache ich die meisten Reparaturen lieber von Hand mit 2 stumpfen Nadeln in den vorhandenen Löchern um das Leder durch zusätzliche Löcher nicht noch mehr zu schwächen. 2 Nadeln an einen Faden von oben und unten durchs gleiche Loch gibt sehr stabile Nähte. Nur wenn keine brauchbaren Löcher vorhanden sind steche ich mit ner Ahle vor.
frohes Schaffen - ist eigentlich ne recht entspannende Arbeit
Christoph

ZWEI Nadeln ist ne gute Idee!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Naht

Beitragvon Maybach » Fr 16 Apr, 2010 08:59

ZWEI Nadeln ist ne gute Idee

Servus,

nur so kriegt man eine stabile Sattlernaht hin. Habe selbst schon diverse Zaumzeuge genäht, die einige 1000 km gehalten haben ...

Gruß

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Dankes schreiben

Beitragvon Cruso » Fr 16 Apr, 2010 22:36

Ich muß mich für die zahlreichen Anregungen bedanken.

Werde ihnen nach gehen.Wenn auch die doityourselfmethode auf Grund von Überfluss nicht vorhanderner Feizeitmangel nicht in den Betracht kommt. Obwohl ich gestehe reizvoll... wäre.(Von Handnähen hab ich keine wirkliche ahnung)

Die Nebensaison "Sommer" ist noch nicht angelaufen und der Stress in der Werkstatt nimmt schlagartig zu......

Also Danke man sieht sich hoffentlich..........

Gruß Stefan
Schlechte Vorbereitung ist der Grundstein für schlechte Erfahrungen.
Cruso
Wenigschreiber

Erfolgreich erledigt

Beitragvon Cruso » Sa 22 Mai, 2010 19:02

Durch Vermittlung eines meiner Klienten habe ich einen Taschner im 15B von Wien , gefunden der umgehen beides für kleines Geld richten konnte.
Jetzt wird das Ergebnis einem Härtetest unterzogen.

Wer die Nummer braucht bitte melden.

Gruß Stefan
Cruso
Wenigschreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke