Eine kleine Gespanngeschichte...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Eine kleine Gespanngeschichte...

Beitragvon Bulldog2011 » So 18 Apr, 2010 07:46

Nach langen Jahren der Theorie und des Hin und Hers bin ich fündig geworden, hier ist sie nun.

Meine Dicke Bertha
Bild
Noch in Nördlingen, aber schon von der Tochter in Beschlag genommen.

Ein paar Eckdaten:
Basis ist eine BMW R100S aus 03/1977 mit 65PS und 88.000km auf der Uhr. Angebaut ist ein URAL SW mittels Hilfsrahmen der Fa. Welling.

Bei der Ankunft stand sie da und ich wusste, sie ist es. Bertha sprang sofort an und lief auch recht ruhig. Der VB ist mit Hanna und mir im Boot eine kleine Runde gefahren, anschliessend war ich so mutig oder auch leichtsinig mich selber drauf zusetzen und zu fahren.

Zumindest hatte ich es vor. Doch dann machte ich einen ersten Anfängerfehler, angefahren und voll Freude in den 2, Gang geschaltet habe ich mich vom lenkerpendeln erschrecken lassen. Prompt, nach alter Gewohnheit Vorderbremse betätigt, natürlich mit der gleichen Handkraft die ich von der SR Trommelbremse gewohnt war. Und es kam was kommen musste, da ich die Fussbremse und damit die SW bremse nicht nutzte machte die Kiste einen scharfen Schwenk nach links und ich wusste auf einmal, wie gross eine LKW Front sein kann.
Zum Glück stand der LKW und ich kam noch davor zum stehen....

Nun ja, noch ein paar Worte mit dem VB gewechselt und gegen Ende wollte Hanna dann noch unbedingt eine Runde mit der Bertha drehen...

So ist dann der VB mit Hanna und mir im Boot durch Nördlingen gebraust :-D

To be continued...
Zuletzt geändert von Bulldog2011 am So 18 Apr, 2010 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Over the hills and far away...
Bulldog2011
Wenigschreiber

Kraduliere!

Beitragvon Maybach » So 18 Apr, 2010 08:33

Servus

die 1977er Tausender sind gute Motoren. Nur der KW-Simmerring ist (zumindest früher, habe meine 1990 verkauft) eine Krätze gewesen. Mehr als 15000 km hat der nie dicht gehalten.
Richtig gut war, als ich die KW nebst Schwung etc. habe feinwuchten lassen. Das war eine Laufkultur - saugut!

Viele unfallfreie Kilometer!

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Bulldog2011 » So 18 Apr, 2010 09:15

Nachdem nun der erste Teil der Geschichte zu Ende geht und Hanna und ich unsere Heimreise antreten wollten, kam der VB noch mit einem Seitendeckel, der alten S-Sitzbank und einem 10l Reservekanister an. :-D

In Nördlingen selber haben wir noch ein wenig Sightseeing gemacht und darüber vergessen wo wir unseren Berlingo geparkt hatten :oops: dadurch verzögerte sich die Abfahrt und auch die Ankunft im Elchsloch bei Thoeny, Achim und Max. An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Samstag ging es dann heimwärts....

Nördlingen I
Bild

Nördlingen II
Bild

In der nachösterlichen Woche kamen dann die Papiere an, Brief und Schein und letzter TÜV Bericht (ohne Mängel). Die nächsten zwei Wochen vergingen mit Versicherung organisieren, Aufregung und Zweifel ob alles so richtig war.
Nachdem mehrere Anfragen bezüglich Anhänger erfolglos blieben, erinnerte ich mich, dass Justus wohl mal von einem eigenen Anhänger geschrieben hatte. Angerufen, ob er den Anhänger noch hat und ob er ihn mir wohl leihen würde hat er sich bereit erklärt einen passenden Anhänger zu organisieren und mit mir dann am 16.04. nach Nördlingen zu fahren. An dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Dankeschön für seine Hilfsbereitschaft.

Ankunft in Nördlingen nach einer schönen Landpartie, Bertha wurde rausgerollt und der erste Startversuch war bei nahezu leerer Batterie erfolglos. Erst mit Starthilfekabel ging es dann los. Justus hat dann noch eine etwas schwächliche Kupplung entdeckt..., na ja.

Auf ging es dann Richtung Heimat und Werkstatt zwecks neuen TÜV, Ummeldung und kleiner Inspektion. Und das war fast eine Weltreise, Autobahnen waren komplett dicht, WE Verkehr Flugverbot und und und....

Aber endlich waren wir dann da
Bild

Bild

Dienstag ist dann TÜV angesagt, Ummeldung und am Samstag kann ich sie dann hoffentlich sicher die 7km bis nach Hause über die kurvenreiche B274 überführen, bin mal gespannt.
Bulldog2011
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » So 18 Apr, 2010 11:10

Der erste Schock ist der wichtigste :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon andi » So 18 Apr, 2010 17:16

motorang hat geschrieben:Der erste Schock ist der wichtigste :-D

Gryße!
Andreas, der motorang

Und lass dir Zeit!!!

Die Lastwechselreaktionen sind am Anfang der Horror!

Beim Beschleunigen gings noch, aber wennst vom Gas gehst, biegst einfach links ab, und dort ist der Gegenverkehr :shock: :shock:

Nach ein paar hundert KM merkst des gar nicht mehr.

Beim Kurfen fahren, kribbelts immer noch ein wenig.
Sicher bin ich mir da immer noch nicht, wo die Grenze ist.

(ich bin bis jetzt immer nur Kurzstrecken gefahren, in Summe letztes Jahr ca. 1000km)

Also bitte gehs ganz ruhg an.
Gute Fahrt und viel Spaß wünsch ich dir.

LG
andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » So 18 Apr, 2010 17:36

Wie Lastwechselpendeln?
Hat das Ding keinen Lenkungsdämpfer?
Das würde ich zuerst ändern. Der ganz weiche Dämpfer von Stabilus reicht für so ein Gespann. (demnächst wohl wieder lieferbar)
Und Du solltest mal die Spur messen. Bei so einem Moped mit Uralwagen und Originalrädern würde ich auf 50 mm Vorspur gehen, gemessen auf 2m Länge.
Sturz so einstellen, daß das Motorrad mit Fahrergewicht belastet aufrecht steht.
Dann fährt das einfach und sehr gutmütig.

Viel Spaß damit!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon Bulldog2011 » So 18 Apr, 2010 18:59

Lederclaus hat geschrieben:Wie Lastwechselpendeln?
Hat das Ding keinen Lenkungsdämpfer?
Das würde ich zuerst ändern. Der ganz weiche Dämpfer von Stabilus reicht für so ein Gespann. (demnächst wohl wieder lieferbar)
Und Du solltest mal die Spur messen. Bei so einem Moped mit Uralwagen und Originalrädern würde ich auf 50 mm Vorspur gehen, gemessen auf 2m Länge.
Sturz so einstellen, daß das Motorrad mit Fahrergewicht belastet aufrecht steht.
Dann fährt das einfach und sehr gutmütig.

Viel Spaß damit!

Yepp, Lenkungsdämpfer fehlt vollkommen...., werde ich mir wohl diese Woche noch besorgen
Bulldog2011
Wenigschreiber

Gespannfahren macht Spass...

Beitragvon Bulldog2011 » Mi 05 Mai, 2010 12:06

:-D Komme gerade von meinen ersten 5km Übungsfahrt zurück, klasse....

Zwar am Anfang nur im 1. Gang und nur bis zum nächsten Dorf, dann wieder zurück und wollte schon die Bertha in der Garage abstellen. Habe dann doch nochmal gewendet und bin mutig zum Parkplatz an unserem Freibad gefahren. Dort dann rechtsrum und linksrum, versucht Achten zu fahren, etwas die Bremsen ausgetestet. Alles so im ersten Gang knapp über Leerlaufdrehzahl. Und die Lenkkräfte sind bei der Telegabel enorm, bei der Rückfahrt dann bewusst mal ausprobiert, wann das Lenkerpendeln einsetzt, es sind wohl die Lastwechselreaktionen des Boxers..., mutig auch mal den 2. Gang ausprobiert, so bis max. Tempo 30km/h. Es ist schon ein Akt, nur geradeaus zu fahren, aber es ist ein so tolles Gefühl, das Boot neben sich zu haben, und auch dahin zu fahren wohin man lenkt. Einfach genial.
Jetzt ist Bertha wieder in der Garage und mir tun die Hände und Unterarme weh, man merkt jede Bodenunebenheit...

Freu mich schon auf die nächste Übungsfahrt.... :dance:
Bulldog2011
Wenigschreiber

Beitragvon Bulldog2011 » Sa 15 Mai, 2010 19:12

Moin, moin,

will ja nicht zu sehr nerven, aber es ist schon interessant, wenn man sich traut.

Bin heut abend mal ein Stueck ueber Hauptstrasse gefahren, 3.Gang bis ueber 60km/h. Klappte recht gut, aber ist reichlich anstrengend.
Solange der Motor gleichmaesig zieht gibt es auch kein Lenkerpendeln, denke mal, es ist hauptsaechlich von mir verursacht. Habe naemlich die Angewohnheit das Gas abrupt zu zumachen sobald ich mich unsicher fuehle. Durch die Lastwechselreaktionen des Boxers geht es dann von rechts nach links.

Aber heute kaum was davon gespuert...., es macht einfach Spass.
Bulldog2011
Wenigschreiber

Beitragvon Michael » Sa 15 Mai, 2010 20:12

Bulldog2011 hat geschrieben:......es macht einfach Spass.

Werd scho!

Jetzt wartest du noch einige Zeit, und schon hast du zwei Gespanne zuhause stehen! :wink:

Gryße, Michael :-D
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Bernhard S. » So 16 Mai, 2010 13:41

Michael hat geschrieben:Jetzt wartest du noch einige Zeit, und schon hast du zwei Gespanne zuhause stehen!

Unterschreib!!

Grysse Bernhard, Gespann-Novize Herbst 08, mittlerweile ein Wintergespann in Betrieb, ein Sommergespann in Bau :grin:
Bernhard S.
Vielschreiber

Beitragvon T. » Mo 17 Mai, 2010 22:55

Yepp...die Biester vermehren sich ungefragt..... :-D
T.
Vielschreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke