Das Drehzahlmesserprojekt.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Das Drehzahlmesserprojekt.

Beitragvon stefan » Di 09 Jan, 2007 16:08

Sers eich miteinand!

Ich trag mich mit dem Gedanken, meine Jawa ein wenig zu Californisieren. Sprich Blechscheinwerfer mit Tacho drin, und ein wenig mehr schwarz als rostfleckiges chrom.
Auf dem freigewordenen Platz des ursprünglichen Tachos soll fürderhin ein Drehzahlmesser thronen.
Jetzt hab ich in meinem Fundus 2 elektronische DZM umkugeln, einen für 4 zylinder 4 takt, und einen für 6 zylinder 4 takt.
Theoretisch hätte ja ein vierzylinder viertakter den gleichen Zyndabstand wie ein zweizylinder zwotakter, oder bin ich gedanklich wo falsch abgebogen :shock: ?

Nur, und das ist es ja, ist der sechzylinder dzm viel viel schöner als das kleine plastikdings.

Fällt euch dazu was ein? Kann ein elektrisches Nackerbatzerl wie ich den so umbauen, das er mir was brauchbares anzeigt?
:smt102:

grysse
stefan
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
stefan
Wenigschreiber

Beitragvon Christoph » Mi 10 Jan, 2007 03:59

Das sollte dem DZM eygentlich wurrrscht sein, ob da jetzt 4 Zylinder Samba, 6 Zylinder einen Discofox oder 2 Zylinder eine Polka tanzen. Abgenommen wird die Drehzahl der Kurbelwelle und die dreht sich ja in allen Fällen. Angeblich soll eine elektronische Zyndung (MZ-B als Beyspiel) der Sache zuträglich sein um die Drehzahl abnehmen zu können - vielleicht ja dann daher doch Unterschiede am DZM. Überschüsssige Kabel eliminieren oder parallel schalten?

Als Anregung: die MZ-B zur MZ TS wird auch fyr die Jawa verwendet und das Polrad hat dementsprechend zwei Zündnasen (sprich der Einzylinder heizt auch kurz vor UT).

Christopher
Christoph

Beitragvon motorang » Mi 10 Jan, 2007 06:05

Christoph hat geschrieben:Das sollte dem DZM eygentlich wurrrscht sein, ob da jetzt 4 Zylinder Samba, 6 Zylinder einen Discofox oder 2 Zylinder eine Polka tanzen. Abgenommen wird die Drehzahl der Kurbelwelle und die dreht sich ja in allen Fällen.

Aber wie/wo? Wenn der Zündimpuls abgenommen wird (elektrisch) dann ist eben genau das die Frage. Eine Sechszylinder-Viertakter zündet halt 3x pro Umdrehung, eine Einzylinder-Zweedaggder einmal ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » Mi 10 Jan, 2007 08:38

Nasen wegfeilen/-schleifen um den Zündimpuls zu unterdrücken?

Christopher
Christoph

Beitragvon motorang » Mi 10 Jan, 2007 09:16

Ich würd den einfach mal dranhängen und ausprobieren was er anzeigt. Entweder passt es eh (die Motordrehzahl lässt sich aus Primär/Sekundärübersetzung, Radumfang und Geschwindigkeit rückrechnen) oder eben um einen gewissen Faktor NICHT.

Die einfachste Alternative wäre dann möglicherweise, so es sich um ein Zeigerinstrument handelt, eine passende Skala zu schnitzen.

Aber zerscht mal dranbauen und probieren!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Dreckbratze » Mi 10 Jan, 2007 18:29

mal dumm gefragt: kann man das nicht bein elektr. DZM übers zündkabel abgreifen? mir dünkt, ich hätte sowas mal bei ner geräuschmessung gesehen.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Robert » Mi 10 Jan, 2007 22:47

motorang hat geschrieben:Die einfachste Alternative wäre dann möglicherweise, so es sich um ein Zeigerinstrument handelt, eine passende Skala zu schnitzen.

Zifferblatt könnte ich Dir am Mac schnitzen und lasern, wenn Dir das hilft Stefan...

Robert
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon stefan » Fr 12 Jan, 2007 10:03

Nun denn, ich habs mal ausgetestet. :(

Der kleine 4zylindrige hüpft gar lustig umeinander, wenn man das gelbe (rot-dauerplus, grün-lamperl, schwarz-masse, also nach adam riese gelb-impulsgeber) kabel ans gelbe kabel der mz-b pfriemelt oder auch nur von aussen an den kerzenstecker hält. :shock:
ich nehm mal an das da der strom zu stark ist, weil verwertbar ist die anzeige nit.

und der schöne 6zylindrige tut gar nix.

der hat zwei stecker einmal klemme 1, einmal klemme 15, einmal masse übers gehäuse.
alles durchprobiert, ich denk mir mal, der wird seine wicklungen gestreckt haben...

vielleicht sollt ich mir doch so einen conrad-bausatz gönnen und von 0 anfangen?
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
stefan
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Fr 12 Jan, 2007 10:10

stefan hat geschrieben:Nun denn, ich habs mal ausgetestet. :(

Der kleine 4zylindrige hüpft gar lustig umeinander, wenn man das gelbe (rot-dauerplus, grün-lamperl, schwarz-masse, also nach adam riese gelb-impulsgeber) kabel ans gelbe kabel der mz-b pfriemelt oder auch nur von aussen an den kerzenstecker hält. :shock:
ich nehm mal an das da der strom zu stark ist, weil verwertbar ist die anzeige nit.

und der schöne 6zylindrige tut gar nix.

der hat zwei stecker einmal klemme 1, einmal klemme 15, einmal masse übers gehäuse.
alles durchprobiert, ich denk mir mal, der wird seine wicklungen gestreckt haben...

vielleicht sollt ich mir doch so einen conrad-bausatz gönnen und von 0 anfangen?

Der sechszylindrige sollte mit den beiden Kabeln an die Niederspannungsanschlüsse der Zündspule, von der Beschriftung her.
Eventuell ist die verkehrtrum angeschlossen. Die Zünderei funktioniert auch dann, aber evt der Drehzahlmesser nicht mehr.

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Zurück zu Alteisentreiberisches