Rad zentrieren

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Rad zentrieren

Beitragvon Bernhard S. » Mo 14 Feb, 2011 21:47

Nachdem mir beim TT der Hakaa endgültig weggescholzen ist, hab ich mich entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und die MZ hinten auf 15-Zöller umzurüsten.

Also hab ich eine 15"-Yamaha-Felge und einen Satz Speichen aus der Bucht gefischt, der Wolfgang hat mit eine Nabe überlassen (Vielen Dank nochmal) und...

... jetzt steh ich da!

Eingespeicht ist, das war ein Selbstläufer, aber vor dem ersten Zentrierversuch meines Lebens frag ich doch mal, auf was ich Obacht geben muß. Die Nabe soll 12mm aussermittig nach links zur Bremse, soviel ist klar,aber wie pack ich das an, ohne dass ich mich verfrans und das danach die Nabe da ist, wo sie hingehört?

Danke für viele Tipps!

Grysse Bernhard
Bernhard S.
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Di 15 Feb, 2011 04:26

Grad au§ermittig geht schön flach, find´ich. Schreinerwerkbank ideal.
Schraubstock ist da in einer Ebene. Da Achse reingespannt (MZ Voderachse mit
dem 20´er Ende) drei Unterlegbrettchen, die die Felge auf gewünschter Höhe halten
("Feineinstellung" per Achseneinspannung).
Speichen kleinschrittweise anziehen, bis Spannung kommt, Brettchen weg. Holzklotz mit
Höhenmarkierung o/u drangestellt. Beim Drehen sieht man Höhen und Seitenschlag...

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :-D

Bei 15mm sollt´s noch gehen, irgendwann stimmt halt der Bohrwinkel in der Nabe nicht mehr.
Solang man die Felge bei losen Speichen nicht in Position drücken mu§... :wink:

Ich montier die Speichen gleich in der Zentrierposition und hangel mich erst 2 Umdrehungen
ringsrum, wieder 2,... bis zum Anliegen, dann kleinere Schitte 1,0.5,...
Wenn alle Speichen grad so anliegen/Spannung haben ist das so auf 2/3mm schon rund...bei runder Felge :-D
Bei 4mm au§ermittig hab´ich fast nix gemerkt, bei 15mm liegen wohl die Speichen auf
der weiten Seite zuerst an. Dann erst die andern beidrehen.

Gry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Arne » Di 15 Feb, 2011 08:22

Arne
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches