Frage an die Guzzispezialisten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » So 25 Aug, 2024 18:28

I wärm des auf.
Aus wissenden und interessierten Quellen.
Ventilspiel kalt auf OT mit 0,25mm eingestellt ergibt ein maximales Ventilspiel von 0,3 bis 0,32.

Und net wie bei der Elspeth 0,4 bis 0,5... da passt definitiv was net
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » So 25 Aug, 2024 18:38

:shock: Ich bin gespannt!
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » So 25 Aug, 2024 18:41

Was passiert denn, wenn man das Ventilspiel einfach verkleinert? Ginge man bei OT auf 0,15 z.Bsp., wie groß wäre es dann? Dann wäre doch bei OT das ganze zu eng, oder?
Also was bleibt als Lösung? Lassen wie's ist?
Hat denn die NoWe weniger Hub?
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » So 25 Aug, 2024 21:44

Solang bei OT das Spiel bei allen Betriebszuständen größer als 0 ist kann nix sein.
Bei der Enfield stell ich kalt auf knapp über 0.
Ich werd des mal testen. Heiß fahren und dann den Deckel lupfen und messen ob es größer oder kleiner geworden ist.
Aso, der Hub is wurscht der definiert ja nur wie weit das Ventil öffnet, nicht wie weit es schließen kann.
Der Grundkreisbogen ist definitiv kürzer und die Rampe beginnt früher oder die Steuerkette ist falsch aufgelegt. Das glaub i aber net weil des Werkl rennt sauber.
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon superknuffi » Mo 26 Aug, 2024 10:04

Da kann, glaube ich, schon was sein, wenn Du das Ventilspiel zu klein machst.
Das Ventil ist weniger lang im Sitz und kann weniger Warme abgeben...
wird daher zu heiß und nimmt, Schlimmstenfalls kapitalen, Schaden.
Ventilspiel vergrößern bedeutet kühler fahren.
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Herbert H » Mo 26 Aug, 2024 13:46

Hat man nicht die Renault r4,r12 nach der 9ner Methode eingestellt. Das Erste Ventil ganz geöffnet, und 9-1 das Achte eingestellt. Die hatten eine lange Anlauf Rampe. Es gibt auch von Ford Motoren die am Grundkreis nur die Halbe Breite der Nocke haben. Wohl um den Stößel in Drehung zu versetzen.
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon GebeDe » Mi 28 Aug, 2024 06:18

Habe jetzt auch mal am Gespann (T3 Motor) kontrolliert. 0,25 bei OT ergibt max. 0,35 auf Grundkreis.
Also ähnlich wie bei meiner Mille mit 0,25 zu 0,33max. Komme somit auf max. 0,1mm Differenz.
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 25 Jun, 2025 20:02

0,35 am Grundkreis, d.h. maximal messbares Ventilspiel ergibt 0,2 am OT bei Überschneidung.

I find des immer eigenartiger. 0,25 am OT ergibt 0,45 bis 0,5 maximales. Da haut es den Hammer so richtig drauf.
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Aynchel » Do 26 Jun, 2025 08:24

Bleib bei der Vorgabe des Werkstatthandbuch
OT per Schraubenziehertaster einstellen
Das ist eindeutiger als das D für drechts und S für slings auf der Schwungscheibe
Ventile auf 0,2 weit sowie 0,25 eng einstellen
eine 0.22 Lehre hab ich nie gehabt
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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