Richys kleine Touren

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Richys kleine Touren

Beitragvon lallemang » Fr 21 Mär, 2025 10:07

Reifendisskussion zöllig/metrisch abgetrennt.

Gey§e lallemang
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Richy » Do 15 Mai, 2025 05:44

Gestern 200km mit der Wasp abgefrühstückt. Kleinste, kleine und auch große Strßen um ein Händchen für das Fahrzeug zu bekommen. Schon lange nicht mehr hatte ich das Gefühl, ein Fahrzeug neu lernen zu müssen. Man kennt ja alles inzwischen.
Ich finde das spannend!
Auf langen Schotterstraßen mit losem Schotter es fliegen lassen, bis es nicht mehr schneller geht, weil das Hinterrad einfach nicht mehr Grip hergibt.
Auf kurvigen, schlechten Straßen zielgenau vorgeben, wo es hinsoll, während das Gespann aber durchaus ein Eigenleben entwickelt, es mag dann sehr fest gehalten werden...
Und so weiter.
Den Sattel würde ich erstmal so lassen, das SW-Federbein ist was für den HU (zu lang und viel zu weich).
Das Getriebe ölt immernoch.
Der Motor ist mir fast trockengelaufen, der Hobel verbraucht viiiiel zu viel Öl. Na, das kann man adressieren.
110 auf der Landstraße, kein Problem. Mechanisch laut ist der Motor (es gibt ja keinen Tank als Schalldämmung zwischen dem Motor und mir) und die Ansaugung röhrt wie ein Hirsch. Mir dröhnt noch heute der Schädel.
Aber Spaß machts!
Dateianhänge
IMG_20250514_182300_HDR_1.jpg
IMG_20250514_182332_HDR_1.jpg
blur1747283431599.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 24 Mai, 2025 20:40

Gestern, nachdem der Regen durch war, wieder eine Probefahrt. Schließlich muss ich rausfinden, was es noch zu verbessern gilt. :ugly:
Kaum eine Wolke am Himmel, aber scheißenkalt war es. Zum Glück hatte ich wenigstens ein paar Klamotten um drunterziehen dabei, aber das war temperaturmäßig eher Wetter für Anfang März als für Ende Mai.

Gefahren bin ich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, Richtung Dresden und dann daran nördlich vorbei Richtung Pulsnitz, da war ich dann quasi schon in der Oberlausitz. Immer die großen Straßen gemieden und auch einige (legale) Schotterwege erwischt. Irgendwo bei Bernsdorf (etwa in der Mitte zwischen Ottendorf-Okrilla und Hoyerswerda, was ebenfalls keine Sau hier kennt :ugly: ) kehrte ich dann um, da es langsam spät wurde.
Da hab ich einige richtig schöne Straßen gefunden, die auch mit der Solo ordentlich Laune machen werden, schön abseits vom "Mainstream" der Wochenendfahrer.

Das Gespann ist so langsam eingetrimmt, am SW hab ich nun ein anderes Federbein, damit fährt es sich erstmal deutlich besser. Ölen tut auch nix mehr, nur der Ölverbrauch bleibt heftig.
Im Gelände lässt sich das Ding, sofern man den Lenker ordentlich festhält, ganz böse durch den Dreck prügeln, man muss ja nicht so viel Rücksicht nehmen, hier verbiegt so schnell nix. :smt005

Nach rund 140km war ich dann auch schon wieder zuhause, die heiße Dusche hab ich mir dann auch verdient...

IMG_20250523_192905_HDR1.jpg

IMG_20250523_194553_HDR1.jpg

IMG_20250523_202743_HDR1.jpg
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Therion » So 25 Mai, 2025 20:04

(etwa in der Mitte zwischen Ottendorf-Okrilla und Hoyerswerda, was ebenfalls keine Sau hier kennt :ugly: )

Öha, Ottendorf-Okrilla müßte ich wirklich auf der Karte suchen, aber in Hoyerswerda war ich sogar schon zweimal, allerdings nur weil ich mich verfahren hab. Sah damals (2004) genauso aus, wie man es sich aus den Nachrichten vorstellte.

Mir scheint, du hast schon ordentlich viel Spaß mit der Wespe. Sei dir nach der ganzen Arbeit noch lange gegönnt
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » So 25 Mai, 2025 22:42

In Hoyerswerda hatten wir Verwandtschaft, und mein Vater ist in Spremberg geboren. 1990 waren wir dort, da war ich 10 Jahre alt. In meiner Erinnerung hatte damals alles einen Gelbstich - die Fenster, die Häuser, die Landschaft; bis auf die Datsche von Onkel Gerhard am See.
Schön, dass Dir das Gespann so viel Freude macht, nach all den Mühen! Gefällt mir, das Gerät. :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon bastardo » Mo 26 Mai, 2025 06:55

In Ottendorf-Okrilla war ich vor 2 1/2 Jahren und habe dort das Gebäude vom „Ottendorfer Mühlenbäcker“ als Referenzobjekt fotografiert :-) .
Dateianhänge
IMG_2741.png
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mo 26 Mai, 2025 08:00

bastardo hat geschrieben:In Ottendorf-Okrilla war ich vor 2 1/2 Jahren und habe dort das Gebäude vom „Ottendorfer Mühlenbäcker“ als Referenzobjekt fotografiert :-) .

Ha, da war ich schon! Kleine Welt!
Scheinbar sind die Namen und Orte doch einigen hier ein Begriff. Das hab ich nicht erwartet. Wer kennt schon das sächsische Outback? Offenbar einige...
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Di 27 Mai, 2025 19:29

extraterrestrisch Bewohner von Orten die es eigendlich gar nicht gibt (Bielefeld) kommen halt herum :rofl:
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise