Optische Anratung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Optische Anratung

Beitragvon Blechroller » So 11 Mär, 2007 22:50

Für Fahrer der glitzenden Kräder mit Aluglitzerkram, unlackiert:

Winterschäden durch Salz z. B. am Primärkasten des dieseligen Diesels lassen sich mit einem Kupfertuch schnell und ohne ewiges Polieren beseitigen. Kupfer ist weicher als Alu.
Vorsicht: Nicht bei lackiertem Alu anwenden.

Geklaute, aber nun mal von mir getestete Idee von http://www.enfield-motors.de; der Hofhändler vom HerBrenner des Öles.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 12 Mär, 2007 07:32

Würd auch mit so Kunststoff-schleifvlies gehen, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Robert » Mo 12 Mär, 2007 09:10

motorang hat geschrieben:Würd auch mit so Kunststoff-schleifvlies gehen, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang

Wenn Du damit ScotchBrite meinst, nein. Das Zeugs benutzt Edelkorund als Schleifmittel - der ist härter wie Stahl, drum schleifts ja auch so schön.

Kupfer auf Alu empfehle ich auch nicht - Kupfer ist härter wie Alu, Dein Enfildianischer Freund empfiehlt das Tüchlein nur auf CHROM - da gehts, da ist der Chrom härter. Das Kupfer würde sich in das Alu auf Dauer einarbeiten und es verfärben.

Für eine Politur glänzender Teile ist nicht so sehr das Schleifmittel entscheidend sondern die Körnung. Mit 2000er Naßschleifpapier kann man zum Beispiel Lack polierend (aber auch abtragend) bearbeiten, damit schleift man z.B. Läufer raus.
Gut geeignet wäre für Alu zum Beispiel Schleifbutter (ähnlich ist die feine Ventileinschleifpaste, die zum polieren nach der Groben paste).

Sehr gut (und preiswert) geht die gute alte Chromputzpaste (die in der schwarz goldenen Tube). Wenn es zudem schnell gehen soll, spanne ich eine Fetzenscheibe in den Akkuschrauber und poliere mit dieser Paste. Wichtig dabei: Drehzahl nicht zu hoch wählen (im Gegensatz zu Wachs-Polierpaste da braucht man min. 1500 U/min) optimal gehts mit 5-600 U/min.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Oelbrenner » Mo 12 Mär, 2007 20:03

Sowas meint er, der Gute:

http://www.manufactum.de/product/761586/group/175300/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/track_flash/0/Produktdetail.1773.0.html

Bestens. :smt023
Vor allem: weicher als Chrom aber gnadenlos zu Flugrost und kleineren Rostpickeln.
Hab damit den optisch vergammelten Haltebygel meines Beiwagens wieder wie neu hinbekommen.
`n bischen Petroleum drauf und Russ, angeknastertes Zweitaktöl, eingebrannte Schuhsolen etc lassen sich spielend leicht entfernen.
Danach ab in die Waschmaschine.

Grysze Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon Blechroller » Mo 12 Mär, 2007 20:16

Wenn man nicht drückt wie ein Stier gehts auch wunderbar auf Alu gegen dessen Oxydationsschicht. Finde ich...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Oelbrenner » Mo 12 Mär, 2007 20:56

Stimmt; pardon, ich vergass.

Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi

Dieselnutzkrad