motorang hat geschrieben:Würd auch mit so Kunststoff-schleifvlies gehen, oder?
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn Du damit ScotchBrite meinst, nein. Das Zeugs benutzt Edelkorund als Schleifmittel - der ist härter wie Stahl, drum schleifts ja auch so schön.
Kupfer auf Alu empfehle ich auch nicht - Kupfer ist härter wie Alu, Dein Enfildianischer Freund empfiehlt das Tüchlein nur auf CHROM - da gehts, da ist der Chrom härter. Das Kupfer würde sich in das Alu auf Dauer einarbeiten und es verfärben.
Für eine Politur glänzender Teile ist nicht so sehr das Schleifmittel entscheidend sondern die Körnung. Mit 2000er Naßschleifpapier kann man zum Beispiel Lack polierend (aber auch abtragend) bearbeiten, damit schleift man z.B. Läufer raus.
Gut geeignet wäre für Alu zum Beispiel Schleifbutter (ähnlich ist die feine Ventileinschleifpaste, die zum polieren nach der Groben paste).
Sehr gut (und preiswert) geht die gute alte Chromputzpaste (die in der schwarz goldenen Tube). Wenn es zudem schnell gehen soll, spanne ich eine Fetzenscheibe in den Akkuschrauber und poliere mit dieser Paste. Wichtig dabei: Drehzahl nicht zu hoch wählen (im Gegensatz zu Wachs-Polierpaste da braucht man min. 1500 U/min) optimal gehts mit 5-600 U/min.