fleisspelz hat geschrieben:Da hast Du recht Bernhard. Die Worte Henneburg-Treffen und Stress gehen irgendwie garnicht zusammen...
Kriege und Verfall [Bearbeiten]
Schon 1493 belegen Mainzer Rechnungen über umfangreiche Ausbesserungsarbeiten an der Henneburg den teilweisen Verfall der Anlage; einige Gebäude waren bereits baufällig und mussten aufwändig erneuert werden.
Vom Wüten des Bauernkriegs und des Dreißigjährigen Kriegs scheint die Henneburg verschont geblieben zu sein, denn es ist in den Annalen nur von Zerstörungen durch ein Unwetter die Rede, nicht von Kriegseinwirkungen. Die militärisch und strategisch nur wenig bedeutende Burg bot in den Kriegsjahren wohl kein Angriffsziel. Außerdem hatte sich Stadtprozelten, wie der Ort seit Erlangen der Stadtrechte nun hieß, im Bauernkrieg dem Aufstand angeschlossen und war dadurch einer Zerstörung entgangen, verlor aber durch diese Taktik die Stadtrechte, die erst 1528 erneut verliehen wurden. Dass 1688 die Henneburg von französischen Truppen zerstört worden sei, kann ebenso wenig belegt werden wie bei den benachbarten Collenburg und Clingenburg. Da die Burg nunmehr seit fast 200 Jahren nur mit wenigen Amtsleuten und Soldaten besetzt und ein großer Teil der Anlage ungenutzt war, kann von einem schleppenden Verfall ausgegangen werden. 1704 wird die Henneburg erstmals als ruiniert bezeichnet.
Bernhard S. hat geschrieben:Papa-Schlumpf hat geschrieben:Puhh, ihr macht hier aber einen Stress!!
Hier macht keiner Stress!!! Wir freuen uns nur auf das Treffen.
Wenn Du das als Stress bezeichnest, dann hast Du das System AIA noch nicht begriffen...
![]()
Nutzkrad Treiber hat geschrieben:Freuen tu ich mich auch schon aber ich glaube zu erahnen, wer sich am allermeisten auf das Treffen freut.
Bernhard S. hat geschrieben:... damit wir den Buben nicht überfordern.
Grysse Bernhard
Nutzkrad Treiber hat geschrieben:nicht das ich ihm das nicht zutrauen würde aber ich bin mal 300 kilometer hinter Dir hergefahren, mit fast doppelt soviel leistung und das hat mich doch sehr erschöpft...
Roll hat geschrieben:Jedoch: Hast ihm das oben mal so gesagt? Das mit dem Überfordern?![]()
Besser nicht.
Ich hätt meinen Alten für behämmert gehalten...und mich für den, der rauszufinden hat, was geht.
Zurück zu Maiglöckchen-Treffen ehem. Alteisentreffen Henneburg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder