Es tut was ybrig beblieben seyn... (Reifenmontage)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Es tut was ybrig beblieben seyn... (Reifenmontage)

Beitragvon Blechroller » Di 17 Jul, 2007 08:40

Nachdem die werte Runde mir Wärme zur Behandlung meines maladen Nackens angeraten hat, hab ich gestern des Abends mal "kurz" die Garage aufgesucht. Außentemperatur 26°C, Temperatur in der Garage um 38°C. Das sollte reichen :-D

Rasch mal den Reifen an der Benzinfield gewechselt. Zwischen den rinnenden Schweißtropfen blickend scheint mir was durchs Raster geschossen zu sein; so vernahm ich doch des heutigen Morgens mit schlurfendem Gang zum Krad ein metallenes Klingen: Eine Aluunterlegscheibe saust über den Garagenboden. Trotz der fryhen Uhrzeit waren die Synapsen aktiv und ich erkannte: Die U-Scheibe, die innen in der Felge über das Ventil kommt, wurde meinerseits des gestrigen Abends bei der Montage vergessen :shock:

Ist das schlimm? Wachsen mir deswegen die Zehennägel ein?

Zur Behirnung: Das bisher von mir nur an den Enfieletten gesichtete Scheibli soll augenscheinlich das Ventil bzw. den Gummipümpel des Schlauches, in dem das Ventil steckt, vor dem aggressiven Biß des enfieldinischen Ventilfelgenlochs bewahren. Nur ist da auch ein gummiliches Felgenband davor, so dass Ventilpümpel auf dem Felgenband aufliegt. Außerdem presst der Luftdruck den Schlauch unverrückbar im Mantel und auf der Felge fest. Ich montier ja auch die Mutter außen auf dem Ventilpümpel nicht zur Verzurrung des Schlauches auf der Felge, alldieweil das gefährlicher Schwachsinn ist.

Meinereinerselbstigen Meinung habe ich ein erhebliches Kosten-. und Gewichtssparpotential an der Enfield gefunden. Ich schreib jetzt ans indische Werk, lass mir das vorher patentieren und werd steinreich, weil keiner ohne Patentabgabe an mich das Scheibli entfernen kann.
Oder es haut mich tierisch auf die Fresse, weil am Vorderrad plötzlicher Luftverlust meine Steuerfähigkeiten übersteigt.

Meinungen?

Ach ja, dem Nacken hat die Hitze recht gut getan :-D

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Beitragvon Oelbrenner » Di 17 Jul, 2007 08:56

Könnte gefährlich werden.
Nicht wegen dem Schlauch oder wegen plötzlichem Druckverlust, sondern dies ist das hochsensibelste Bauteil welches sich graubekittelte Prüflinge zum Zwecke der Tüvung als erstes zeigen lassen :shock: (hab ich zumindestens von einem gehört, der`s von einem anderen hat).
Also Obacht.
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Beitragvon motorang » Di 17 Jul, 2007 08:58

Ohne mich auszukennen würde ich sagen: wurscht.

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Beitragvon lallemang » Di 17 Jul, 2007 09:44

Also 'ne echte Hightecklösung, falls das Felgenloch so bös' und gra(n)tig ist,
wär wohl entgraten.

Gry§e Peter
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Beitragvon Nanno » Di 17 Jul, 2007 09:55

lallemang hat geschrieben:Also 'ne echte Hightecklösung, falls das Felgenloch so bös' und gra(n)tig ist,
wär wohl entgraten.


Spielverderber! :-D
Da is ja dann die ganze Spannung weg!

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Beitragvon Riege » Di 17 Jul, 2007 09:56

Sollte die Spannung nicht eher gleichmäßig an den Speichen sein und nicht am Felgenloch?

Gryße!
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Beitragvon Nanno » Di 17 Jul, 2007 10:08

Spannung hier und dort Spannung dort.. Hauptsach' sie fleucht ned aus der Elektrik fort ! :-D

Na jetzt amal ernsthaft: Wenn du ein Felgenbandl drin hast, kann nix schiefgehen.

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Beitragvon fleisspelz » Di 17 Jul, 2007 10:11

Das Ding ist sowas von wurscht....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
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Beitragvon AIAndy » Di 17 Jul, 2007 11:55

.....owa sowas von wurscht....
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
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Beitragvon Dreckbratze » Sa 28 Jul, 2007 18:46

vielleicht wars ja als dezent angebrachtes auswuchtgewicht gedacht um die ästhetik des nackten speichenrades nicht zu zerstören.
The idea is to die young as late as possible
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