gruß, kohai
kohai hat geschrieben:...
mit überkandidelt mein ich halt einfach rein optische übertreibungen, das hat nix mit fahren zu tun. z.b. die krass "gut gemachte" sitzbank, die halt aus "designgründen" aus holz sein musste:
schaut natürlich schon super aus. nur ist die leider rutschig. und schaut nach schreinermeisterstück aus, nicht nach motorrad...
kohai hat geschrieben:...für mich ist das reiner design-selbstzweck. das moped wurde gebaut, um gut auszusehen, und dafür wurde kein geld und keine mühen gescheut. dann ist es konsequenterweise auch völlig egal, was für ein motor drin ist, und wie der geht ist auch wurscht, hauptsache er passt zum designgedanken. dann musste es halt der müde und klobige enfield sein. selbst wenn der motor super getuned ist und geht wie die sau, ändert sich für mich da nix mehr...
kohai hat geschrieben:mir sticht dieser designfetischismus so sehr ins auge in allen details, dass das trumm mir als motorrad nicht mehr gefällt. als kunstobjekt einer eigenen kategorie, man nennt das "custom" glaub ich, ist das teil super und schaut blendend aus. ich bin aber davon kein fan. ich bin unverbesserlich form-follows-function mit der betonung auf "follows", nicht auf "function", sofern ein gegenstand eine funktion hat. dieses moped ist wie viele (alle?) in der custom-szene eindeutig function-follows-form. denn in der kunst gibt es bekanntlich keine (unmittelbare) funktion...
fleisspelz hat geschrieben:Natürlich darfst Du kritisieren kohai, anders kommt ja keine Diskussion in Schwung. Ich stoss mich daran, dass zwischen Designästheten, die leidensfähig genug sind (oder ist es enthusiastisch genug?) ein Motorrad ohne Schutzblech und Gepäckträger zu bewegen und "echten" Motorradfahrern eine Grenze gezogen wird. Sind denn meine Kilometer wertloser oder unwyrdiger oder gar kürzer, nur weil mein Fahrzeug nicht ausschaut wie eine Kasperbude auf Rädern?
Die Sitzbank finde ich dehr genial, und mit einem entspechend gummierten Hosenboden ist das mit der Rutschigkeit echt völlig wurscht. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede
Wenn ich den Gedanken konsequent fortdenke, dann verstehe ich nicht, weshalb Du nicht längst eine Panigale zuhause hast, oder zumindest eine Hayabusa....
kohai hat geschrieben:.... schön anzusehen, ja. aber mir entschieden zuviel bohei und theater, selbstdarstellung, designwichserei. kein echtes motorrad mehr, soll es aber offensichtlich auch nicht sein....
kohai hat geschrieben:... nix für mich, ich bin motorradfahrer....
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:.... Trotzdem ist sie für Motorradfahrer ungeeignet...i
fleisspelz hat geschrieben:Ich find es halt schon komisch, wenn der Zentrale Vorwurf ist, es wäre zu hübsch. Würde jemand einem Rennmotorrad "zu schnell" oder einem Nutzfahrzeug "zu sparsam und geräumig" vorhalten? Sagst Du dem Kellner im Restaurant, sein Essen sei nicht nur zu preisgünstig sondern oben drein auch noch viel zu wohlschmeckend?
kohai hat geschrieben:... nix für mich, ich bin motorradfahrer....
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:.... Trotzdem ist sie für Motorradfahrer ungeeignet...i
Und diese beiden Aussagen lassen mich zweifeln, was ich dann bin. Ich dachte immer ich wäre auch ein Motorradfahrer...
altf4 hat geschrieben:man darf einfach nicht vergessen, dass so ein moppet jemandes vision/projekt ist. und das gilt es erstmal zu respektieren.
ich find das toll, dass sich bilder quasi selbermalen
Zurück zu Gästebuch und Quasselecke
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]