Elefantentreffen-Eine Institution bekommt Probleme

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Elefantentreffen-Eine Institution bekommt Probleme

Beitragvon zündfix » So 09 Feb, 2014 23:00

Die meisten, die hier mitlesen, wird dies weder wundern noch sonderlich betrüben.

Konkret geht es hier um die neuesten Entwicklungen beim bayrischen ET.

Ich habe meine Winterfahrerei 2006 dort begonnen und eigentlich unter dem Strich gute Erinnerungen daran (...allem Anfang wohnt ein Zauber inne...), weshalb ich das Folgende sehr bedauerlich finde (Auszug aus dem öffentlich zugängigen BVDM-Forum, verfasst am 4.2.2014):

Nachdem wir weit über 10 Jahre kommen, unsere Sachen auf den Gespannen weit über 400km mitnehmen, ist es eine bodenlose Frechheit mitanzusehen was die Leute da mit Autos und Bussen und Hänger herankarren. Wobei das schlimmste an der Sache ist, dass sie nichts von alle dem Dreck wieder mit nach Hause nehmen, sondern dort einfach deponieren. Mülltouristen nennt sich sowas bei uns. Mit Motorrad/Gespannwinterfahrer hat das alles nichts mehr zu tun. Von wegen Elefanten sind keine Schweine. (siehe Broschüre)
Eure Vorschläge in Ehren, aber ich denke der BVDM wird keinen davon umsetzen können.
Vorallem wird er es nicht wollen, da sich bei denen sicher auch alles ums Geld dreht.

Ganz besonders hat das Treffen für uns heuer an Glanz verloren, da wir in der Nacht ausgraubt wurden. Für uns ein absolutes No-Go, und somit werden wir unsere Konsequenzen daraus ziehen.
So leid es uns tut, aber das war das Tüpfelchen auf dem I.
Wir waren über Jahre hinweg bereit über diese beschissene Zeltplatzreservierung a'la Ballermann Handtuch Strandliegenreservierung hinwegzusehen, darüber das frisch polierte Ural Gespann unter Vordächern stehen, die beschissenen Quadfahrer (die zum Glück verboten wurden), über die Knallkörper die mit Sicherheit aus Ostblock Armeebeständen stammen, bis hin zu dem besagten Mülltouristen.
Aber Geld entwenden schlug dem Fass den Boden aus.
Das alles hat mit einem Treffen von Winterfahrern und Wintergespannfahrern nichts mehr zu tun.
Saufgelage gut und schön, aber dann bitte mit Gleichgesinnten.
Da dies nicht das einzige Wintertreffen ist auf das wir fahren, wissen wir das es auch anders geht. Es liegt in der Hand des Veranstalters.

Lieber BVDM, bitte ändert was oder tauft das Treffen um.
Uns reicht es. Keine Frage das ihr auf die 150 euronen die wir bringen nicht angewiesen seid, aber Negativwerbung ist keine schöne, und leider haben wir von dem Treffen nichts gutes mehr zu berichten.
In diesem Sinne,
vielleicht bis zum nächsten Jahr, oder auf nimmer wieder sehen.
L.G.

der ganze Beitrag unter

https://www.bvdm.de/forum.html?&no_cach ... mforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=434&cHash=ea040bec494d136a75492c66547a56cc

[klickbar vom motorang: http://tinyurl.com/nvlsltj ]

Natürlich ist das ET mit dem TT nicht zu vergleichen, und auch in früheren Jahren musste man langmütig über einige Dinge hinwegsehen, um es genießen zu können. Aber offensichtlich wird diese Langmütigkeit Jahr für Jahr stärker beansprucht.

Letztes Jahr hatte ich die Absicht, mal wieder dorthin zu fahren. Jetzt nicht mehr. Schade eigentlich.

M.f.G.,
Zündfix
Kawasaki W650 Gespann
Honda Africa Twin 1000 DCT
Husqvarna Vitpilen 701
VW T4 Ex-Bundespolizei Eigenbau-WoMo
Ford Focus CC Cabrio
zündfix
Wenigschreiber

Re: Elefantentreffen-Eine Institution bekommt Probleme

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 10 Feb, 2014 05:47

What the fuck is "Elefantentreffen" ?
Meiner bescheidenen Meinung nach so überflüssig wie dem Pabst sein Sa....* :-D

Wenn ich von solchen Vorfällen lese, dann bin ich eigentlich nur noch entsetzt. Diebstähle und Raufereien ... LKW Transporte. Was hat das mit Spaß zu tun?
Ganz ehrlich, es gibt Erfahrungen die muß ich nicht machen. Nicht im bayerischen Wald und nicht in der Eifel.
Mir tun nur die leid, die tatsächlich mit der Erwartung eines Motorradtreffens dort hin fahren. Aber eigentlich doch nicht denn ... sie tun es immer wieder trotz all dieser Erfahrungen.

Was bin ich froh dass es auch anders geht ... :roll: :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Werner » Mo 10 Feb, 2014 06:37

Moin,

ich gehöre noch zu den Salzburg-Ring-Veteranen. Das war schön, schön kalt, schön viel Schnee und schön viele Motorradfahrer.
Seit 4-5 Jahren fahre ich auch wieder zum Alten Elefantentreffen am Nürburgring. Ist ungefähr halb so groß wie das BDVM-Treffen und hat sich dank einiger Regeln zu einem (fast) normalen Wintertreffen entwickelt.
Um nicht mißverstanden zu werden: mit normal meine ich nicht langweilig. Aber ich gehöre auch zu der Kategorie, die auf einem Treffen weder Quads, Böller und Raketen, Mülltouristen und Dosenfahrer benötigen.
Das BVDM-Treffen disqualifiziert sich auch deshalb von vorneherein.

Gruß Werner
Bild
Werner
vormals mimose

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 10 Feb, 2014 06:40

Ist es aber nicht so, dass man von ähnlichen Vorfällen auch immer mal wieder aus der Eifel hört? Oder hörte ...
Selbst wenn ich dort hin wollte, ohne Winter auch kein Wintertreffen :-D
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Nanno » Mo 10 Feb, 2014 06:47

Ich finde das Schade. Schon alleine mal, weil es das Bekannteste Wintertreffen überhaupt ist und auch, weil vermutlich viele potentielle Winter- und Treffen-Fahrer durch solchen Schwachsinn von der geselligen Seite des Motorradfahrens abgeschreckt werden. :|
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 10 Feb, 2014 06:54

Senr eindrucksvoll ...

Auch in diesem Jahr wurde mir bereits im Eingangsbereich gesagt, dass ich auf meine Wertgegenstände aufpassen müssse, da wieder Gelddiebstähle stattgefunden haben.
HALLO? Wo sind wir denn? Ganz bestimmt nicht auf einem ET!
Was mir auch nicht gefällt, dass es noch viel mehr Idioten als in den Vorjahren gibt, die mit aller Kraft versuchen aufzufallen, leider auch auf Kosten anderer Teilnehmer:
- Donuts im Schlamm zu drehen mit dem Ziel andere Personen, Zelte und Mopeds mit Schlamm zu bespritzen
- Mitten in der Nacht die Kettensäge ohne Schalldämpfer anzuwerfen und diese bis ans Drehzahllimit aufzudrehen nur um Lärm zu machen
- (Wahrscheinlich illegale) Böller (aus Tschechien) zwischen friedlich diskutierende Leute vorm Imbis zu werfen
- Schlammkanonen zu bauen, um damit auf benachbarte Zelte und Personen zu feuern
- Mit absolut überhöhter Geschwindigkeit (unter Alkoholeinfluss?) im Gelände zu fahren und dadurch andere Personen gefährden

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 10 Feb, 2014 07:05

motorang hat geschrieben:Senr eindrucksvoll ...

Die Krönung der Schöpfung kwasi ...
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 10 Feb, 2014 07:52

Das mit den Diebstählen breitet sich wohl aus :-(
Beim Treffen anlässlich 35Jahre SR500 wurde es auch gemacht.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 10 Feb, 2014 08:05

Lasst uns klein bleiben mit unseren Treffen....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon T. » Mo 10 Feb, 2014 09:12

Dafür...
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon schwaddemaache » Mo 10 Feb, 2014 09:15

mahlzeit !
alles unbenommen,aber..
das mit den Diebstählen ist kein elefantentypisches ( Solla ) Ding.
Irgendjemand hat sich einfach darauf spezialisiert,bei Motoradveranstaltungen die Zelte zu öffnen und alles
mitzunehmen, was sofort greifbar ist.
Passierte auch auf dem "alten " E-Treffen ", ziemlich allen etwas größeren Veranstaltungen und sogar auf der Schwarzpulverrallye !
( wobei das ja wirklich eine gesittete "Altherrenveranstaltung " ist ( Thöny möge mir verzeihen),bei der eigentlich jeder jeden kennt.)
Ist halt auch eine ziemlich risikolose Sache : Zelt auf, reinlangen,fertig.
Wenns jemand mitkriegt einfach "Sorry, falsches Zelt erwischt " lallen und ab.
Das Opfer ist ja meißt im Mumienschlafsack eingebaut.
Bis ihn mal jemand doch erwischt,dann ist das Geschrei groß...

achim
schwaddemaache
Wenigschreiber

Beitragvon Rei97 » Mo 10 Feb, 2014 10:16

Also:
Tja auch das uralte Elefantentreffen am Nürburgring nahm Ende der 70ern ein unrühmliches Ende mit Mord und Totschlag.
Aaaber die Jahre davor hab ich mich immer darauf gefreut und bin auch frisch verlobt mit dem Mäxle zu zweit turmhoch mit Gepäck da hin gefahren. Es waren zwar Riesenmengen Leute, aber man bekam noch die Gelegenheit mit Klacks zu quatschen.
O tempora o mores!!!
Regards
Rei97
Bild
Bild
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon zündfix » Mo 10 Feb, 2014 10:32

fleisspelz hat geschrieben:Lasst uns klein bleiben mit unseren Treffen....

......und den Treffensplatz so wählen, daß sich die Anfahrt ein bisschen selektiv gestaltet.
Ohne bestimmte Bevölkerungsgruppen in Europa in Generalverdacht nehmen zu wollen, aber die gestellten "Zelt - Verwechsler" sprachen alle mit eindeutig osteuropäischem Einschlag.

Ich vermute mal, daß sie sich nicht die Mühe machen würden, Schneeketten aufzuziehen, um die Edelraute oder die Oberst Klinke Hütte zu erreichen.

Und wenn, dann bekämen die Kontrollfahrten von Uwe eine ganz neue Bedeutung.

M.f.G.,
Zündfix
Kawasaki W650 Gespann
Honda Africa Twin 1000 DCT
Husqvarna Vitpilen 701
VW T4 Ex-Bundespolizei Eigenbau-WoMo
Ford Focus CC Cabrio
zündfix
Wenigschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 10 Feb, 2014 12:08

Ob die Institution Elefantentreffen wirklich Probleme bekommt kann ich nicht sagen.
Das TT jedenfalls find ich klasse und wünsche mir dringend dass es klein bleibt.
Ich hatte aber, die letzten Jahre, auch auf dem E Treffen jede menge Spaß hab tolle Menschen kennengelerntund eine Menge Eindrücke gesammelt. Ist halt anders! Sowohl im guten als auch im schlechten.
Was mich am Etreffen immer schon gestört hat sind die Tagesbesucher die ihren Zoo Rundgang machen. Die Autofahrer die ihr zeug mit dem LKW ankarren waren mir dagegen immer egal!
Ich war ja mit dem Moped da und dass auf dem Etreffen keine Nachtruhe zu finden ist sollte eigentlich jeder schon wissen bevor er dort hinfährt.
Inzwischen reizt michs nicht mehr so, aber wie gesagt ich hatte auch dort spaß.
Dieses Jahr hatte ich vor zum ersten mal zum alten E Treffen zu fahren. Wird leider nichts. evtl. nächstes Jahr. Die Schwarzpulver will ich aber auf jeden Fall. Auch zum ersten mal.
Grundsätzlich halte ich nichts davon irgendwelche veranstaltungen zu verteufeln. Irgendwas haben die alle sonst würden ja nicht so viele hinfahren. Ob das "Irgendwas" dann für jeden selber taugt ist aber was ganz anderes :grin:
In diesem Sinne
Uwe
p.s Es geht nicht um das Schneefeld.
Es geht um den Schnee! :-D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mo 10 Feb, 2014 16:28

was die diebstähle angeht, muss ich dem achim recht geben. ich gehe davon aus, dass es eine gruppe auf genau solche veranstaltungen abgesehen hat. leichter geht´s nicht, genau wie achim das schilderte.

ich war vor etwa 15 jahren mal in solla, ich wollte mir das mal angucken. zuviel ballermann für mich.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke