Urlaub auf dem Bauernhof...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Christoph » Do 07 Mai, 2015 06:31

High,
zur Zeit haben wir leider nur einen, der sich aber sehr schön mit den Kälbern und Rindern arrangiert. Den 2. viel jüngeren haben wir vor ein paar Jahren einschläfern lassen müssen und bisher ist uns noch kein passender über den Weg gelaufen.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 07 Mai, 2015 06:39

Ich finde Esel klasse! Keine Ahnung warum eigentlich, ist aber so ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon ETZChris » Do 07 Mai, 2015 07:14

Esel sind super. Nicht so "angepasst" wie Pferde ;)
Wir lieben diese Französische Rasse: http://de.wikipedia.org/wiki/Poitou-Esel
wunderschöne Tiere!
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 07 Mai, 2015 07:28

High,
genau die Rasse war das Problem unseres Esels. Felix war wohl ein Poitou-Mischling und litt infoge der schwachen Bänder Sehnen und Muskeln an grassierender Athrose. Poitou Esel werden bisweilen aufgrund ihrer Größe gerne eingekreuzt mit leider meist fatalen Folgen:
http://esel.org/informationen/rasseport ... oitou-esel
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Do 07 Mai, 2015 08:00

Danke Christoph. Sehr interessant.
Wir haben die tolle Gruppe in Münster gesehen.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 07 Mai, 2015 11:49

Der Götz ist zur Zeit in der Eselgruppe.
Die misten aus, füttern usw.
Seitdem hat er auch viel weniger angst vor Tieren und ist sogar schon geritten.
Die Esel sind schon sehr viel entspannter wie Pferde finde ich.
Die Enfield quasi unter den Reittieren... :-D
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Do 07 Mai, 2015 11:54

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:Die Esel sind schon sehr viel entspannter wie Pferde finde ich.
Die Enfield quasi unter den Reittieren... :-D

Und die Esel machen nicht stur, was man ihnen sagt. So wie ein Pferd das eher tut.
Aber dafür wird dem Esel dann eben Dumm- und Sturheit nachgesagt. Nö, der ist schon ziemlich schlau.
Wenn er der Meinung ist, der Weg ist ihm zu steil und gefährlich, dann geht er da eben nicht lang. Das Pferd latscht einfach los.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 07 Mai, 2015 13:30

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:Die Enfield quasi unter den Reittieren... :-D

Das wird es sein :-D
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Maybach » Do 07 Mai, 2015 14:26

Jetzt muss ich aber als langjähriger "Pferde-Haber" mal eine Lanze für die Pferde brechen. Sicher: es gibt die Exemplare, die hier etwas abfällig genannt wurden. Aber die gibt es sicher auch bei Eseln. Bei Menschen sicher ...

Es gibt wundervolle Pferde, die genau so trittsicher, selbstbewusst, schlau und liebevoll sind wie der Esel, der hier genannt wird. Ich hatte das Glück, über 15 Jahre einen Crin Blanc-Wallach zu haben (die sog. "Camargue-Pferde"), der alle diese Eigenschaften auf sich vereinte und mit dem ich tausende von Kilometern im Gelände auf langen Ritten unterwegs war. Er musste leider im Alter von 33 Jahren (!) schließlich erlöst werden. Nie eine kritische Situation erlebt, die durch das Pferd hervorgerufen worden wäre - die Fehler die habe ich alle schön selber gemacht. Wie bei der XS ...
Und die Abende auf irgendwelchen namenlosen Wiesen auf teilweise mehrwöchigen Ritten, wo man einfach an einen Baum gelehnt eine Pfeife raucht und irgendwo das beruhigende Geräusch eines grasenden Pferds hört - ich vermisse es. Da ich aber weiß, dass das mit den Pferden suchtgefährdend ist, bin ich seither auch nicht mehr geritten - und darf mich daher darüber auch nicht beklagen.

In Summe: es gibt auch wundervolle Pferde, nicht nur Esel! Und es gibt auch wundervolle Menschen ...

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 07 Mai, 2015 15:30

da fällt mir das letzte we ein: joni hat das gute gedächtnis seiner freundin loben wollen mit den worten: "du hascht´n kopp wie´n gaul" :smt005

an seinen komplimenten muss er noch arbeiten.......
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Do 07 Mai, 2015 16:11

Wolfgang, keine Frage. Ich kenne auch einige Pferde, die nicht nur stumpf das tun, was der Reiter will ;)
Aber in Summe wird der Esel immer als dümmlich hingestellt. Und das ist der nunmal in der Regel gar nicht.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Do 07 Mai, 2015 16:28

Im Atlas-Gebirge haben wir einmal am späten Nachmittag im Hang über uns eine Herde von ca. 30 Pferden, Eseln und Maultieren gesehen. Wir fuhren ohne Piste querfeldein. Das Gelände war steinig mit tiefen Rinnen und Felsbrocken. Es war bereits stockdunkel und wir hatten unser Moskito-Zelt neben den Motorrädern aufgebaut, als wir die Herde im Galopp auf uns zukommen hörten. Im ersten Augenblick waren wir beide in Panik und sahen uns schon nebst Zelt und Motorrädern niedergetrampelt. Ich habe mir dann aber sofort gedacht, daß die Tiere sich im Dunkeln orientieren können, sonst hätten sie sich längst alle Beine gebrochen. So war es auch. Die Herde lief zwischen uns und um uns herum. Die Tiere haben weder uns, noch Zelt und Motorräder berührt, obwohl sie uns so nahe kamen, daß wir ihre Körperwärme spüren konnten. Sie haben sich dem Gelände und den Lebensbedingungen angepasst, egal ob Pferde oder Esel.
Ich hatte über 20 Jahre ein Pferd und bin ausschließlich im Freien geritten. Immer wenn es wirklich brenzlig wurde, hat mein Pferd die Situation gerettet, nicht ich.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Do 07 Mai, 2015 18:09

Zu den Eseln zurück kommend finde ich bemerkenswert, dass sie sich innerhalb einer Schafherde sehr gut für die Abwehr von Wölfen eignen sollen. Das finde ich sehr spannend.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 07 Mai, 2015 18:49

Ich bin kein Reiter aber ich weiß dass ich Esel ziemlich gut leiden kann. Und je mehr ich darüber lese verfestigt sich das noch.
Ziemlich nützliche Kreaturen wie ich finde :smt023
Wäre ich sesshaft mit ausreichend Grund und Boden, ich hätte mindestens zwei davon. Und Schafe. So. :-D
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon ETZChris » Do 07 Mai, 2015 20:44

kahlgryndiger hat geschrieben:Ich bin kein Reiter aber ich weiß dass ich Esel ziemlich gut leiden kann. Und je mehr ich darüber lese verfestigt sich das noch.
Ziemlich nützliche Kreaturen wie ich finde :smt023
Wäre ich sesshaft mit ausreichend Grund und Boden, ich hätte mindestens zwei davon. Und Schafe. So. :-D

:smt023 das würden wir auch machen!
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke