von Maybach » Do 07 Mai, 2015 14:26
Jetzt muss ich aber als langjähriger "Pferde-Haber" mal eine Lanze für die Pferde brechen. Sicher: es gibt die Exemplare, die hier etwas abfällig genannt wurden. Aber die gibt es sicher auch bei Eseln. Bei Menschen sicher ...
Es gibt wundervolle Pferde, die genau so trittsicher, selbstbewusst, schlau und liebevoll sind wie der Esel, der hier genannt wird. Ich hatte das Glück, über 15 Jahre einen Crin Blanc-Wallach zu haben (die sog. "Camargue-Pferde"), der alle diese Eigenschaften auf sich vereinte und mit dem ich tausende von Kilometern im Gelände auf langen Ritten unterwegs war. Er musste leider im Alter von 33 Jahren (!) schließlich erlöst werden. Nie eine kritische Situation erlebt, die durch das Pferd hervorgerufen worden wäre - die Fehler die habe ich alle schön selber gemacht. Wie bei der XS ...
Und die Abende auf irgendwelchen namenlosen Wiesen auf teilweise mehrwöchigen Ritten, wo man einfach an einen Baum gelehnt eine Pfeife raucht und irgendwo das beruhigende Geräusch eines grasenden Pferds hört - ich vermisse es. Da ich aber weiß, dass das mit den Pferden suchtgefährdend ist, bin ich seither auch nicht mehr geritten - und darf mich daher darüber auch nicht beklagen.
In Summe: es gibt auch wundervolle Pferde, nicht nur Esel! Und es gibt auch wundervolle Menschen ...
Maybach