Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

So 20 Dez, 2015 09:28
High,
ist ein Fräser Nummer 642 neu aus der Bucht für 70€ +4€
Die Pilotbohrung hat einen Durchmesser von ca 9,52mm.
Interessant find ich die Winkelverteilung der Fräseinsätze. Laut Patentschrift hat sich bei 3schneidigen Fräsern eine Verteilung von:
140°,75°, 145°als am günstigsten erwiesen. Beim fünfschneidigen hab ich etwa gemessen: 62,6°, 78,2°, 74,1°, 67,6°, 77,5°
Mal sehen ob man sowas nicht auch selber basteln kann zumindest für die Korrekturfräser.
Die Piloten fehlen mir eh noch.
Christoph
Fr 22 Jan, 2016 22:13
High,
Original und Fälschung:




damit das Gewinde auch gerade wird: das gerade noch lockere Drehbankfutter als Führung



das war die eine Seite

auch die andere wird erstmal möglichst genau auf Plan- und Rundlauf ausgerichted

finaler Test vorm ausspannen
Christoph
Sa 23 Jan, 2016 03:52
Saubere Arbeit
Hut ab
Gruß
Mike
Sa 23 Jan, 2016 06:47
schnupfhuhn hat geschrieben: Ich bräuchte sowas für ein oder zwei Hondaköpfe...
So, liebes Huhn. Jetzt hast was zu tun

Gruß
Hans
Sa 23 Jan, 2016 09:26
Sehr schöne Arbeit!
Sa 23 Jan, 2016 10:39
Nur zum besseren Verständnis: Die VHM-Einsätze werden nur durch die Schraube und die angefaste Scheibe geklemmt?
Bin beeindruckt. Man sieht, dass es eben nicht reicht, eine Drehe und Fräse zu haben. Man sollte auch noch damit arbeiten können ...
Gruß
Maybach
Sa 23 Jan, 2016 10:43
Einfach Toll gemacht.
Sa 23 Jan, 2016 10:44
@Christoph, Frage eines Kaufmanns mit Drehmaschine:
auf einem Bild habe ich gesehen, dass Du am Futter einen kleinen Strich mit dem Filzschreiber gemacht hast. Wofür? Markierst Du damit Futter und Werkstück wenn Du etwas ausspannst und später wieder einspannst? Wenn ja, läuft dann das Werkstück automatisch wieder rund?
Dank im Voraus fürs schlauer werden
Sa 23 Jan, 2016 12:24
High,
mal vorneweg ich bin ja auch Dilletant. Wenn man mal davon absieht, daß Holzbearbeitung, pflügen, und Metall fräsen/drehen alles spanende Verfahren sind
Mit den Strichen hab ich die Winkelpositionen der Fräsungen grob markiert, damit die sich von der anderen Seite möglichst nicht in die Quere kommen. Insbesondere die Gewindebohrungen gehen recht tief. Da meine Futter alle die beste Zeit ihres Daseins längst hinter sich haben ist das mit dem Umspannen immer so eine Sache...
die es wenn irgendmöglich zu vermeiden gilt. Was noch am ehesten funktioniert (bei Alu) ist die Position zu markieren und zu versuchen in die gleichen Abdrücke der Backen einzurasten.
Hier hab ich mal die Klemmung der Hartmetalleinsätze gemalt:

Ich find das Prinzip eigentlich nicht schlecht, zumal die Schnittkräfte wohl recht übersichtlich sind.
Christoph
Sa 23 Jan, 2016 12:40
Danke! Das ist also ein durchbohrter Konus. Das macht Sinn!
Maybach
Sa 23 Jan, 2016 12:54
Sehr feine Arbeit
Sa 23 Jan, 2016 14:15
Bdd !
Sa 23 Jan, 2016 14:40
Christoph hat geschrieben:ich bin ja auch Dilletant.
Pah! Understatement pur.
Knepta +1
Sa 23 Jan, 2016 15:18
High,
Dilletant von delectare sich erfreuen
Amateur von amare lieben
und dann gibts noch die die es "nur des Profits wegen" machen....
Ist es nicht eigenartig wie sich Wertigkeiten verschieben?
Christoph
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.