Für mich sind die Holländer die Könige der Abzocker!
Vor einigen Jahren bekam ich Post von einem holländische Inkassobüro. Ich sei in der Nähe von Amsterdam zu schnell gefahren und soll 125 Euro zahlen. Dort war ich seit 30 Jahren nicht mehr und ein Blick in den Kalender zeigte mir, dass ich mich am besagten Tag in Spanien mit Freunden getroffen habe. Zeugen wären also auch vorhanden. Die R90s stand in der verschlossenen Garage. Den Schlüssel habe nur ich.
Anruf beim Inkassobüro: Wenden sie sich an die Staatsanwaltschaft. Anruf bei der Staatsanwaltschaft: Wenden sie sich an die Polizei. Anruf bei der Polizei: Ja, wir haben hier das Foto. Auf dem Foto ist ein holländisches Auto mit dem gleichen Kennzeichen zu sehen. O.k. dachte ich, Fall erledigt.
Dann kam die erste Mahnung. Wieder rief ich die Staatsanwaltschaft an und wies darauf hin, daß ich ein deutsches Motorrad mit diesem Kennzeichen besitze, auf dem Foto aber ein holländisches Auto zu sehen ist. Ja, das sei bekannt. Ich solle doch gegen den Bescheid Widerspruch einlegen. Allerdings kann man in Holland erst dann Widerspruch einlegen, wenn man vorher die Strafe bezahlt hat. Ein Widerspruch, ohne vorher die Strafe bezahlt zu haben, werde nicht berücksichtigt

.
Ich habe den Mitarbeiter höflich aufgefordert, seinen offensichtlichen Fehler zu korrigieren und sich das Geld bei dem holländischen Autofahrer zu holen. Darauf folgten weitere Mahnungen und Gebührenbescheide für Verwaltungskosten in utopischer Höhe. Natürlich alles in flämischer Sprache. Zum Glück habe ich einen Verwandten, der Belgier mit Flämisch als Muttersprache und auch noch Doktor ist. Den Doktor kann er, wenn es für einen guten Zweck ist, ganz ordentlich raushängen lassen. Der Herr Doktor ( nicht Jurist, aber das hat er dem Staatsanwalt natürlich nicht auf die Nase gebunden) hat sich dann den Staatsanwalt mal vorgeknöpft

.
Seitdem kam kein weiteres Schreiben, aber ich habe mich bis heute nicht getraut, mit der R90s nach Holland zu fahren. Wenn das Kennzeichen dort noch im Computer steht, beschlagnahmen die Holländer bei nicht gezahlter Strafe das Fahrzeug nämlich gnadenlos und denen ist es schxxxxegal, ob sie das richtige Fahrzeug beschlagnahmen.