Ho ho ho!
Der Weihnachtsmann hat mir (mehr oder minder verfrüht) zwei neue Diagonalstreben beschert. Nachdem wir im Juni das Boot deutlich tiefer gelegt hatten, waren die alten an der Grenze des Auszugs oder genauer, schon darüber

. So richtig hat das mit der Sturzeinstellerei nicht mehr klappen wollen

, also habe ich kürzlich neue basteln lassen.
Und nachdem's heute zwar bewölkt, aber schicke 9° warm war, habe ich die verbesserten Teile drangeschraubt. Die Bildchen zeigen links alt und rechts neu.

Gottseidank, damit ist auch der letzte Kack-Knebel Geschichte - die neue Schraube M12 habe ich nicht mehr gefunden, aber das kömmt noch

. Und der Winkel der Glocke passt auch endlich mit statischer Vernunft

.

Das unschöne Provisorium mit der Langmutter vorne ist jetzt auch Geschichte, und der Maschinensturz sollte wieder passen. Linkskurven, duckt Euch!
Es gab aber noch mehr Grund zur Freude - wie's so geht, ist mein Hupenkompressor (6 V) zwei Tage nach dem Garantieverfall verreckt. Wehmann war jedoch so kulant, das Dingen trotzdem noch auszutauschen. Den habe ich also auch gleich an die neue Strebe vorne gestrickt. Endlich wieder eine Hupe, die den Namen verdient! Unsere Mopete ist nämlich schon im Stand so laut, dass da von einer 100dB-Standard-Tröte nichts mehr zu hören ist (nichtmal für mich).
Morgen soll's zwar etwas regnen, aber vielleicht komme ich dann doch dazu, die dritte Diagonalstrebe (nur Zug auf den SW-Rahmen hinten) vorzubereiten.
Cheers und frohe Restweihnacht, Langer