Bernhard S. hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie es dazu kommt, dass man im Winter 4 Wochen ohne Heizung dahockt.

Das ist eine längere Geschichte.
Erst mal die Daten. Ich habe eine Uralte Gasheizung ohne Wassererwärmung Bj.1991 Hersteller des guten Stückes war die Firma Minibore. Angeblich ein französischer Konfektionist, welcher schon lange pleite ist und absolut gar nichts mit den gleichnamigen Heizkörpern zu tun hat. Mit diesem Wissen, konnte ich schließlich ergründen, dass ich eine Rapido ga 92/15 Heizung habe. Also nur so als Info, falls sich wer auskennt.
Diese Heizung erwärmt bei meiner riesigen Hütte nur das erste Stockwerk und seit ich getrennt lebe werden in diesem Stock nur 2 Zimmer regelmäßig genutzt und das eine davon immer nur Tageweise. War also alles gar nicht so schlimm wie es auf den ersten Moment klingt. Die nächsten Stockwerke haben eine eigene Heizung, so dass im Wohnzimmer und Bad alles kuschelig war.
Ich kam also mit dem Tosko vom TT, Klamotten in der Schmiede ausgezogen, hoch in die Wohnung und… Kalt!!!!!
Also erst mal nach der Heizung geschaut. Leider blieben die ersten Maßnahmen erfolglos.
Da es noch galt Toskos Gabel zu wechseln und ich am nächsten Morgen um 7 Uhr für ein paar Tage dienstlich weg musste, musste die Heizung erst mal warten.
Am nächsten Tag hat in meiner Abwesenheit meine ex Frau den ersten Handwerker geordert. Der kam, warf einen Blick auf die Heizung, sprach: „Oh da kann ich leider Gaaaar nix machen bei dem alten Ding. Ich kann ihnen aber eine neue Heizung einbauen. Kommt mit allen Änderungen und den Umweltpolitischen Auflagen auf ca. 30000 – 50000 €
Ab da begann der Reigen der Handwerker. Mit 5 Personen hatte ich Kontakt und jeder einzelne von denen sprach ähnliche Worte wie der erste. Ergänzt durch Bemerkungen wie: „Wir machen nur Vaillant sonst nix“ In der netten Version, bis „Die ist nicht von uns! Zum Flickschustern kommen wir eh nicht!“
Nur
ein anderer Handwerker kam, nach langem Betteln und Flehen endlich, welcher zumindest mal das Magnetventil als Übeltäter feststellen konnte. Aber auch der, kam nur einmal.
Keiner der Handwerker hatte auch nur das geringste Verständnis dafür, dass ich in eine Haus welches ich noch binnen Jahresfrist verkaufen möchte, nicht gewillt bin, in eine neue Heizung zu investieren, zumal die Brennwerte bislang immer super waren und der Schornsteinfeger immer sehr zufrieden.
So war ich also gezwungen das Magnetventil, das Thermoelement und einen neuen Zündbrenner und, da ich gerade dabei war, auch noch eine Wasserpumpe, selber zu besorgen. Da auch nur die Recherche nach Teilen, von den Männern der heißen Zunft abgelehnt wurde.
Dies gelang letztendlich nur durch die Segnung des Internet, weil auch alle Großhändler in meiner Gegend sich weigerten die passend Teile an eine fachfremde Person zu verkaufen.
Also hatte ich nach vielen Gesprächen und stundenlangem rumsuchen im Internet alle Teile bei mir liegen.
Es erübrigt sich beinahe schon zu berichten, das die Handwerker….
Die Sache mit dem „Flickschustern!“.....
So musste ich also selber zur Tat schreiten. Selbstverständlich begebe ich mich damit in ein rechtliches Niemandsland (wohlwollend ausgedrückt

), Ist es doch nicht Fachmännern untersagt an gasführenden Anlagen zu hantieren.
Und so kam es, das ich im Winter 4 Wochen ohne Heizung da saß, während die Installateure in meiner Nähe wie die Haie im Becken auf die Beute eines Großauftrages wartend, träge um mich kreisten.
Doch was soll`s. Weiß ich doch jetzt, das Heizungen kein Hexenwerk sind, Monopole schei... sind und die Berufsehre nicht in allen Gewerken gleich ausgeprägt zu sein scheint oder zumindest starken regionalen Schwankungen unterliegt.
Auf jeden Fall habe ich es nun nach dem Einsatz von ca. 350 € anstatt deren 30000 wieder warm in meiner Küche!
Und Bum hat es bislang auch noch nicht gemacht!