Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon hiha » Do 08 Mär, 2018 09:08

Gestern hab ich mal die fehlgekauften und nichtzugelassenen Benz-B-Klasse Aluräder montiert. Naja, passen tun sie, und sie wetzen auch nirgends, auch wenns überall sauknapp ist. Die Spur wird halt -aussen gemessen- um etwa 3cm schmäler, und die Wuchtgewichte muss man woanders hin machen, sonst wetzt der Bremssattel dran. Steht auch so in der ABE für einen anderen Benz mit großer Bremse. Ob sie schöner sind als die Blechfelgen mit Plastikzierkappen wage ich nicht zu beurteilen...

benzradl.jpg

Aber das Schönste kommt jetzt: Ich hab gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass der linke Spurstangenkopf innerhalb weniger Wochen und viellecht 1000km von null Spiel auf "kurz vorm rausfallen" verschlissen/verrostet ist. :shock:
Schnell noch zum Schraubentoni gefahren um passende Ersatzteile mitzunehmen (beide für miteinander Eur.40.-), und in schlechte Gesellschaft geraten: Tonis Freunde vom Balkan warn da, die mit den unetikettierten Flaschen... :floet: Gottseidank kam ich da heil wieder raus...Ein guter Tag war das also ..

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon T. » Do 08 Mär, 2018 09:10

hiha hat geschrieben:...und in schlechte Gesellschaft geraten: Tonis Freunde vom Balkan warn da, die mit den unetikettierten Flaschen... :floet: Gottseidank kam ich da heil wieder raus...Ein guter Tag war das also ..

Gruß
Hans

Ohja...Die Flaschen kenn ich auch aus Polen...Glückgehabt... :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 08 Mär, 2018 11:36

Hurrah,
unser Bus springt wieder aus eigener Kraft an!
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon T. » Do 08 Mär, 2018 12:03

...wird Frühling und warm. Utz zickt morgens auch nicht mehr...

...Aber ich würde beim Hanomag mal frische "Zündfix"-Stifte benutzen... :fiessgrinz: :weg:
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 08 Mär, 2018 12:23

High,
war ein klassischer Fall von Faktorenerkrankung:
Der Motor ist eh fertig. Dank Kühlwasservorwärmung aber eigerntlich immer startbar. Nachdem vor nem guten Jahr Aufgrund eines Kurzschlusses der Glühüberwacher durchgebrannt war , ich ihn einfach überbrückt hatte sprang er prinzipiell sogar deutlich besser an- bis letztens.
Am Glühanlassschalter einen Spannungsabfall von 2 V gemessen, also getauscht (gut wenn man noch was rumliegen hat und eine ungefähre Ahnung wo man auf dem Söller suchen könnte: er machte zwar schon Anstalten aber mehr noch nicht.
Batterie? auch nicht.
Heute alle Glühkerzen raus und einzeln geprüft. Als ich den Motor bekommen hatte war er schon auf Stabglühkerzen umgebaut. Im laufe der Jahre hatte ich mal 2 defekte ersetzt. Grundsätzlich glühen alle, eine der alten hat eine etwas abweichende Stromaufnahme. Ich habe mal beide alten ersetzt. Alle Kontakte gründlich blank gemacht (ich schätze mal das wars) Jetzt zieht er mit rund 80 A zu Beginn des Vorglühens fast doppelt soviel wie vorher und springt an wie ein Junger.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon T. » Do 08 Mär, 2018 12:38

...was Liebe und ein wenig Zuwendung nicht ausmacht... :smt049

...wenn der Utz zickt, denk ich immer nur an C-4... :roll:
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 08 Mär, 2018 12:47

High,
richtig dosiert in den Brennraum eingebracht und zu geeignetem Zeitpunk gezündet könnte das den Startvorgang durchaus beflügeln ...
Oder besser gleich so: https://de.wikipedia.org/wiki/Kartuschenstarter
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Do 08 Mär, 2018 13:42

hiha hat geschrieben:Gestern hab ich mal die fehlgekauften und nichtzugelassenen Benz-B-Klasse Aluräder montiert. Naja, passen tun sie, und sie wetzen auch nirgends, auch wenns überall sauknapp ist. Die Spur wird halt -aussen gemessen- um etwa 3cm schmäler, und die Wuchtgewichte muss man woanders hin machen, sonst wetzt der Bremssattel dran. Steht auch so in der ABE für einen anderen Benz mit großer Bremse. Ob sie schöner sind als die Blechfelgen mit Plastikzierkappen wage ich nicht zu beurteilen...

benzradl.jpg

Aber das Schönste kommt jetzt: Ich hab gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass der linke Spurstangenkopf innerhalb weniger Wochen und viellecht 1000km von null Spiel auf "kurz vorm rausfallen" verschlissen/verrostet ist. :shock:
Schnell noch zum Schraubentoni gefahren um passende Ersatzteile mitzunehmen (beide für miteinander Eur.40.-), und in schlechte Gesellschaft geraten: Tonis Freunde vom Balkan warn da, die mit den unetikettierten Flaschen... :floet: Gottseidank kam ich da heil wieder raus...Ein guter Tag war das also ..

Gruß
Hans

Also:
Wegen der ET bekommt man die nicht eingetragen, aber das weisst Du eh.
Es gibt aber für die Freunde des Breiter-Tieferwahnes bei Prollshops Unterlegescheiben, die die ET anpassen können.
Fahren tun viele damit, aber aus anderen Gründen.
Längere Schrauben brauchts halt dafür, aber die bekommt man in selbigen shops.
Wäre ja eine Frage beim TÜV wert wenn man nicht illegal fahren will.
Ich befürchte aber, dass hier die unterschiedlichen zGG der Grund für Verweigerung ist.
Plötzliche Ausfälle von Gelenken an den 3 Lenkerachsen sind durchaus nichts Neues.
Die Gelenke waren zwar deutlich besser als bei den Vorgängerbaureihen, aber dafür sind die inneren Kräfte in diesen Achsen um Welten höher als bei den Vorgängern.
Das und das Thema Korrosion schlagen meist bei häufigem Betrieb auf maroden Straßen auf, weil dort in Tateinheit mit Bremsen und Salz die Gelenke malträtiert werden.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von Rei97 am Do 08 Mär, 2018 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Do 08 Mär, 2018 13:46

Heiteres Abkürzungsraten.

ET = Einpreßtiefe?
zzG ???

Rei97 hat geschrieben:bei häufigem Betrieb auf maroden Straßen
Hans, was fährst Du auch auf konstruktiv nicht vorgesehenen Straßen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Do 08 Mär, 2018 13:51

Christoph hat geschrieben:High,
richtig dosiert in den Brennraum eingebracht und zu geeignetem Zeitpunk gezündet könnte das den Startvorgang durchaus beflügeln ...
Christoph

Zusätzlich noch einen Umschalter einbauen: "Soll wieder" und "Soll nie wieder". Zweiterer leitet die Flamme in den Tank.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon T. » Do 08 Mär, 2018 14:45

...Das willst aber net mit der BK machen, oder?

Weil ich mag meine Karren eigentlich fahrend...Zerlegen mach ich altmodisch sprengstofflos beim Fahren oder mit dem Schraubenschlüssel... :weg:
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Do 08 Mär, 2018 14:57

zGG = zulässiges Gesamtgewicht
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Do 08 Mär, 2018 15:02

zGG hätt ich noch erkannt.

Dann war's ein Buchstabendreher.
Sonst war ja alles gut verständlich.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 08 Mär, 2018 15:07

Christoph hat geschrieben:High,
Christoph

Wenn man bei eisigen Temperaturen den Luftfilterkasten öffnet, und während des Anleierns mit der Heissluftpistole in den Ansaugtrakt leuchtet, dann steigt die Temperatur im Brennraum gleichmal um die Differenz zwischen Aussenluft,(z.B. -25°C) und dem was die Heissluftpistole so von sich gibt (z.B. 350°C) . Und schon springt er willig an, selbst wenn das Öl besonders zaach ist.
Bei meinem 50PS-Passat hat ein Winteröl (SAE5 Einbereich) Wunder gewirkt, weil sich dadurch die Anlassdrehzahl entscheidend erhöht, und die ist für den Diesel entscheidend.

@Rei97
die Distanzscheiben hab ich mir auch schon überlegt, aber die muss man eigentlich eintragen lassen. Die Räder selbst gibts aus der gleichen Gussform auch mit kleinerer Einpresstiefe, aber die findet man selten. Geld wollt ich eigentlich nicht mehr ausgeben als nötig. :roll:
Man darf sie übrigens sogar höher belasten als die Stahlfelgen, von daher gibts also keine Probleme.

Ich denk mal drüber nach, vermutlich besorg ich mir Distanzscheiben, und fahr halt nicht zum Tüff damit. Die Alufelgen sind sogar schmäler als die Originalen, Reifen sind die Gleichen, sollte daher nicht auffallen. Nabenkappen mit Mercedesstern muss ich mir noch besorgen :lol:
Alternativ behalt ich die neuwertigen Winterreifen und verhökere die Felgen naggisch.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Rei97 » Do 08 Mär, 2018 15:17

Straßenschrauber hat geschrieben:Heiteres Abkürzungsraten.

ET = Einpreßtiefe?
zzG ???

Rei97 hat geschrieben:bei häufigem Betrieb auf maroden Straßen
Hans, was fährst Du auch auf konstruktiv nicht vorgesehenen Straßen?

hiha hat geschrieben: 6,5Jx16H2 ET46, mit 205/55-16 Winterreifen,
Hans

Also:
den Vertipper hab ich korrigiert (zGG heute eher zGM https://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4 ... esamtmasse) aber' Quod licet Iovi, non licet bovi (s. Zitat vom Hans), vergesse ich Dir nicht, zumal Du sehr wohl wusstest, was ET bedeutet. Bashing halt.
Der Hinweis auf häufig frequentierte schlechte Straßen kommt nicht von ungefähr.
In der Erprobung rafft man 250kkm bei normalem Betrieb auf 2kkm auf dem sogenannten Heide SSP (Straßensimulationsprüfstand)
http://www.spiegel.de/fotostrecke/merce ... 18056.html
Das konnte man keinem Fahrer mehr dauerhaft zumuten. Hierbei ging es darum rechnerisch ein Lastkollekiv in Relation zur Lebensdauer zu stellen, um schnell zu aussagefähigen Ergebnissen zu kommen. Das machen nebenbei alle deutschen Hersteller nach dem sogenannten 'Kartell der 90er' genauso, um zu vermeiden, dass geldgierige USA Anwälte Unterschiede in der Erprobung als Grund für Produkthaftungsprozesse nehmen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke