Christoph hat geschrieben:High,
richtig dosiert in den Brennraum eingebracht und zu geeignetem Zeitpunk gezündet könnte das den Startvorgang durchaus beflügeln ...
Oder besser gleich so:
https://de.wikipedia.org/wiki/KartuschenstarterChristoph
Wenn man bei eisigen Temperaturen den Luftfilterkasten öffnet, und während des Anleierns mit der Heissluftpistole in den Ansaugtrakt leuchtet, dann steigt die Temperatur im Brennraum gleichmal um die Differenz zwischen Aussenluft,(z.B. -25°C) und dem was die Heissluftpistole so von sich gibt (z.B. 350°C) . Und schon springt er willig an, selbst wenn das Öl besonders zaach ist.
Bei meinem 50PS-Passat hat ein Winteröl (SAE5 Einbereich) Wunder gewirkt, weil sich dadurch die Anlassdrehzahl entscheidend erhöht, und die ist für den Diesel entscheidend.
@Rei97
die Distanzscheiben hab ich mir auch schon überlegt, aber die muss man eigentlich eintragen lassen. Die Räder selbst gibts aus der gleichen Gussform auch mit kleinerer Einpresstiefe, aber die findet man selten. Geld wollt ich eigentlich nicht mehr ausgeben als nötig.
Man darf sie übrigens sogar höher belasten als die Stahlfelgen, von daher gibts also keine Probleme.
Ich denk mal drüber nach, vermutlich besorg ich mir Distanzscheiben, und fahr halt nicht zum Tüff damit. Die Alufelgen sind sogar schmäler als die Originalen, Reifen sind die Gleichen, sollte daher nicht auffallen. Nabenkappen mit Mercedesstern muss ich mir noch besorgen
Alternativ behalt ich die neuwertigen Winterreifen und verhökere die Felgen naggisch.
Hans