motorang hat geschrieben: - bei verkehrtrum eingebautem Filter wird der Motor mit ungefiltertem Öl versorgt, aber mit ausreichender Menge?
Nicht ganz richtig: Es kommt definitiv
gar kein Öl durch, und damit kein Öl in den Motor, da das in den Filter eingebaute Bypassventil falschrum sitzt.
Nach Aufschneiden und ausbreiten des Filterpapiers war eindeutig zu sehen: Da ging die letzten Jahre kein Tropfen Öl durch. Neuwertig.
Das einzige Öl was der Motor offenbar kriegen konnte, war das Bisserl, was sich an der ganz minimal schief sitzenden Dichtung motorseitig vorbeimogeln konnte. Mir ist absolut rätselhaft, wie er überhaupt so laufen konnte. Möglicherweise zieht er sich dann die Soße woanders her, da müsste man nochmal intensiv nachdenken. Es gibt keine Fresserstellen, der Kolbenbolzen ist links, rechts und in der Mitte völlig(!) veschlissen, als wär der Motor mit Läppaste gelaufen. Der Kolben (PRM 88,25) schaut aus, wie rundherum am Bandschleifer mit 80er Korn abgezogen, ist aber nicht übermäßig klein geschliffen. Die Oilrails des Abstreifers haben 3mm Stoßspiel und sind so schmal geschliffen, dass der Expanderring an der Zylinderwand striff. Die Steuerkette ist auf der Aussenseite so abgeschliffen, dass man es mit freiem Auge sieht, die Hülsen haben Flächen
aber die Schienen sind offenbar einwandfrei. Der Ventiltrieb schaut aus wie immer: Blauschwarze eckige Kipphebel, angewetzte Nocken.
Immer wieder toll zu sehen, was alles geht, und wie lang...
Werd scho.
Hans