Kommst eh mit der XT500 zum Sölk?
Dann können mal alle hinhören.
Ich komm mit meiner Klappertante (SR500). Die ist was für den Helmut. Ich glaub Kolbenkippen ist das einzige Geräusch das der Motor NICHT macht.
Nachdem Primärmutter, Kupplungsmutter, Ölpumpe, die Steuerkettenspannung und das Ventilspiel (Winkelmethode) aber OK sind wird es jedenfalls aufwändig.
Egal ob es die Kipphebelachsen sind oder das Pleuel oder sonstwas - der Motor müsste raus. Und das wünsch ich beim Gespann ausschließlich meinen Feinden.
Also wird er gefahren bis er WIRKLICH auffällig wird.
Aber auch der erste (Original-) Motor hat auch geklappert wie Sau.
Wird halt vor allem im Winter gefahren.
Irgendwann kam er raus, weil immer der erste Gang unter Last raussprang.
Klapperursache wurde keine gefunden.
Kolben war noch im Maß, leider der Kopf kaputt wegen Riss vom Kerzengewinde ausgehend. Ventilsitze aber (noch) fest.
Kipphebelachsenspiel OK, Nockenwelle OK, Ventile OK, Kurbelwelle OK, Ventilführungen OK.
Eventuell war damals nur die Verbindung Minustemperaturen + dünnes 10W-40er Öl für die grausliche Geräuschkulisse verantwortlich.
Verstärkt durch das Lastenboot mit Alukisten. Diagnostiziert ohne Helm ...
Verdammt, jetzt sind wir doch wieder bei den 500ern gelandet.
Wauschi, kommst Du auch mit Deiner Klapperkiste? Ich bring ein Stethoskop mit!
Gryße!
Andreas, der motorang