Das wird jetzt OT.
Mit den Interkrenn Dingern bestrafst Dich doch nur selbst, das ist was zum Balken anbohren aber nix für semiseriöses Motorradschrauben. Das Urteil maße ich mir an, war meine erste Bohrmaschine, vom Zeitungsgeld...
Wenn man sich sowas holt dann ebay Kleinziegen studieren, eine Bohrmaschine raussuchen die 9 Geschwindigkeiten hat, die hat dann wenn man sie aufmacht eine dritte Riemenscheibe. Zu der gehört üblicherweise auch ein stärkerer Motor, eine größere Ausladung und einen besser gemachte Spindellagerung. Wiegen tut das Ding dann so 35-40 Kilo, auch ein guter Indikator.
Erkennen tut man die bessere auch am MK2 Werkzeugkegel, dann kann nämlich das Bohrfutter mal ab und statt dessen eine Reibahle in die Spindel. Da kann man dann auch was verstiften und ist schon fast beim Maschinenbau angekommen. Der Globus hatte sowas früher um 250 Euro im Angebot. Hört auf den Namen "Tischbohrmaschine XXX XX16 x" lies irgendwie sowas wie "Tischbohrmaschine Inutil TB16XL"
Die hier abgebildeten Maschinen sind die 40 und 50 Euro Angebote von diversen Baumärkten, Aldi, Lidl und anderen Dscountern und deren Vorgänger. Wer es etwas besser als die grün angemalte Interkrenn mit 5 Geschwindigkeiten haben will der greift zu Topcraft oder King-Craft als Hersteller. Die legen zur nixigen Maschine noch einen nixigen Schraubstock dazu
Ernsthaft geht es bei Standbohrmaschinen aus Fernost so ca. bei 250-300€ los.