Jakobs ETZ 125

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon mike58 » Sa 28 Dez, 2019 01:31

Fast immer,
ruf mich an.
LG
Mike
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon mike58 » Sa 28 Dez, 2019 01:31

:grin:
Zuletzt geändert von mike58 am Sa 28 Dez, 2019 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon mike58 » Sa 28 Dez, 2019 01:31

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon mike58 » Sa 28 Dez, 2019 01:31

Fast immer,
Morgen, ,Samstag ist R-Tag, Richard und rainer, Sonntags meist Glühweinnachglühen, die Idee ist schon im Kopf fertig.
;-)
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » Mo 06 Jan, 2020 21:18

Heute ging es weiter:
Alle Radlager und die Lenkkopflager rausgepreßt. Denn Rahmen mal mit einfachen Mitteln vermessen. Leichter Verzug, aber noch innerhalb üblicher Toleranzen meinte die anwesende kompetente Runde. Didis scharfen Augen viel eine Schweißnaht auf, die nicht Original sein konnte. Nach näherem Untersuchen festgestellt, daß der obere Kastenholm komplett aufgedoppelt wurde. Dieses Teil dürfte daher steif und belastbar sein. Eine kalte Verformung zum Ausrichten somit zwecklos. Trotzdem blieb das Teil beim Mike, denn -

Mike und Christian haben geplant: Eine Vorrichtung zum Einspannen und Vermessen von Rahmen.

Der ETZ-Rahmen wird nun das Versuchskaninchen - samma gspannt was rauskommmt, wenns exakt vermessen wird!

Noch was? Ach ja: Es war ein kurzweiliger, entspannter, trotzdem handwerklich erfolgreicher Nachmittag in netter, angenehmer Runde!

Gruß,
Jakob und Albin
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon christian64 » Mo 06 Jan, 2020 21:31

Schee war`s, hoffentlich war`s für Jakob ned zu heftig mit den alten Männern :omg:
LG
Christian
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon pilot » Mo 06 Jan, 2020 21:54

...wer an alten Mopeds schraubt, kann auch mit uns alten Männern :-D ...
:weg:
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon christian64 » Mo 06 Jan, 2020 23:15

:lol: :lol: :lol:
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Lindi » Di 07 Jan, 2020 01:01

Alte Männer riechen immer so - nach Öl, Benzin und Sprit :-D
Viele Grüße :smt039

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon T. » Di 07 Jan, 2020 15:18

Besser als Desinfektionsmittel und Rheumasalbe....
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » Di 07 Jan, 2020 16:53

christian64 hat geschrieben:Schee war`s, hoffentlich war`s für Jakob ned zu heftig mit den alten Männern :omg:
LG
Christian


Auf der Heimfahrt hat er mir seinen Schulaufgabenplan erläutert, war also zielführend :-D

Gruß,
Albin

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon T. » Mi 08 Jan, 2020 09:03

...danke...ich verzichte gern darauf....
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon mike58 » Sa 18 Jan, 2020 20:56

Sodala
Ein Paar Stunden später und einer Menge Späne , gibt es nun eine Vorrichtung, für denSchweißtisch, mit der man Abweichungen der chwingenachsen- Waagrechten, zur Senkrechten des Lenkkopfes darstellen kann ein Kreuzlaser, der sich selbst in die waagrechte pendelt, hilft bei der optischen Überprüfung und, Ja der MZ bRahmen ist verdreht, ned viel aber schon, eben ein wenig verdreht, mal Morgen mit dem elektronischen Winkelmesser gucken wieviel. i hab scho krummere gesehen, jetzt geht's ans Tüfteln, wia biegt man soetwas wieder gerade. Denn so stabil ist der Rahmen trotz Aufdoppelung auch wieder nicht.
LG
Mike
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Jan, 2020 21:09

Spannende Sache, das würd ich mir gerne mal anschauen.
Von der Vermessung meiner SR weiß ich noch, daß da auch der Lenkkopfwinkel vermessen wurde (Länge A, Länge B).
Dateianhänge
Vermessungsprotokoll-Legende.png
~-o|-
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » So 19 Jan, 2020 17:53

Hallo Mike,

soll ich Gerüststangen mitbringen? Durch den Lenkopf stecken und mit Hartholzkeilen puffern. Für das andere Ende hätte ich eine Schraubzwinge mit 2 m langer Gleitschiene. Mit diesen langen Hebeln müßte sich doch genug Zwang auf die krumme Geometrie ausüben lassen! Oder besser nur mit Schraubzwingen am Rahmen?

Sers,

Albin
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