mir geht es darum, die gegenstände, die ich mitnehme, wie z.b. ec-karte, handy, geldbeutel, nach dem einkauf zu reinigen. handy oder autoschlüssel gründlich mit wasser und seife zu waschen, ist keine gute idee. meine kollegin hat mal versehentlich ihren autoschlüssel mit gewaschen. danach war sie tagelang ohne auto.
ich möchte nur eine zuverlässige information, ob brennspiritus oder ethanol, was ich sowieso hier habe, zur desinfektion geeignet sind.
besonders pingelig bin ich eigentlich nicht. ich habe viele jahre in der landwirtschaft gearbeitet. wenn man ein vereitertes kuheuter mit der hand leer melken muss, darf man nicht empfindlich sein. aber in der jetzigen situation finde ich es sinnvoll, sich gedanken über mögliche infektionswege zu machen und diese, soweit es möglich ist, zu unterbinden.
die hamster-käufer der ersten stunde brauchen sich darüber keine gedanken zu machen, weil sie von den gehorteten waren eine ganze weile leben können. wenn man aber relativ normale mengen für den täglichen eigenbedarf und u.u. auch für die betagte nachbarschaft, einkaufen will, muss man in unserer region durch mehrere geschäfte gehen, weil vieles nicht überall und manches gar nicht mehr zu bekommen ist. flüssige handseife ist z.b. hier kaum noch zu bekommen. da stellt sich mir gleich die nächste frage. welche stoffe braucht man zur wirkungsvollen handreinigung? wenn die handseife aus ist, tut es auch das duschgel oder das spülmittel?
sagrotan oder andere hygiene-reiniger sind nicht mehr zu bekommen. viele leute glauben sich damit auf der sicheren seite und haben gehamstert, aber soweit ich es der beschreibung entnehmen kann, wirken diese reiniger nur gegen bakterien. da kann man nur hoffen, daß sich die viren darüber tot lachen
also her mit gesicherten informationen:
wirksame reinigung von gegenständen mit brennspiritus?
" ethanol?
wirksames händewaschen mit flüssiger handseife? da waren wir uns ja schon einig
" duschgel?
" spülmittel?
so, und jetzt gehe ich mir wieder die hände schmutzig machen. kettenfett desinfiziert zwar nicht, aber man wäscht sich danach wenigstens die hände