Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon heiligekuh79 » Di 24 Mär, 2020 14:56

mir geht es nicht darum, das händewaschen durch irgendetwas zu ersetzen!
mir geht es darum, die gegenstände, die ich mitnehme, wie z.b. ec-karte, handy, geldbeutel, nach dem einkauf zu reinigen. handy oder autoschlüssel gründlich mit wasser und seife zu waschen, ist keine gute idee. meine kollegin hat mal versehentlich ihren autoschlüssel mit gewaschen. danach war sie tagelang ohne auto. :ugly:
ich möchte nur eine zuverlässige information, ob brennspiritus oder ethanol, was ich sowieso hier habe, zur desinfektion geeignet sind.
besonders pingelig bin ich eigentlich nicht. ich habe viele jahre in der landwirtschaft gearbeitet. wenn man ein vereitertes kuheuter mit der hand leer melken muss, darf man nicht empfindlich sein. aber in der jetzigen situation finde ich es sinnvoll, sich gedanken über mögliche infektionswege zu machen und diese, soweit es möglich ist, zu unterbinden.
die hamster-käufer der ersten stunde brauchen sich darüber keine gedanken zu machen, weil sie von den gehorteten waren eine ganze weile leben können. wenn man aber relativ normale mengen für den täglichen eigenbedarf und u.u. auch für die betagte nachbarschaft, einkaufen will, muss man in unserer region durch mehrere geschäfte gehen, weil vieles nicht überall und manches gar nicht mehr zu bekommen ist. flüssige handseife ist z.b. hier kaum noch zu bekommen. da stellt sich mir gleich die nächste frage. welche stoffe braucht man zur wirkungsvollen handreinigung? wenn die handseife aus ist, tut es auch das duschgel oder das spülmittel?
sagrotan oder andere hygiene-reiniger sind nicht mehr zu bekommen. viele leute glauben sich damit auf der sicheren seite und haben gehamstert, aber soweit ich es der beschreibung entnehmen kann, wirken diese reiniger nur gegen bakterien. da kann man nur hoffen, daß sich die viren darüber tot lachen :weg:
also her mit gesicherten informationen:
wirksame reinigung von gegenständen mit brennspiritus?
" ethanol?
wirksames händewaschen mit flüssiger handseife? da waren wir uns ja schon einig :grin:
" duschgel?
" spülmittel?
so, und jetzt gehe ich mir wieder die hände schmutzig machen. kettenfett desinfiziert zwar nicht, aber man wäscht sich danach wenigstens die hände :weg:
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Di 24 Mär, 2020 15:34

Also:
Genau da wirst Du Dir nichts holen.
Würde ich genauso sofort machen, sogar ohne ölige Pfoten, weil bei mir die Werkbank quillt, aber bei 2°C ist das halt spaßbefreit.
Die Saison habe ich eh abgeschrieben, mal schauen was 2021 so bringt
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Di 24 Mär, 2020 15:45

mit bremsenreiger einreiben und anzünden.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Di 24 Mär, 2020 16:02

Dreckbratze hat geschrieben:mit bremsenreiger einreiben und anzünden.

Also:
Das tue ich nur mit meinem Weber und ggf mit anderen Grills. :keule:
Du solltest das aus verschiedenen Filmchen kennen, gell?
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 24 Mär, 2020 17:55

heiligekuh79 hat geschrieben:also her mit gesicherten informationen:
" ethanol?
wirksames händewaschen mit flüssiger handseife? da waren wir uns ja schon einig :grin:
" duschgel?
" spülmittel?

Die musst Du woanders suchen. Hier gibt es nur MEINUNGEN ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » Di 24 Mär, 2020 18:02

Na, immerhin reichts inzwischen weder zur Opferrolle noch zum starken Mann. Gottseidank.

Steirischer FPÖ-Abgeordnete trat nach Corona-Party zurück

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » Di 24 Mär, 2020 18:10

Und nochmal News, ein Ausblick von Bundeskanzler Kurz:

Die Bundesregierung will die Testkapazität in der Corona-Krise massiv ausweiten - auf rund 15.000 Tests pro Tag. Außerdem sollen bald Hunderttausende Schnelltests ausgerollt werden. Gleichzeitig dämpfte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag die Hoffnungen auf einen baldigen Normalzustand: "Wir werden nach Ostern in einer Phase sein, die der heutigen mehr ähnelt, als dem Normalzustand."

Wie genau es bezüglich den Ausgangsbeschränkungen und den übrigen Maßnahmen (wie geschlossenen Schulen, Geschäften und Restaurants) weitergehen wird, wollte der Bundeskanzler bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit der Regierungsspitze im Kanzleramt nicht im Detail beurteilen. Er betonte, dass man bis Ende der Woche auf weitere Infektions-Daten warte. "Ich bitte Sie um Geduld bis Freitag."

Ziel sei es grundsätzlich, die Maßnahmen mit 14. April schrittweise wieder zurückzunehmen. "Die Betonung liegt auf Ziel und auf schrittweise", unterstrich Kurz die unsichere Perspektive. Garantieren könne er, dass die Zahlen nach Ostern "nicht so gut sein werden, dass wir sagen, wir nehmen die Maßnahmen schlagartig zurück".

Lockerungen der Maßnahmen werde es erst geben können, wenn man im einstelligen Bereich ist, was das Wachstum der (Infektions-, Anm.) Kurve betreffe, so der Bundeskanzler: "Ziel ist es, dass sich die Ansteckung nur alle 14 Tage verdoppelt." Es sollten sich nicht mehr Menschen anstecken, als gleichzeitig wieder gesund werden.

...

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) meldete sich als Sportminister zu Wort. Er kritisierte, dass Menschen immer noch "Touren organisieren oder sich stundenlang im Freien bewegen". "Das war nicht die Idee, die Idee ist, dass man sich für kurze Zeit im Freien bewegen kann und das tunlichst alleine". Er appellierte einmal mehr, dass sich alle daran halten. Ansonsten sehe man sich "gezwungen hier nachzuschärfen".

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/c ... r-BB11D4Or
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon heiligekuh79 » Di 24 Mär, 2020 18:36

motorang hat geschrieben:
heiligekuh79 hat geschrieben:also her mit gesicherten informationen:
" ethanol?
" duschgel?
" spülmittel?

Die musst Du woanders suchen. Hier gibt es nur MEINUNGEN ...

Gryße!
Andreas, der motorang

ja, das merke ich jetzt auch :(
schade, ich hatte gehofft, daß es hier fachleute gibt, die beruflich damit befasst sind und gesicherte informationen haben. meine letzte chemie- vorlesung ist 40 jahre her und ich maße mir nicht an, die flut von (halb) informationen aus dem internetz richtig einzuordnen.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon superknuffi » Di 24 Mär, 2020 18:43

Regina
Das ist zwar auch nur eine Meinung, aber glaube mir, Hände regelmässig zu waschen genügt.
Ich habe für die ganz belastenden Kontaktfälle, z.B. den Griff eines Einkaufswagens noch Restbestände von so alkoholhaltigen Tüchlein im Auto.
Ich trage inzwischen als Risikoperson meist selbstgefertigten Mundschutz in der Öffentlichkeit und wasche mir ca. 20 mal am Tag die Hände so gründlich wie möglich, von Andi angeleitet.
Meine Meinung:
Das genügt!
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Di 24 Mär, 2020 18:59

man kanns auch gaaaaanz anders handhaben... scheint, als baue sich da jemand einen Bumerang...
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon AIAndy » Di 24 Mär, 2020 19:49

S&T hat geschrieben:man kanns auch gaaaaanz anders handhaben... scheint, als baue sich da jemand einen Bumerang...

:omg:

Hallo Regina!
Will mich hier nicht als "Experte" darstellen, einfach nur das was ich gelerent habe, mitteilen.

Oberflächendsinfektion mit Ethanol (70-80%) ist gut und ist viruzid. (Oder auch 2-Propanol, n-Propanol) Nicht 100% perfekt aber sehr gut für Oberflächen. Würde ich aber für Haut nicht verwenden, weil die natürliche Schutzschicht der Haut (Bakterien) geschädigt wird. Ethanol ist auch bakterizid.

Aceton hat m.M. überhaupt nix mit Desinfektion zu tun. Ist giftig und schädigt die Haut (Entfettung). Auch schädigt Aceton, wie bekannt, viele Oberflächen.

Bei den Seifen ist es wurscht ob flüssig, oder einfach eine Kernseife. (Warum sind Seifen eigentlich nicht ausverkauft??? Das täte Sinn machen...)
Nicht alle Desinfektionsmittel helfen gegen alle Viren. Seife hilft gegen alle Viren, auch Bakterien und u.U. Parasiten. Da das Virus von einer Fettschicht umgeben wird, bricht die Seife diese Fettschicht auf und das Virus geht daran zu Grunde.
Darum meine aufrichtige Empfehlung - ganz oft Hände waschen mit Seife. (mind. 30 sec.!)

Bleibt's g'sund!!!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Boscho » Di 24 Mär, 2020 19:55

Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Di 24 Mär, 2020 20:31

Die Naturwissenschaftler bei meinem ehemaligen Museum haben das so gemacht: 1 l Bio-Ethanol (99,8%, das Zeug, was für so merkwürdige Wandkamine gebraucht wird), da eine kleine Flasche Teebaumöl reinkippen, durchmischen. Fertig.
Wirkt gut viruzid und bakterizid und fettet ein wenig rück. Und riecht gut. Und kostet quasi niXS.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Di 24 Mär, 2020 21:28

das hilft doch mal weiter.
danke!
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon T. » Di 24 Mär, 2020 22:06

Danke , Wolfgang....
Das Rezept kann ich ganz gut gebrauchen..

Mein Homeoffice für nächste Woche wurde heute gestrichen...
...die tech. Zeichner "dürfen" alle im Büro bleiben, die Ing's und Leiter werden abwechselnd in's Homeoffice geschickt...
T.Bild
T.
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke