Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Sa 04 Apr, 2020 11:26
Gleithammer hab ich.
Vorher versuche ich den Trick von Lindi.
Danke für Eure Tipps!
Sa 04 Apr, 2020 16:58
Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
Schmiernippel rausgerissen.
Ich hätte Linksausdreher da.
Mit denen macht man die Sache oft schlimmer.
Was tun?
- Dateianhänge
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Sa 04 Apr, 2020 17:09
Mit 90°Senker leicht ansenken, Stöpsel auf das Schwingenloch, und bei der nächsten Schmierung ein Spitzmundstück verwenden.
Gruß
Hans
Sa 04 Apr, 2020 17:30
Oder wie bei der SR ... Achse raus, Schmier rein, Achse rein ... oft braucht es das eh nicht. Festgammeln tut da nix. Ich schätz mal alle 5 jahre reicht die Übung.
Ansonsten ist das normalerweise ein Standardgewinde, da gint es verschiedene ... bei ausgebauter Achse kann man ausbohren (Drehbank = zentrisch) und wahrschinlich ein Gewinde für die nächste Nimmelgröße schneiden.
Zuerst kannst noch probieren das Ding mit eingeschlagenem Torxbit zu lösen. Vorbohren 3,5 mm, Torxbit Tx25
Gryße!
Andreas, der motorang
Sa 04 Apr, 2020 17:50
Dann muß ich da erst in 5 Jahren ran
Sa 04 Apr, 2020 17:53
Gibt´s den Deckel noch?
Sa 04 Apr, 2020 17:55
Ja, ist wieder drauf.
Sonst würde ich was improvisieren, aufgeschnittene Kleinbild-Filmdose könnte passen. Mit kleinem Luftloch, sicherheitshalber.
Sa 04 Apr, 2020 18:02
Hi Markus, kommt man nicht mit einer Nuss dahin?
Sa 04 Apr, 2020 18:04
Ja, leicht, aber was mach ich damit? Da sitzt nur noch ein winziger Rest Schmiernippel.
EDIT: Ach so, Du denkst daran, die Schraube rauszuholen.
Ja klar, ist eine Option. Hatte Andreas vorgeschlagen:
motorang hat geschrieben:bei ausgebauter Achse kann man ausbohren
Zum Glück brennt da nix an.
Sa 04 Apr, 2020 18:38
kleinem Luftloch
Das ist so ein Vorschlag, der immer wieder durch die Foren geistert. Soll notwenidg sein, weil sich da angeblich Wärme bildet.
Ich habe das bei den Abschlüssen für die Schwingenbolzen schon gehabt. Da sind seit 8 Jahren POM-Deckel drauf - ohne Luftloch.
Und der Vorschlag, das einfach periodisch zu ziehen , zu reinigen udn neu zu fetten ist sicher gut. Ich mache das alle 3 Jahre.
Maybach
Sa 04 Apr, 2020 18:40
Was, kein Luftloch? Das KANN nicht sein. Überall steht doch, daß die sonst rausfliegen!

Wie gesagt, der Verschlußstopfen sitzt gut, da muß ich lange nicht mehr ran.
Wenn, wird die Achse gezogen, schon aus Neugier.
Sa 04 Apr, 2020 21:38
Überhaupt ist da alles neuwertig
(ganz besonders verglichen mit dem Gammel, den ich schon da hatte)
Sa 04 Apr, 2020 21:44
Ein Hoch auf den Vorbesitzer!
Sa 04 Apr, 2020 23:57
...ist jetzt zwar zu spät, aber bei handelsüblichen Fettpressen kann man die vordere Hülse/Kappe drehen, wenn man an den Schlüsselflächen (vor dem Schlauch) gegen hält. Damit verringert man die Spannung am Nippel und kann das Ding i.d.R. ohne schweres Werkzeug und Kollateralschäden aufstecken und auch wieder abziehen... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der solche Fettpressen gesehen, benutzt, besessen hat...
Linksausdreher würd ich probieren, aber wenn denk- und durchführbar dann lieber am zerlegten, zugänglichen Teil. Ist eh die einzige Chance ohne Komplettzerlegung mit ausbohren.
Ich bevorzuge die Ausdreher mit großer Steigung. Mit den "LinksgewindeSpax" hatte ich bisher weniger Spaß und mehr Probleme.
So 05 Apr, 2020 07:46
Torx = Linksausdreher mit null Steigung
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